Einen intakten Kurbelwellenstumpf vorrausgesetzt: die Adapterhülse mit einer Langnuss mit einem sanften Schlag aufgesetzt, sollte das Polrad der Delta nach dem Anziehen der Mutter (entsprechende Scheibe nicht vergessen) BOMBENFEST sitzen. Ich habe tatsächlich extrem gestruggled bei dem Versuch das Teil wieder runter zu bekommen, bzw eher die Adapterhülse. Das ist konstruktiv einfach mal richtig kacke gemacht. Die Hülse lässt sich kaum entfernen.
Vergleich Vape und Delta 19
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Die Powerdynamo bietet paar Vorteile gegenüber der MZA Vape zb. ein reines DC Bordnetz, wodurch Scheinwerfer unabhängig von der Motordrehzahl immer gleich Hell leuchtet und auch ohne das der Motor läuft, der Scheinwerfer leuchtet.
Durch das DC Bordnetz ist LED Beleuchtung ohne Einschränkung auch verwendbar.MZA Vape hat eine Aufteilung in zwei Stromkreise, 70W AC und ca. 25W DC.
ein (finde ich) großer nachteil der powerdynamo ist: das polrad hat keine keilnut. sobald das polrad einmal abgenommen wird, muß die zündung komplett neu eingestellt werden. diese entfällt bei der bormalen VAPE und der e-zündung (ja, da ist auch n spiel zwischen nut und halbmond, allerdings ist das so winzig klein (paar zehntelgrad), daß es für die zündeinstellung irrelevant ist)
bei den m5x1 motoren geht das auch alles noch ganz gut dank der krallen für die grundplattenhalterung. aber zündeinstellung von m5x motoren mit den 3 schraiben für die grundplatte stell ich mir bei der powerdynamo als grab vor ? (man kommt nicht mehr an die schrauben sobald das polrad draufsitzt... mit keil setzt es auf, misst nach, blitzt ggf ab, nimmst polrad wieder ab und stellst die grundplatte nach)
cya v3g0
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ein (finde ich) großer nachteil der powerdynamo ist: das polrad hat keine keilnut. sobald das polrad einmal abgenommen wird, muß die zündung komplett neu eingestellt werden.
Wie oft muss man das Polrad abnehmen,
1x mal in 10 Jahren ?
Die Vorteile der Powerdynamo stehen dagegen bei jeder Fahrt zur Verfügung, bzw. hat sie bei jeder Fahrt.
Abgesehen davon, sollte man bei Arbeiten an der Zündung eh den ZZP prüfen und nicht blind darauf verlassen das der ZZP schon stimmen wird. Unter diesen Gesichtspunkt, ist das dann kein großer Nachteil, das man bei der PD quasi gezwungen ist den ZZP einzustellen/ zu prüfen.
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1x mal in 10 Jahren ?
Ich kenne keinen Simsonschrauber, der es so selten abnimmt.
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joar, bei otto-normal user stimmt das schon ? (mit dem 1x in 10 jahren)
hinweis noch zur powerdynamo: ich persönlich würde diese bei originaler beleuchtung maximal mit der 35W bilux fahren, nicht mit H4. auf dorf und über land mag's grad noch so gehen, aber in der stadt zieht dir die H4 die batterie zu sehr leer, da im stand/leerlauf und in den unteren drehzahlen nicht ausreichend strom ansteht, um die H4 primär über die generatorspulen zu versorgen

deswegen hat zB MZ (ETZ) auch 210W lima-Leistung (original). da ist zwar noch die zündung mit drin (ca. 30W, die runtergehen), aber selbst dann sind's 180W, die über eine drehstromlima anstehen. die powerdynamo für MZ hat maximal 180W, ältere varianten 150W. bei drehstromlima hast ab ca. 1500 fast die volle leistung anstehen, vape brauch dafür schon was jenseits der 2000.
jedoch sind beide varianten, selbst die 150W VAPE anner MZ, der 100W powerdynamo an der simme bei gleicher beleuchtungsausstattung (alles glühbirnen, 4x 21W blinkanlage, 21W bremslicht, 5/4W standlicht, tachobeleuchtung und H4 vorne) deutlich überlegen. vorallem in punkto reserven bei niedriger drehzahl
ja, es gibt paar tricks, wie du auch ne H4 in der simme bei laune halten kannst, ohne die batterie direkt in den ersten tagen nach kauf zu rösten. aber das erfordert bissel elektronische spielereien

cya v3g0
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joar, bei otto-normal user stimmt das schon ? (mit dem 1x in 10 jahren)
hinweis noch zur powerdynamo: ich persönlich würde diese bei originaler beleuchtung maximal mit der 35W bilux fahren, nicht mit H4. auf dorf und über land mag's grad noch so gehen, aber in der stadt zieht dir die H4 die batterie zu sehr leer, da im stand/leerlauf und in den unteren drehzahlen nicht ausreichend strom ansteht, um die H4 primär über die generatorspulen zu versorgen

