Kolben mit Aussparung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Mit den Gandini-Kolben kann man doch eigentliches nichts anfangen.
    Lange Bevor es die Barikit Kolben gab, wollte ich den auch mal probieren, ist daran gescheitet das ich kein Zylinder Solo Zylinder genau mit 37,99mm oder 38,00mm bekommen habe.
    Die waren fast alle 38,01mm und paar in 38,02mm und damit bei zu großen Laufspiel von 0,05 bzw. 0,06mm.
    Offenbar ist es wohl auch genau der Grund warum es die in 37,96mm immer noch gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Mit den Gandini-Kolben kann man doch eigentliches nichts anfangen.
    Lange Bevor es die Barikit Kolben gab, wollte ich den auch mal probieren, ist daran gescheitet das ich kein Zylinder Solo Zylinder genau mit 37,99mm oder 38,00mm bekommen habe.
    Die waren fast alle 30,01mm und paar in 30,02mm und damit bei zu großen Laufspiel von 0,05 bzw. 0,06mm.
    Offenbar ist es wohl auch genau der Grund warum es die in 37,96mm immer noch gibt.

    Du meintest bestimmt: 38,01 / 38,02. ;) Die waren mal lt. früherer Beschreibung als 0-Schliff Kolben für den MS50 Zylinder bestimmt. Nur das dort immer ein HAL 1-Ring Kolben verwendet wurde ?!

  • Du meintest bestimmt: 38,01 / 38,02. ;) Die waren mal lt. früherer Beschreibung als 0-Schliff Kolben für den MS50 Zylinder bestimmt. Nur das dort immer ein HAL 1-Ring Kolben verwendet wurde ?!

    Ja 38,01 und 38,02.
    Ich hatte mal vor vielen Jahren ein gebrauchten MS50 Zylinder mit beschädigten Krümmer Gewinde geschenkt bekommen, der hatte so ein Gandini-Kolben.
    Hatte den damals bei Kolben Fischer schleifen lassen und 1-Ring HAL Kolben dazu bekommen.
    Der hat ja die Restbestände aufgekauft und die 1-Ring HAL auch umgearbeitet als 2-Ring, war dadurch viel Jahre fast der einzige wo man ein Zylinder schleifen lassen konnte und hat ein gescheiten Kolben dazu bekommen.


    Die 0-Schliff DDR Zylinder gab und dem Maßen von 38,00mm bis 38,03mm.
    Gehe davon aus, das war beim MS50 Zylinder auch nicht anders.
    Mit Zylinder der 38,00mm hat wäre man bei ein Laufspiel von 0,04mm, das passt ja.
    Nur ein 38,00mm Nachbauzylinder scheint es nicht zu geben.


  • Da stellt sich doch die Frage, welches Einbauspiel der Kolben mit dem Almot Zylinder hat ? Bild Seite 1 vom Thread Steller.

  • vorsichtig bei solchen posts, von 7 Wörtern 2 falsch is schon hart.

    Ja 28% Fehler :)


    Die Auswölbung an der Seite hat mehrere Beweggründe. Zum einen wird damit der Kolben stabilisiert, da unbearbeitete Gussoberflächen mehr Stabilität aufweißen, als bearbeitete- Stichwort Keimbildung.
    Der eigentliche Grund wird aber die Bearbeitungsstrategie des Kolbens sein. Vielleicht hat sich ja schon herumgesprochen, dass ein Kolben nicht Zylindrisch ist. Die vorher genannte Leseprobe ist da auch ein guter Anhaltspunkt.
    Einfach gesagt, muss überall dort, wo viel Material vorhanden ist auch zusätzlich zur normalen Schleifkurve Material entfernt werden wegen der Wärmeausdehnung. Und am Kolbenbolzen ist nunmal vergleichsweise viel Material vorhanden. Außerdem werden die Kolben im Betrieb noch zusätzlich verformt, was dem wieder entgegenkommt.

  • Die vorher genannte Leseprobe ist da auch ein guter Anhaltspunkt.


    Außerdem werden die Kolben im Betrieb noch zusätzlich verformt, was dem wieder entgegenkommt.

    Genau so ist es. Der Kolben erfährt durch den Verbrennungsdruck eine Ausdehnung in Richtung der Achse des Kolbenbolzens. Weniger thermisch sondern dynamisch. Schwer vorstellbar, aber man stelle sich den Kolben aus Gummi vor, Metall ist auch flexibel. Weiß nich, wie ich das erklären soll, deswegen die Leseprobe da weiter zu Anfang des Freds. Und deswegen die Aussparungen, mit "Öltaschen" hat das nichts zu tun.


    habe fertig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!