Bremslicht Rücklicht Probleme (Umbauten)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habe eine andere und da sind 2 Leuchten mit 2 Fäden.... .
    Müssen bei Nacht alle bede Lechten ? Odre nur eine un die andere für die Bremse ?!
    --
    60er 4 Kanal by SZT
    19 BVF Vergaser
    Reso Auspuff mit Endkegel
    Mz-Stosies

• also wenn du 'ne zweifadenbirne drin hast ist ein faden (meist der kleinere) für das rücklicht/nummernschildbeleuchtung und der andere (meist der größere) für das bremslicht,
    es ändert sich aber nichts an der belegung: du hast 2 leitungen für das bremslicht, zwei für das rücklicht und zwei für die masse, du solltest aber beachten, dass bei simson das bremslicht über masse aktiv geschaltet wird d.h. du müsstest wahrscheinlich deinen bremslichtkontakt umbauen und über plus schalten (geht nicht mit dem originalen schalter in der trommel!!!)

genaueres kann ich dir leider nicht sagen, da ich die snake persönlich nicht kenne, wenn du hast dann schick mir mal den schaltplan von dem teil, ansonsten hilft wahrscheinlich nur aufmachen und nachschauen wie die kabel angeschlossen sind

noch ein tipp, wenn du dir über die belegung der kabel unsicher bist probier sie an einer batterie einzelund schau ob und wann etwas leuchtet, da es nur glühbirnen sind, kannst du mit einer falschen polung nichts kaputt machen
    --
    SIMSON EASY RIDERS
    Simson & IFA - Freunde - Berlin Brandenburg

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Naja, so schlau war ich auch schon.
    Es kommen 3 Kabel raus, vom simson Rücklicht stehen aber noch 4 zur Verfügung.
    Das Problem ist folgendes:

Eigentlich müsste das schwarze Kabel an Masse, das gelbe müsste das Kabel vom Bremslichtschalter bekommen und rot bekommt Strom "+"

Wenn ich das so anklemme, funktioniert bei mir nur das Bremslicht und das Standlicht.

Deshalb habe ich es so geklemmt:

-schwarz hat bei mir Strom, gelb bekommt Masse und rot bekommt das Kabel vom Bremslichtschalter.

So wie ich das jetzt geklemmt habe, funktioniert bei mir Brems- und Rücklicht, aber halt das Standlicht nicht.
    Das geht mir ein bisschen gegen den Strich, weil ich endlich mal Ruhe in die ganze Sache mit Rücklicht und Standlicht bekommen wollte und nicht jedes mal von den Bullen dafür nen Anschiss bekommen möchte.

Ich hab schon überlegt mir nen extra Schalter einzuauen, der über einen weiteren Stromkreis dann alles genau so schaltet, dass bei Betätigung das Standlicht funktioniert.
    Allerdings ist das nicht so einfach, weil Strom "+" und Masse vertauscht werden müssen, dazu bräuchte ich dann nämlich 2 Schalter und jedes mal die beiden blöden Schalter zu betätigen um das Standlicht anzumachen find ich nicht so toll.
    Da bräuchte ich dann so nen mehrpoligen Schalter, bei dem ich mit einer Betätigung mehrere Schaltkreise gleichzeitig unterbrechen oder schließen könnte.
    Gefährlich ist nur, wenn ich vergesse den Schalter mal auszumachen und dann ankicke, weil es dann nen Kurzen gibt.
    Naja mal schauen, dann müsste ich das noch irgendwie so machen, dass bei geschlossenem Standlichstromkreis auch noch die Zündung unterbrochen ist.
    Mal schauen...

