Bremslicht Rücklicht Probleme (Umbauten)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• jo, das ist ein 12v rücklicht.
    es ist doch bei jeder s51 die hinterbremse per bremslicht-schalter verbunden. bei der vorderbremse, dass wurde doch erst später so angewendet. ich wollte eigentlich an der voderbremse kein bremslicht-schalter verbauen. das muss doch auch irgendwie so gehen, nur mit der hinterbremse.....

?( ?(
    --
    S51 B1-4 (4. Gang) Bj.: 1984

- VAPE (Schubert)
    - gek. Krümmer (Eigenbau)
    - Flip-Flop (Kwasny SprayMAX)
    - Ovales LED Rücklicht (Gericke)
    - Miniblinker (Louis)

SIMSON 4 EVER !
    S51 N, B, C, E, POWER !
    VW 4 EVER !
    OPEL 4 EVER SHIT !

S51 B2-4 (4. Gang) Bj.: 1984

- VAPE III (Schubert)
    - gek. Krümmer
    - Flip-Flop
    - KOSO Drehzahlmesser

[mrechts]Bestellt: 60ccm³ 2K Zylinder + Kopf[/mrechts]

• Ich meine, dass das wenn du das Rücklicht mit der Doppelfädigen Birne hast, auch so geht. DAs hat dann 3 kabel.
    Wenn du 2 Rücklichtbirnen hast, musst du den Bremslichtschalter umbauen....

-Doppelrücklicht mit zweifädigen Glühbirnen(Das war ne Arbeit!!! Bremslicht wird normal über Masse in der hiteren Bremstrommel geschalten,hab mir aber ein Bremslichtschalter von einem S51 Bj 89 besorgt,eingebaut und auch auf Masse geschalten,doch die zweifädigen Birnen haben nur 3 Kontakte (Masse,Brems-,Rücklicht)Resultat: Bremslicht hat auch geleuchtet,da es Masse über das Rücklichtmassekabel bekommen hat.Lösung: Bremslichtschalter muss Strom und nicht Masse zuschalten,somit erübrigte sich das braun/schwarze Massekabel der Bremstrommel,das schwarz/rote Kabel wurde an den Schalter geklemmt und siehe da es klappte. )

DER TEXT IST NICHT VON MIR!
    --
    Was bedeutet eine Tempo 30 Zone für einen Rollerfahrer???
    VOLLGAS!!!!!!!!!!!

• also wenn du nur den kontakt an der bremstrommel hast, dann mach ich dir nicht viel hoffnung, dass du das hinbekommst! zumal du ja dioden verwendest! da kann man ja nicht mal die kabel vertauschen: bei einer glühelampe stört es ja nicht, wenn du + und - vertauschst, aber bei dioden ist das mit der polarität sehr wichtig....

also ohne einen bremslichtschalter neuerer modelle wirst du das teil wohl nicht verbauen können!

wirst du deine elektrische anlage noch auf 12 V umbauen? sonst leuchtet dein bremslicht ja nicht wirklich hell...

• ich habe eine 12v anlage. sonst hätte ich mir ja nicht das led rücklicht geholt. :D

wenn ich von einer s83 oder so den vorderen bremslichtschalter oder den hinteren nehme (keine ahnung ob die h+v scheibenbremsen hatte.)
    aber da ist doch dann + und - anschluß dran an den bremslichtschalter. und da könnte man doch dann das rücklicht anschließen oder???
    --

- VAPE (Schubert)
    - Miniblinker (Louis)

SIMSON 4 EVER !
    S51 N, B, C, E, POWER !
    VW 4 EVER !
    OPEL 4 EVER SHIT !

- VAPE III (Schubert)
    - gek. Krümmer
    - Flip-Flop
    - KOSO Drehzahlmesser

• Naja wenn dein Bremslicht noch über masse geschaltet wird geht das rücklicht nicht.

Entweder du baust dir selbst n ziehschalter oder so, und baust den am fußbremshebel an, oder du musst dir nen originalen für vorn oder hinten holen.

