Vergleich Vape und Delta 19

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Ihr solltet euch besser die Beschreibung von rzt selber durchlesen. Die Zündung kommt von denen, akf schreibt da Mist.

    https://rzt.de/Rennzuendung-Delta-21-fuer-Simson

    Ach ja und was steht da ?

    Zitat:

    "Die Lichtversorgung entspricht dem einer Vape, d.h. max 65 Watt Lichtleistung......

    .....kann problemlos die kleine H4-Lampe (40/45 Watt) verwendet werden."


    Auch welche Vape nimmt man da zum Vergleich bezug ? ist mir nämlich neu das eine Vape nur 65W hat

    und seit wann gibt es eine kleine H4 :kopfkratz: H4 hat 55/60W.

  • Servus Jungs,


    Ich klinke mich hier mal ein. Zunächst: das ist der richtige Link zur 85W Version der Delta.

    Dann: Ich habe gerade eine 85W Delta 21 in meine KR51/2 verbaut. Davor hatte ich ne Vape, mit der ich sehr zufrieden war, allerdings haben mich die Zündkurven gereizt.

    lehmann, natürlich macht theoretisch bei höherer Drehzahl ein früherer ZZP Sinn. Aber leider nur in der Theorie. Die Praxis zeigt, dass ein zu früh gewählter ZZP zum Klopfen führt und außerdem das überdrehen verhindert, das durch Spätverstellung und daraus resultierenden höherer Abgastemperatur verbessert wird. Zudem wird der Klopfneigung entgegen gewirkt. Achtung: Das bezieht sich natürlich nicht auf Serienmotoren, die wenn überhaupt nur marginal von einer Zündkurve profitieren.


    Wie sich die Delta im Alltag schlagen wird, steht noch aus. Derzeit betreibe ich sie mit einem Eigenbau 3.3Ah LiFePo. Momentan habe ich noch etwas Probleme im Leerlauf bei eingeschaltetem Licht (H4),vermutlich schaltet das BMS des Akkus zeitweise den Akku ab, evtl durch hohe Spitzenströme im ms Bereich, da die Zündspule ja im Leerlauf an der Batterie hängt. Ich experimentiere gerade mit diversen Sieb bzw Glättkondensatoren an unterschiedlichen Stellen. Bin aber überzeugt, das Problem in den Griff zu bekommen.


    Was ich jetzt schon sagen kann: wer nicht unbedingt einen verstellbaren ZZP benötigt bzw damit experimentieren will, dem rate ich definitiv zur Vape. Diese hatte ich jetzt fast 10 Jahre und 20.000km in Betrieb, mit oben beschriebenen Akku, H4 auf AC, und den Rest auf DC und einer DC Sitzheizung zusätzlich (25W) und wirklich NIE ein Problem!


    Grüße

    Domsen

  • Ich habe gerade eine 85W Delta 21 in meine KR51/2 verbaut.

    Serienmotor nehm ich an? Teste und berichte.


    Was ich sagen wollte war, daß der auf spät wandernde Zündpunkt mit blumigen Worten verkauft wird obwohl es einfach eine konstruktive Unzulänglichkeit ist.

  • Da muss ich dich berichtigen, ein verstellbarer Zündzeitpunkt ist keine Unzulänglichkeit sondern so gewollt ;) Findet seit etlichen Jahren bei den verschiedensten Motoren Anwendung.

    Davon abgesehen: Die Delta gibt es auch mit statischem ZZP. In eben diesem Fall würde ich jedoch zur Vape raten.

  • Danke SirDomsen für deinen Beitrag! Dein Motor soll ja nicht ganz stino sein, welche Teile hast du verbaut?? Ich habe ja auch einen sportlichen 50er verbaut der jetzt aber nicht krass besser/stärker ist als ein stino Zylinder. Bei mir wird es denke ich eher auf eine vape hinauslaufen, aber die Technik hinter der Delta ist auch interessant.

  • Richtig, genau da ist der Punkt mit der bauernfängerei.. Wird halt mehr den Verkäufern und supertunern geglaubt als sich damit mal zu beschäftigen.


    Nur mit ner voll programmierbaren ecu kann man da evtll was bügeln, alles andere ist Wunschdenken und mehr ein verbesserter kaltstarteffekt..


    Aber ihr macht das schon?

  • Bei Yamaha hieß des "Rätsels Lösung " YPVS... und selbst die hatten schon eine "ECU" ...

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!