Grüße, SSC
    --
    [center]http://simson-skate-core.de.vu[/center]

• mh das stimmt mich verdächtig, also standlicht und rücklicht sind eigentlich dieselbe leuchte nur auf unterschiedlichen wegen geschaltet, deswegen die original 4 kabel (2x strom und 2x masse) an der rückleuchte (wobei es auch mit drei geht, da die masse ja über den rahmen geht)

also nochmal nüchtern ob ich das richtig verstanden habe:

bei deiner belegungsweise hast du zweimal masse an die lampe gelegt, nähmlich einmal schwarz und einmal gelb, jedoch nur einmal strom (rot), auch in deiner zweiten belegung ist es so
    also gehe ich mal davon aus, das die einfacherweise eim standlicht der strom fehlt,

du müsstest mal die 4 kabel vom original bei standlicht durchmessen, eigentlich müsste dann einer spannung haben, wenn nicht musst du mal die belegung am zündschloß überprüfen da ja dort die batteriespannung auf die lampen geschaltet wird

wenn du das kabel mit der spannung hast musst du das ganze mit den 3 restlichenei laufender maschiene nochmal machen, dann solltest du wieder einen haben der spung hat
    von den beiden restlichen geeiner ziemlich direkt an den rahmen (bei mir gleich am schutzblech) unner runter zum bremslichtschalter
    wenn du jetzt die beidenspannungsführenden an den roten (deine erste belegung) zusammführst sollte es eigentlich funktionieren

im zweifelsfall versuch mal die 4 kabel noch so zu fotographieren, dass man die kabelfarben erkennt und schreib noch den genauen typ deines möps dazu, dann kann ich mal im schaltplan nachschauen welches wohin gehört
    --
    SIMSON EASY RIDERS

den er bevorzugt"

(irish wish, unknown)

• Also, das ist bei dem Snake II nicht so wie bei nem normalen Simson Rücklicht, dass das Masse über die Halterung bekommt.
    Also benötigt das Rücklicht eigentlich alle 4 Kabel.
    Nun ist es so, dass über rot-schwarz und grau (Simson Kabelbaum) Stom kommt.
    Nämlihc grau für Rücklicht und rot-schwarz für Bremslicht.
    Beim Standlicht kommt über grau der Strom.
    Ich habe bei mir das graue Kabel an das schwarze vom Rücklicht geschlossen.
    Das einzige was mir jetzt noch übrig bleibt ist ja, dass ich die beiden Massen anschließe, weil ja einmal dauerhaft Masse für's Rücklicht und dann noch einmal Masse über den Kontaktschalter an der Hinterradbremse für's Bremslicht benötigt wird.
    So, nun ist es so, dass ich das rote Kabel an grau vom Kabelbaum und das schwarze Kabel an Masse klemmen müsste, um Standlicht zu haben.
    Irgendwas läuft da falsch, eigentlich müsste das auch so gehen, denn wenn das Moped läuft, kommt ja die selbe spannung an und das Rücklicht funktioniert.
    Wenn das aber so angeschlossen ist, dass das Standlicht funktioniert (so wie es auch eigentlich sein müsste), dann geht wie gesagt nur das Bremslicht.
    Das Rücklicht geht dann nicht.
    Wenn ich dann die Massebelegung ändere, damit das Rücklicht auch geht, dann leuchtet das Rücklicht so stark, wie das Bremslicht leuchtet, und das Bremslicht ist damit ausser Funktion.
    Grüße, SSC

--

• dann musst du das rot-schwarze und das graue zusammen an den roten der snake bringen, da du ja nur einmal strom reinbringen kannst, demzufolge müsste das eine massekabel der snake dann für rück-/standlicht sein und das andere für das stärkere bremslicht,

wenn die belegung so dann nicht funktioniert, dürfte die belegung der snake genau anders aussehen, nähmlich 2x strom und nur 1x dauermasse, das würde bedeuten, dass du den bremslichtkontakt so umbauen müsstest, dass du strom schalten kannst, wenn dem so ist meld dich nochmal, dann such ich dir die bilder von meinem bremslichtkontakt raus, da er wahweise für masse oder strom geeignet ist
    --
    SIMSON EASY RIDERS

den er bevorzugt"

