S51 - Umbau von Glüphlampe auf LED Scheinwerfer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• powerdynamo ist powerdynamo,
    Und vape ist vape.

Deine Aussage ist so quatscht.
    Wenn ein zb. ein SR1/2, KR50, AWO oder MZ Besitzer von einer Vape reden geht es mit Sicherheit nicht um die MZA Vape.

Vape ist immer noch eine tschechische Firma die Zündanlagen/ Zündungskomponeten herstellt.
    Ist Hersteller von beiden Anlagen, der Powerdynamo-Vape sowie MZA-Vape,
    vorbei die letztere sich MZA exklusiv für sich so herstellen läst und dafür das alleinige vertriebsrecht hat.

• Mit illegal mein ich den Scheinwerfer, und den Rest vertrete ich so

Du meintest also: Ob der Scheinwerfer alle "Stermpel" hat? --- Ich finde "nur" oben die Prägung "DOT SAE (E9)", Ich finde unten am Rand der Streuscheibe keine weiteren Prüfnummern für Standlichtring, Abblende und Fernlicht.

Mit diesem Scheinwerfer wird er sich auf sehr dünnes Eis begeben (Weil eventuell in DE nicht anerkannt).

für "etwas mehr" Geld hat er die Prünummern sichtbar am unteren Rannd eingelassen: SW mit Zulassung (Nur mal als Beispiel herangezogen)

Nicht nur die (obere) E-Nummer ist entscheidend, sondern auch die Prüfnummern unten am Rand der Lichtaustrittscheibe!
    Die (E)-Nummer sagt nur aus, wo der SW hergestellt wurde

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• für "etwas mehr" Geld hat er die Prünummern sichtbar am unteren Rannd eingelassen: SW mit Zulassung (Nur mal als Beispiel herangezogen)

Das ist doch mal ein ganz passabler Scheinwerfer und von der Preislage auch in einer Region, wo es sehr interessant wird für mich.
    Krass ist, aber dass der auch noch 35 W benötigt. Aber mit ~2000 lm (siehe Kommentare), müsste der schon gut hell sein. Ein 60W Glühlampe bringt ja vergleichsweise etwas über 700 lm... Aber wie gesagt, nur theoretisch, da ich hier konkret der Zulassung (noch) nicht traue.

Haben wir hier im Forum eigentlich schon ein Thema, wo jemand Erfahrungsberichte zu LED-Scheinwerfern eingestellt hat?

• doch hatte doch mal jemanden eingebaut, und getestet, weiß aber nicht mehr wer und wie das Thema hieß. Da ging es glaube ich auch um exakt diesen scheinwerfer...

• DIe Bauart-Prüfbescheinigung wäre interessant. Nummern und Buchstaben draufdrucken kann man noch schnell...

• Aufdrucken geht schnell, aber ins Glas einprägen ist etwas anderes (aber auch nicht fälschungssicher)

Die Prüfzeichen "HCR" und WCR haben ja auch noch bedeutungen, wie im Nachstehenden Link zu sehen ist:

China LED "Angel Eye" Scheinwerfer mit "E-Zulassung" für Simson

Hier gebe ich ja das wieder, was der DEKRA-Mensch mir geschrieben hat. :a_bowing:

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Ja, die Normen und Regeln sind das eine, aber ob der Scheinwerfer dann wirklich geprüft wurde ist das andere.

Mir ging es eigentlich wirklich darum das der Artikel den man kauft geprüft wurde und ob man das Protokoll dann irgendwo einsehen kann o.Ä..
    Bei uns auf Arbeit wird zu jeder Komponente die wir zukaufen und verbauen ein Beipackzettel mit der Konformitätserklärung und zum Teil auch die Baumusterprüfung mitgeliefert.

Ob da auf dem Scheinwerfer die Nummer aufgedruckt, gelasert, gefräst,eingegossen, gestanzt oder sonstwas ist spielt da für mich weniger eine Rolle, ich bezweifel einfach das alles was man zu kaufen bekommt immer geprüft ist. Gerade weil es in China keinen Menschen interessiert was da drauf steht, die machen das doch nur für die Auslandsmärkte.

• Diese Sicherheiten, die du wünscht, hast du nicht: Selbst Beipackzettel könnten gefälscht sein. Deswegen sage ich ja, man sollte die Sachen schon Kritisch betrachten und lieber nur solche Produkte kaufen, wo man sich schon eher sicher sein könnte, dass hier nichts (auf)gedruckt würde. Prägungen im Material sind für mich eher vertrauenswürdig und es sollten die genannten Merkzeichen eingeprägt sein.

Auch sollte man sich einen vertrauenswürdigen Händler raussuchen, der das Objekt mit ruhigem Gewissen empfehlen kann - Auch wenn es mehr kostet, obwohl es aus China kommt.
    DE wird da nie mal etwas als Erster auf den Markt bringen, wenn es um solche Technologien geht => Die deutschen Gesetzesmühlen und die Amtsschimmel halt

Wenn man sich den anderen beitrag ansieht: Stellenweise machen nur die "Prüfsiegel" den Preis, aber nicht unbedingt immer die Qualität aus.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Das der Zettel nicht das entscheidende ist ist mir soweit auch klar, aber dort steht meistens ne Nummer und ne Prüfstelle drauf wo man das ganze Nachvollziehen kann.

Wie auch immer, Ich bin skeptisch und bleibe bei H4 - im Strassenverkehr. In die Enduro kommt sicher auch mal was LED-Mässiges.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!