Bremslicht Rücklicht Probleme (Umbauten)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Is eigentlich ganz einfach.
    Die gleichfarbigen Kabel klemmst du zusammen und testest die mit Hilfe einer Batterie aus.
    Ich bin jetz nicht ganz sicher, aber
    Masse rot
    Licht schwarz
    Bremslicht schwarz/grau

Lass dich nicht ärgern.

Habe noch
    Drehzahlmesserseitendeckel (Nachbau)
    komplettes neues 70ccm Set mit Vergaser
    komplette S50 mit S51 Motor
    und weitere Kleinteile
    einfach PM mit Preisvorstellung an mich

• @scrap:is ja gut! aba weißt du nun die lösung?
    bei elektrik stell ich mich an, wie n krüppel beim 100m sprint!!!
    nein, es ist KEIN LED-rücklicht.
    die masse von dem rücklicht ist schwarz/grau. beide haben rück- und bremslicht. mich irritiert aba, dass da 6 kabel am rücklicht sind, aba an meiner karre nur 4! vom moped kommt 2x braun (masse) 1x grau und 1x schwarz. vom rücklicht für jedes licht 1xschwarz, 1x rot und 1x schwarz/grau!
    @Giggy:danke!

S51:Crossumbau; Sie läuft! bald mit Vollcrossmotor!
    SR50: R.I.P. (noch!) 70/4K!
    BC BoB 51: in working process!!! maybe mit Vollcrossmotor!
    Rasenmäherumbau: WeedEater (mit Vollcrossmotor!)

Simson-Team-Wolfen

• nein zombie is nich gut. und das hat auch nix mit ärgern zu tun.

ich beobachte wie das forum immer weiter als hirnersatz dient. statt nachzudenken wird erstmal gepostet.
    zu deinem rücklicht führen 4 kabel? alss das ist 2mal plus und 2mal minus wobei einmal minus am bremslichtschalter ist. (also unterbrochen)

da ich dein doppelrücklicht nicht gebaut habe, kann ich dir auch nicht sagen wie das funktioniert. das is der haken! da kannst do nochsoviel hier im forum rumfragen, keiner wird dir eine 100% richtige antwort geben können, sondern nur vermuten.

aber wenn du sagst \"ich hab das rücklict schon an vielen simmis gesehen.\" frag dochmal DIE!!!!!

so zu deinem problem nochmal:
    ich vermuste, dass dein rücklicht folendermassen belegt ist:
    rot = plus (rot ist immer plus giggy!)
    schwarz = normale masse
    grau / schwarz = bremslicht masse

falls rück und bremslicht verkehrt herum leiuchten (also wenn du bremst-> geht bremslicht aus) musst du die beiden kabel tauschen.
    natürlich schliesst du beide lichter gleich an, somit sind deine 6 kabel belegt.
    das ding ist: WIE funktioniert dein rücklicht, bzw. welche birnen sind drin?
    normalerweise packt deine zündung grad mal so 21 watt. d.H. wenn du z.B. 2 mal 21 watt drin hast, wird dein bremslicht nie richtig leuchten. desweiteren gehe ich bei der schaltung davon aus, das du EINE birne (jeweils) hast, die beim bremsen HELLER wird. also mit einem vorwiederstand, der beim bremsen überbrückt wird. genauso hab ich mein ledrücklicht auch geklemmt.
    so ich hoffe ich konnte dir helfen.

• Ich vermute das dein Bremslicht über Masse geschalten wird, wie die meisten heutzutage. Das würde also für die Belegung deiner Rückleuchte bedeuten:

Schwarz = Plus Licht
    Rot = Plus Bremslicht
    grau/schwarz = Masse

und das ganze 2 mal. Da in deinem Rücklicht ja warscheinlich 2 Doppelfaden Glülampen sind kann man das Bremslicht nicht über Masse Schalten. Aber dieses Thema gab es schon öfter im Forum, wenn du es gefunden hast findest du im selben Thread auch eine Lösung zum Umrüsten auf Bremslichtschalter mit Plusschaltung.
    Aber du könntest auch eine Leuchte für Bremslicht nehmen und die andere für normal Licht, so würde das Problem mit dem Strom wegfallen und du brauchst nichts umbauen. Ob es dir gefällt ist eine andere Sache.

eine Simson ist Gold wert

Plastikroller sind wie Wolken ... wenn sie weg sind wird\'s ein schöner Tag

• ja das könnte auch ein, aber derjenige der die farben ausucht müsste ziemlich bekloppt sein. denn rot is nunmal plus, und schwarz minus, das hab ich in der 5ten klasse gelernt.

also entweder sind 2 glüchlampen verbaut, doppelfaden glühlampen (kann ich mir nicht vorstellen) oder einfach ein wiederstand davor.

solche sache solltest du reinschreiben und das mient ich mit \"frage einfach hingerotzt\"
    die plusschaltung wie simmiedriver sie beschreibt lässt sich mit nem relais einfach realisieen.....