(irish wish, unknown)

• Das funktioniert beides nicht, ich hab schon alles ausprobiert.
    Selbst mein Bruder, der was in der Richtung studiert, hat sich gewundert, was da falsch läuft.
    Ich muss mir alles selber nochmal überlegen, weiß noch nicht so genau, was ich da mach...
    Grüße, SSC
    --

• tja dann würd ich mal so aus der ferne behaupten:

- das teil für die simme nicht brauchbar oder
    - das teil ist 'ne fehlproduktion oder
    - das l ist kaputt

wenn du das gute stück von 'nem händler hast solltest du nochmal dahin gehen und nachfragen, wenn nicht vielleicht mal beim hersteller versuchen
    --
    SIMSON EASY RIDERS

den er bevorzugt"

(irish wish, unknown)

• @ Charles ich würde mich für deinen bremslichschalter interessieren, wenn's dir nichts ausmacht
    --
    eine Simson ist Gold wert

eine Simson ist Gold wert

Plastikroller sind wie Wolken ... wenn sie weg sind wird\'s ein schöner Tag

• @ Charles:

Zum Händler zurückbringen geht nicht mehr, dann ich musste die Anschlüsse für simson umklemmen und somit hab ich keine Garantie mehr.
    Ich krieg das alles schon irgendwie hin, mal keine angst.

Ich hatte hier eher auf eine Antwort von jemandem wie Celly gehofft, der das Rücklicht auch hat.
    Ich wollte mal wissen, ob das bei ihm auch so ist, wie er das geklemmt hat etc.!

Trotzdem danke.
    Grüße, SSC
    --

• hi,
    ich hatte mir bei ebay.de ja ein Shin Yo LED Rücklicht geholt, Universal.
    da hab ich jetzt 3 anschlüße dran.
    grün = masse
    orange = bremslicht
    blau = rücklicht

hoffe man kann auf diesen foto in etwa die 3 anschlüße erkennen.

so, aber normalerweise kann ich es ja nicht anschließen an die simme. weil das rücklicht würde ja noch gehen, aber das bremslicht, würde ja dann ständig mitbrennen wenn ich es an masse anschließe. und da ich nur 1 massekabel dran habe an den led-rücklicht, würde das ja einen kurzen geben. weil der bremslicht-schalter von der simme ist ja auch masse geschalten.
    wie kann ich das bremslicht so schalten, dass es nicht ständig masse hat???

?(
    --
    S51 B1-4 (4. Gang) Bj.: 1984

- VAPE (Schubert)
    - gek. Krümmer (Eigenbau)
    - Flip-Flop (Kwasny SprayMAX)
    - Ovales LED Rücklicht (Gericke)
    - Miniblinker (Louis)

SIMSON 4 EVER !
    S51 N, B, C, E, POWER !
    VW 4 EVER !
    OPEL 4 EVER SHIT !

S51 B2-4 (4. Gang) Bj.: 1984

- VAPE III (Schubert)
    - gek. Krümmer
    - Flip-Flop
    - KOSO Drehzahlmesser

[mrechts]Bestellt: 60ccm³ 2K Zylinder + Kopf[/mrechts]

• Ich gehe davon aus, dass du noch den Bremslichtschalter an der Bremstrommel hast? (Wenn deine Modellbezeichnung S51 B1-4 noch stimmt?!)

Kannst du an deine 51iger nicht die neuen Bremslichschalter bauen? Für die Vorderradbremse sollte es eigentlich nicht das Problem die passende Amatur zu finden und die Kabel so zu stecken, das diese Strom führen und nicht mit der Masse verbunden sind. Für die Hinterradbremse wirst wohl eine andere Motoraufhängung brauchen, bei der man den Bremslichschalter an der Motoraufhängung befestigt.

Ist das LED-Licht eigentlich 12V?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!