Vergleich Vape und Delta 19

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  • Reine Gleichstromanlagen sind aber anfälliger für Korrosion und schlechte Masseübergänge. Auch bei Schaltern und ähnlichem. Da die Kontakte bei Simson Schaltern nicht "veredelt" sind . Kann es da öfter zu Problem kommen wie bei Wechselstromanlagen

  • Auf die Erklärung bin ich gespannt.


    Die Powerdynamo wird seit einigen Jahren von Vape, zusätzlich zu deren Zündung vertrieben. Prinzipiell besteht sie aus den selben Teilen wie die Vape,

    Das ist so nicht richtig.
    Vape ist Tschechischer Hersteller/Zulieferer von Zündungen/Zündungsteilen und
    ist der Hersteller von beiden Zündungen.
    Die MZA Vape lässt sich MZA exklusiv für sich, so herstellen (AC/DC Ausführung) und hat für diese Ausführung das alleinige Verkehrsrecht.
    Powerdynamo war eine Berliner Firma / Hersteller von Zündungen die für viele 2 Radmarken, Zündung gebaut haben aus Vape-Komponenten und haben diese selber vertrieben.
    Die Firma Powerdynamo hat Vape selber übernommen und vertreibt die Anlagen seitdem selber.
    Vape-Anlagen zb für AWO, MZ, SR1/2, Spatz sind Powerdynamo-Anlagen, für dafür gibt es keine MZA Vape Anlagen.


    Die Powerdynamo bietet paar Vorteile gegenüber der MZA Vape zb. ein reines DC Bordnetz, wodurch Scheinwerfer unabhängig von der Motordrehzahl immer gleich Hell leuchtet und auch ohne das der Motor läuft, der Scheinwerfer leuchtet.
    Durch das DC Bordnetz ist LED Beleuchtung ohne Einschränkung auch verwendbar.


    MZA Vape hat eine Aufteilung in zwei Stromkreise, 70W AC und ca. 25W DC.

  • Weiß hier noch jemand wie das mit der Delta an der s50N ist? Also ist die Montage da irgendwie aufwendiger/ schwieriger oder stellt das kein Problem dar das die N kein Zündschloss, Batterie,... hat?
    Und was haltet ihr von den digitalen Deltas , die sich aber einer jeweiligen Drehzahl dann verstellen,
    funktionieren die gut an 63ccm oder doch lieber auf die bewährten „festen“ Zündungen setzen?
    Dadurch das die Vape jetzt nochmal teurer geworden ist liebäugel ich immer mehr mit der Delta :/ .
    Danke schonmal und schönen Saisonstart euch allen.

  • Weiß hier noch jemand wie das mit der Delta an der s50N ist? Also ist die Montage da irgendwie aufwendiger/ schwieriger oder stellt das kein Problem dar das die N kein Zündschloss, Batterie,... hat?
    Und was haltet ihr von den digitalen Deltas , die sich aber einer jeweiligen Drehzahl dann verstellen,
    funktionieren die gut an 63ccm oder doch lieber auf die bewährten „festen“ Zündungen setzen?
    Dadurch das die Vape jetzt nochmal teurer geworden ist liebäugel ich immer mehr mit der Delta :/ .
    Danke schonmal und schönen Saisonstart euch allen.

    Ich habe mir im Winter die delta 19 mit der DC Stromversorgung bei meiner S51 mit 60ccm verbaut. Die Montage war garnicht so kompliziert. Bei dem Set ist eine Anleitung dabei, wo beschrieben ist welche Stecker und Kabel wo verbunden werden müssen (leider nur in Schwarz-weiß). Bei der AC Stromverorgung für die S50N dürfte eigentlich auch nicht so kompliziert sein. Solang man sich etwas mit der Elektrik auskennt, dürfte die Montage nicht schwieriger sein. Bisher hatte ich auch keine Probleme.

  • Moin,

    ich hab nh S51N mit 50ccm Sport 4 Kanal. Erstmal Montage ist easy, einstellen auch aber 185€ für die Zündung und dann noch 45€ für die Lichtversorgung, nicht vergessen! Es wird ein Konos auf die KW geschoben und darauf das Polrad extrem leicht verbaut. Man braucht einen extra Halter und einen extra Polradabzieher, da der normale Polradabzieher nicht funktioniert.


    Ich bin jetzt 1000km mit der Zündung gefahren und sie ist Schrott. Kein Zündfunke mehr. Ich habe eine extra Iridium Zündkerze verbaut für einen besseren Funken, und jetzt geht sie nicht mehr. Bin mal gespannt war RZT antwortet wenn ich sie einschicke.

  • Moin,

    ich hab nh S51N mit 50ccm Sport 4 Kanal. Erstmal Montage ist easy, einstellen auch aber 185€ für die Zündung und dann noch 45€ für die Lichtversorgung, nicht vergessen! Es wird ein Konos auf die KW geschoben und darauf das Polrad extrem leicht verbaut. Man braucht einen extra Halter und einen extra Polradabzieher, da der normale Polradabzieher nicht funktioniert.


    Ich bin jetzt 1000km mit der Zündung gefahren und sie ist Schrott. Kein Zündfunke mehr. Ich habe eine extra Iridium Zündkerze verbaut für einen besseren Funken, und jetzt geht sie nicht mehr. Bin mal gespannt war RZT antwortet wenn ich sie einschicke.

    Hab mal eine frage, wie du die im Motor eingebaut hast. Im Herzkasten ist klar. Kabel zusammenstecken, Halterung anschrauben und fertig. Aber da im Motor kein Halbmond verwendet wird, frage ich mich, wie die zündung erkennt, an welcher Stelle der Zylinder steht und wie man die Grundplatte festschrauben muss.

    Danke im Voraus

    Mfg Flo

  • Dazu einfach das Video von RZT schauen oder die Anleitung lesen, die bei der Zündung mitgeschickt wird.
    Zum perfekten Einstellen ist eine Messuhr und das Abblitzen sinnvoll.

    Ich habe die Delta nach dreimaligem Liegenbleiben final zurück in ihre Heimat geschickt und eine Vape gekauft.

  • Hallo,

    Also ich habe sie nach Anleitung eingebaut, bin 10 Meter gefahren, dann ist sie aus gegangen, hab versucht sie wieder an zu kicken. Ginge nicht und es hat geknallt. Also rein in die Werkstatt und geschaut. Hab den Limadeckel runter genommen und gesehen, dass sich die Mutter von der Schwungescheibe gelöst hat und die schwungscheibe runter gefallen ist.

    Jetzt frage ich mich wie ich sie fest machen soll. Kannst du mir vielleicht sagen, wie du sie befestigt hattest?

    LG und Danke im Voraus

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