Kickstarter geht leicht "Wenig Kompression?"

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  • Halt Stopp!


    Kompression kann man so nicht vergleichen! Das würde nur gehen wenn 2 identische Zylinder mit identischen Steuerzeiten und Quetschkante verglichen werden.


    Da es sich hier höchstwahrscheinlich um einen schärferen 60/4 handelt, kann die Kompression bei den niedrigen Drehzahlen garnicht so hoch sein. Es fehlt die Füllung welche einfach erst in der Resonanzdrehzahl erreicht wird. Kaum Füllung = wenig Kompression.


    Deine 7 Bar sind eigentlich sogar schon gut.


    Der Test mit dem Öl sagt so auch wenig aus. Um zu überprüfen ob dein Zylinder Kopf und/oder Kolbenring Gas vorbeilässt, gibt es eine ganz einfache Methode.


    1. Auspuff ab.
    2. Kurbelwelle so weit drehen bis Auslass gerade geschlossen.
    3. Durch die Zündkerzenbohrung dünnes Öl einfüllen bis es herausläuft.


    Dazu Zylinderkopf in Wage bringen. Sonst gibts Luft Einschlüsse!


    4. Zündkerze wieder montieren. (Es sollte Öl aus dem Loch austreten.


    5. Vorsichtig Druck auf den Kickstarter ausüben und halten.


    Sollte jetzt nach kurzer Zeit der Widerstand leichter werden, Zylinder Auslass und Zylinder Kopf kontrollieren. Je nach dem wo Öl austritt ist diese Stelle undicht!


    Prinzip dahinter ist das sich Flüssigkeiten nicht Komprimieren lassen. Sie suchen sich also einen Ausweg bei Druck.

  • Mit den zwei identischen Zylindern hast du vollkommen recht.


    Aber warum der Test mit dem Öl nichts bringen soll verstehe ich nicht. Damit wird ja nur für kurze Zeit der Spalt zwischen Kolben und Zylinder "abgedichtet" um ein Problem mit dem Kopf auszuschließen.


    Hättest du nen wert wo ein 60/4 Zylinder haben sollte. Wäre bestimmt auch interessant für das Forum. Finde ich sehr interessant, da habe ich mir noch nie Gedanken bei den 60ccm gemacht.


    Aber die "leichte Methode" zur dichtigkeitsprüfung würde ich echt nur Leuten empfehlen die Ahnung vom Schrauben haben. Wenn da ein ungeübter den Kolben zu schnell zu weit zurückdreht läuft die ganze Suppe ins Kurbelwellen Gehäuse ebenso wenn der Kolben/-Ringe stark verschlissen sind.


    Zur Lokalisierung bestimmt ne gute Sache, aber ich geh lieber den Weg Messen-Änderung-Messen-Änderung ...... usw.


    Grüße

  • Kann auch sein das ich das mit dem Öl falsch verstanden habe.


    Da jeder Hersteller sein eigenes Ding in Sachen Steuerzeiten usw macht und das auch immer von den Abbauteilen abhängt kann man das so nicht pauschalieren. Aber alles über 5 Bar ist noch okay (kommt natürlich immer drauf an um was genau es sich handelt).


    Wenn man etwas gesunden Menschenverstand hat achtet man schon auf sowas. Zudem sind das nur wenige Milliliter welche zuerst aus dem Auslass laufen. Sollte aber trotzdem was ins Kurbelgehäuse laufen ist das relativ schnell mit verbrannt.


    Problem beim Messen ist nur ohne entsprechende Vergleichswerte oder Werkzeug bringt einem das auch nichts.


    An den TE, weil ich das gerade nochmal gelesen habe. Der Kolbenringstoß hat nichts damit zutun ob der Kolbenring vollflächig an der Zylinderwand anliegt.

  • Moin ja also ich bin bis jetzt Immernoch weiter gefahren mit dem zylinder und habs auch ehrlich provoziert
    Naja nun ist es soweit der Kolben klemmer kam.
    Zum Glück war ich nur 3 km von zuhause entfernt und durfte schieben :)
    Naja in der Fahrt motor aus hat aber nicht blockiert!
    Kolben sieht aus wie sau, kolbenring ist sogar verschweißt auf einer seite..
    Mich wundert nur das der Motor nicht blockiert hat konnte auch noch gut kicken und alles naja nun habe ich den zylinder eingeschickt und warte darauf das er wieder kommt und dann geht's weiter :)

  • Glückwunsch, und mit nen bisschen Glück hast den Zylinder dann jetzt mit ner tiefen riefe versehen, womit er nicht mehr geschliffen werden kann, weil zu tief...


    Das hat dir mal genau gar nichts gebracht, aber wenigstens hast du ja schon eine kleine Bestrafung bekommen.

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