Beim hinteren brauchste denn noch ne andere fußbremse wenn ich mich nicht irre, da muss sone feder ran gehängt werden...

MfG
    --
    Hyper-Extreme-Tuning by DAVE

• also, du musst den bremslichtschalter auf aktiv (+) legen

ich hab einen schalter marke eigenbau, ziemlich simpel und ohne große umbaumaßnahmen an bremse oder aufhängung

nachzulesen und bilder hier:
    //www.simsonforum.de/apbo…ct_goto_post&postid=28255'
    --
    SIMSON EASY RIDERS
    Simson & IFA - Freunde - Berlin Brandenburg

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• da bei neueren modellen (mit 12V) bereits Zweiphasenbirnen zum Einsatz kommen, musst du dir nicht extra nen eigenen Schalter basteln. Denn hier werden die Schalter bereits an + angeschlossen...
    Die Amatur für die Vorderradbrems sollte eigentlich keine Problem darstellen, nur die von einem Fhzg mit Scheibenbremse geht nicht (außer du hast eine SB). Für den hinteren Schalter an neueren S51 oder S70 Modellen (quasi alle mit 12V) ist der Bremslichtschalter an der Motoraufhängung angebracht. Einfach mal bei Ebay suchen...

• hi,
    mein vater war gestern bei uns in der nähe bei einer simme-werkstatt, ist ein guter alter bekannter von mein opi gewesen.
    der hat gesagt man kann diesen bremslicht-schalter mit 2 anschlüßen verwenden, aber dann muss da am ständer irgendwie ein loch gebohrt werden und dort irgendwie ein kabel angeschloßen werden, oder eine feder.
    --------
    eine 2. möglichkeit wäre meinte er:
    einen universal Zugschalter von H&B (herter und busse, oder so ähnlich) zu kaufen und einzubauen. das wäre einfacher udn sicherer. war ich gerade bei uns in nähe im laden und hab so ein zugschalter bestellt. samstag kann ich ihn abholen. kostet was bei 3,xx€.
    mussten wir erst dort einen aus'n katalog aussuchen....
    der vom durchmesser auch ungefähr passt. ´der hat dann 60W.
    müsste eigentlich ausreichen.?!
    --

- VAPE (Schubert)
    - Miniblinker (Louis)

SIMSON 4 EVER !
    S51 N, B, C, E, POWER !
    VW 4 EVER !
    OPEL 4 EVER SHIT !

- VAPE III (Schubert)
    - gek. Krümmer
    - Flip-Flop
    - KOSO Drehzahlmesser

• und wie kriegst du den dann fest?
    also ich finde charles variante ganz gut und auch ziemlich einfach nach zu bauen
    --
    eine Simson ist Gold wert

eine Simson ist Gold wert

Plastikroller sind wie Wolken ... wenn sie weg sind wird\'s ein schöner Tag

• und wenn man hinten das rad ausbaut und den kontaktblech, was auf den dicken punkt geht und masse gibt einfach ein stück zurück biegt? dann wirde das bremslicht nur leuchten, wenn man bremnst.
    --

- VAPE (Schubert)
    - Miniblinker (Louis)

SIMSON 4 EVER !
    S51 N, B, C, E, POWER !
    VW 4 EVER !
    OPEL 4 EVER SHIT !

- VAPE III (Schubert)
    - gek. Krümmer
    - Flip-Flop
    - KOSO Drehzahlmesser

• Zitat

Original von S51-Blue:
    und wenn man hinten das rad ausbaut und den kontaktblech, was auf den dicken punkt geht und masse gibt einfach ein stück zurück biegt? dann wirde das bremslicht nur leuchten, wenn man bremnst.

ehrlich gesagt versteh ich die Frage nicht so ganz, auf welchen der Schalter beziehst du dich? wenn du den originalen Masseschalter meinst bringt dir ein verbiegen der fahne überhaupt nichts, da der ja nunmal nur einen schaltkontakt hat

--
    SIMSON EASY RIDERS
    Simson & IFA - Freunde - Berlin Brandenburg

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!