Mit H4 geht auch im der Stadt problemlos.
Ich kenne keinen Simsonschrauber, der es so selten abnimmt.
Nenne mal Grund warum man das Polrad abnehmen muss, außer zum Simmerring wechsel oder Motorüberholung ?
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Mit H4 geht auch im der Stadt problemlos.
fährst du ohne batterie? und/oder sonst LED birnen in blinkern und bremslicht?
nebenbei: bitte nach antwort auf diese fragen doch wieder auf das thema delta 19 vs VAPE umschwenken, danke

cya v3g0
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Moin,
ich hab nh S51N mit 50ccm Sport 4 Kanal. Erstmal Montage ist easy, einstellen auch aber 185€ für die Zündung und dann noch 45€ für die Lichtversorgung, nicht vergessen! Es wird ein Konos auf die KW geschoben und darauf das Polrad extrem leicht verbaut. Man braucht einen extra Halter und einen extra Polradabzieher, da der normale Polradabzieher nicht funktioniert.
Ich bin jetzt 1000km mit der Zündung gefahren und sie ist Schrott. Kein Zündfunke mehr. Ich habe eine extra Iridium Zündkerze verbaut für einen besseren Funken, und jetzt geht sie nicht mehr. Bin mal gespannt war RZT antwortet wenn ich sie einschicke.
Was ist hieraus geworden
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fährst du ohne batterie? und/oder sonst LED birnen in blinkern und bremslicht?
nebenbei: bitte nach antwort auf diese fragen doch wieder auf das thema delta 19 vs VAPE umschwenken, danke

cya v3g0
Ich fahre mit Akku und normalen Glühlampen.
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Alle sprechen hier von der Delta 19. Wie sieht's denn mit der "neuen" delta 21 aus? Die hat ja 85W Lichtleistung was ja ganz ordentlich ist für eine rennzündung.
Bei mir schwankt es zwischen der vape und der Delta 21. Von der vape hört man nicht viel schlechtes aber hat jemand Erfahrung mit der delta 21?
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Ich fahre mit Akku und normalen Glühlampen.
sportlich... (powerdynamo mit H4). berichte mal, wie oft du den akku wechseln mußt (tiefentladen und so). oder fährst nicht mit dauwerlicht?
Alle sprechen hier von der Delta 19. Wie sieht's denn mit der "neuen" delta 21 aus? Die hat ja 85W Lichtleistung was ja ganz ordentlich ist für eine rennzündung.
Bei mir schwankt es zwischen der vape und der Delta 21. Von der vape hört man nicht viel schlechtes aber hat jemand Erfahrung mit der delta 21?
fährst du rennen mit deiner kiste? falls nicht, würde ich von rennzündungen abraten
alltagstauglicher ist definitv die vape (und mit bissel mehr pflege auch die alte e-zündung)für ne erste beurteilung bräuchte ich paar datenblätter von delta 19 und 21
cya v3g0
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Also die Delta 21 von RZT ist eine verbesserte Version der Delta 19. Die Delta 21 liefert 85W DC Strom. Sie läuft bis zu einer Drehzahl von Knapp 3000U/min über die Batterie (Licht+Funke). Bei allem drüber macht man sozusagen „plus“ und die Batterie wird geladen. Der Rotor ist knapp 100g leichter als der der Vape und hat somit weniger Schwungmasse. Der Vorteil ist der gute Zündfunke dank der Batterie, außerdem ist sie spritziger in der Gas Annahme. Ein Nachteil ist natürlich, dass die Batterie recht stark belastet wird sofern man in niedrigen Drehzahlen fährt. Naja und sonst ist sie preislich ähnlich wie die Vape da man ja hupe, Birnen usw. noch kaufen muss. Ein eventuell großer Vorteil der Delta 21 sind die Zündkurven, die man auf verschiedene Motoren abstimmen kann und welche voreingestellt geliefert werden.
Die Vape ist ja echt weit verbreitet in der Szene zur Delta 21 hört man jedoch weniger, das liegt eventuell daran, dass sie noch nicht allzulange auf dem Markt ist.
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