Habe ich jemals behauptet, dass so der 12V-Missbrauch Bestandsschutz hätte oder dass der Missbrauch auf elektrische Vertäglichkleit nach EU-Richtlinie geprüft wurde? - NEIN!
Bei VAPE oder PVL steckt Kapital dahinter, dass die VAPE-, die PD- und die PVL-"Sternzündungen" abgenommen und per Markenname geschützt wurden.
Der 12V-Missbrauch ist eher die Variante des "armen Mannes". (es sollte mit den vorhandenen Bauteilen gearbeitet werden und hier fehlen die Mittel, die elektromagnetische Verträglichkeit nach heutiger EU-Rechtslage zu prüfen, um Bestandsschutz zu erhalten.)
Auch früher hat sich der Eine oder Andere mit der Materie beschäftigt und sicherleich auch Spulen missbraucht - auch ohne finanzielle Mittel...
Ich habe niemals behauptet, dass DAS auf meinem Mist gewachsen wäre...
Ich habe lediglich nur das zusammengetragen, was bereits als Module auf dem Markt vorhanden ist und mache mir nur die physikalische Eigenschaften der Generatorspulen zu Nutze, und adaptiere das auf einer Simson.
... und genau das hat auch VAPE so gemacht: Adaptieren einer Modernen Zünd-/Lichtmaschine, so das das System mechanisch auf eine Simson passt.
Nur VAPE oder PVL hatten das Geld, um ihre Zündsysteme für SIMSON finanziell zu stemmen, so dass man hier eventuell von einem Bestandsschutz sprechen könnte - WEIL: es sind keine Originalsen SIMSON-Zündungen.
Warum also immer wieder das Niederreden unbekannter Systeme?
Adaptiert und so angewendet, wie beschrieben, sollten sie theoretisch auch auf einer Simson funktionieren.
Wenn nicht, muss man ein anderes Bauteil verwenden und schauen, ob es damit funktioniert.
Warum also werden solche Umbauten denn nicht unterstützt? - Weil der Mut zum Risiko feht, es an technischem Wissen oder technischen Fertigkeiten fehlt, ... und weil es an finanziellen Mitteln fehlt.