• he Simmi Fahrer ne frage;wenn ich das licht mir holen will und das hat ein e-Prüfzeichen darf ich das da dran machen an mein roller?Und was meint ihr dazu?Und ob ich das richtig fest bekomme?

• wenns nen E-prüfzeichen drann hat darfst/kannst du es ohne prob. drannbauen

ob es an einen roller passt is wieder mal geschmackssache, meine meinung >>>>>> [schild][f4]NEIN[/f4][/schild]

WIE MAN ES DRANNbekommt, kann ich jetz nich sagen, dazu müsste man die rückseite sehen, aber ich denke mal ein simson-fahrer, bekommt sowas hin :tongue:

Statistik: 20Punkte von SH500

***Warum du nicht mehr Tunen solltest?

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• ne musste eigentlich nicht unbedingt, da es ja ein prüfzeichen hat

Statistik: 20Punkte von SH500

***Warum du nicht mehr Tunen solltest?

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• Moin Gemeinde! :)
    Da ich mal annehme, das dies hier ein Sammelthread ist, ich keinen anderen passenden gefunden habe, und nicht extra einen neuen thread erstellen will (... :yapyap: ),
    frage ich mal hier:

An meine Schwalbe soll ein Eigenbau-Led-Rücklicht.
    Dazu möchte ich ein originales NFZ-Rücklicht aus der Suhler Fabrik nutzen, und das Innenleben dementsprechend abändern. 8)

Mein Plan sah wie folgt aus:
    - Grundplatte aus Sperrholz
    - DIESE LED´s benutzen, und jeweils 4Stk in Reihe schalten, für´s Bremslicht 2x4Stk in Reihe schalten (ergibt jeweils 12V)
    - das Ganze anschließend Verlöten und von hinten großzügig mit Heißkleber befestigen und isolieren
    - Rücklicht über Batterie befeuern

Meint Ihr, es funzt mit den LED´s und mit 4Stk in Reihe?
    Ich frage das, weil ich schonmal ein Rücklicht gebaut hatte, da hatten die LED´s aber nur 2,7V oder so, und das ging mit den 12V Spannung nicht gut, zu deutsch,
    nach ein paar Tagen war die erste LED platt und das Rücklicht kaputt.

Ich hoffe mal Ihr könnt mir helfen :bounce:

Danke

• du solltest rote leds benutzen.
    4 stück in reihe, und wieviel insgesamt?
    du solltest die leds auf 14,4 v auslagen und noch überspannungsschutz betreiben,d.h. eine transildiode parallel zum rücklicht.
    sinnvoller weise kannst du es auch 12V auslegen und einen festpannungsregler verwenden, dann blinkt dein rücklicht nicht mit.
    du solltest in jeden ledstrang einen wiederstand reinmachen, der ist wichtig für das überleben der leds.
    falls du das bremslicht über masse laufen lassen willst, braucht du einen pullup widerstand, da sonst bei regen und wasser im bremslichtschalter das bremslicht verrückt spielt.
    benutz lieber ne lochrasterplatine sonst bohrste dich tot.

• 5mm leds,
    nimm 5leds in reihe + worwiderstand
    oder 4leds in reihe + worwiderstand + festspannung auf 12v
    transildiode wird mit strich richtung plus parallel zum rücklicht eingebaut nimm eine mit 15V
    wenn du eine relais schaltest (blinkgeber) treten kurzzeitig 100V auf, deswegen der püberspannungsschutz
    pullup widerstand 10kohm von bremlicht minus nach plus
    lochrasterplatine mit 2.54 lochabstand
    fespannungsreger 7812 mit eweils 100nf keramikkondensatoren am ein- und ausgang

so solltest du das sinnvollerwesie aufbauen.

an leds würde ich insgesamt 25 verbauen und das rücklicht so machen dass du noch nen widerstand in reihe am minuspol machst der dann vom bremslichtschalter überbrückt wird. damit haste alle leds heller wenn du das bremlich schaltest. das muss aber nen 1/2W oder 1wattt typ sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!