Habe ich nicht vor 2-3 Seiten schonmal geschrieben das der Kopf undicht ist ?
Was ist aus der These geworden ? Schon verworfen ?
Der undichte Kopf würde auch das schlechte Anspringverhalten erklären:
Im Kalten Zustand ist der Kopf undicht.
Wird der Kopf dann langsam warm, so dehnt sich das Alu aus und der Kopf dichtet sich von selbst zu einem gewissen Teil ab, so das es ausreicht, dass der Motor am laufen bleibt.
Was ist daran so schwer den Kopf mal über eine Glasplatte mit Sandpapier zu ziehen ?
Ich hatte das jetzt mittlerweile auch schon bei einigen Köpfen.
Zieht man die zu stark an, reißen entweder die Stehbolzen aus oder der Kopf verzieht sich.
Oftmals passiert das zweite.
Und das erkennt man halt immer an einer feuchten Dichtfläche.
Genauso wie man erkennt, dass der Vergaser nebenluft am Vergaserflansch zieht. Auch da ist dann die Dichtfläche feucht.