Man nahm das,was da war
Der Neue mit nem Pedalspatz
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Und wenn wärs Wurscht.
-
Aber wenn ich das richtig deute, ist es ein SR2 Motor. Als der Spatz eingeführt wurde, wäre doch sicher eher der SR2-E Motor eingebaut worden, oder?
Der SR2 Motor und SR2 E Motor ist im Prinzip gleich, der SR2 E hat 0,3PS mehr an Leistung, damit 1,8PS.
Der Pedal-Spatz hat 2,1PS und die KR50 gab es mit 2,1 und 2,3 PS.Bei den Ersten kann das sogar im Werk passiert sein.
Das glaubst doch selber nicht,
der Motor ist 5 Jahre früher gebaut wurden als der Spatz.
Motor Baujahr 1959 und Spatz ist Baujahr 1964.
Die SR2 haben ab 1962/63 7-Stellige Motornummern die mit 1 Anfangen.
Pedal-Spatz hat 7-Stellige die mit 2 Anfangen. -
Hab ich jesacht das vom SR 2? Nein.
-
Nix gescheites haste jesacht

-
Nix gescheites haste jesacht

Also ich meinte, als der Spatz neu raus kam, könnte man sich schon vorstellen, das da kompatibel, noch alte SR-Motoren eingebaut wurden. Die hatten doch nüschd. Aber dann hätten die doch eher den neueren Motor des SR2E eingebaut. Bitte nicht deswegen streiten.
-
Deine Rnr 2004xxx Motornr. sollte dann auch um 200300-500 sein...
-
Also ich meinte, als der Spatz neu raus kam, könnte man sich schon vorstellen, das da kompatibel, noch alte SR-Motoren eingebaut wurden. Die hatten doch nüschd. Aber dann hätten die doch eher den neueren Motor des SR2E eingebaut. Bitte nicht deswegen streiten.
Wenn die (angeblich) nüschd. hatten, lassen sie im Werk ein Motor ca. 5 Jahre rumliegen
und dann bauen sie ein Motor der 1,5PS/1,8PS hat, in ein Spatz ein der mit 2,1PS angegeben ist
never. -
Die Motornummer sagt was über die Leistung? .........Is ja ganz neue Erkenntnis, die ich so noch nich hatte.
-
Über die Motornummer lässt sich das Baujahr ermitteln
und bei den Rheinmetall/Sömmerda Motoren kann man damit rückschließen, ob das ein 1,5PS, 1,8PS oder 2,1PS Motor ist, solange der im Originalzustand ist. -
Mach mal ein Bild von der Öl-einfüllschraube, an ihrer Position kann man den SR2 Motor vom Spatz Motor unterscheiden.
An den Spatz gehört auch immer der Blechlenker, dieser hier stammt vom SR2.Mfg Jan
-
<p>
</p>Ich hoffe, man erkennt es.
Die Sechstellige Nummer hat ihn aber schon als SR2(ohne E) verraten. Er wird wohl später als Ersatzteil verbaut worden sein, genau wie der Lenker. Leider kann ich den ursprünglichen Besitzer nicht mehr fragen.Ich werde ihn neu lagern, abdichten und wieder einbauen, ähm, den Spatz meine ich.
Achja, die Kurbelwelle mache ich auch neu.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!