Simson KR51/1 - Unbekanntes Problem

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

vorerst muss gesagt werden, dass ich neuer Schwalben Besitzer bin und vorher noch keinerlei Kontakt mit solchen Gefährten von Simson hatte.

Nun zum Problem:
    Meine Schwalbe läuft nicht rund, ich fahre maximal einen Kilometer und die Schwalbe zieht nicht mehr richtig und Leistungsverlust tritt ein. (Neuer Vergaser wurde letztens verbaut)

Vielleicht kann mir jemand helfen oder mögliche Problemquellen nennen.

Liebe Grüße

Einmal editiert, zuletzt von finn_schwalbe ()

• Für den Richtungsverlust können wir nichts.
    Wegen der Leistung bräuchten wir etwas mehr Imput zu den verbauten Teilen.

haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

• Was brauchst da Input? 1er Schwalbe, noch nie was dran gemacht? Einmal Motor regenerieren bitte. Is typisch, springt rel. gut an, läuft einen Kilometer und dann geht der Krampf los. Simmeringe müssen komplett neu, wenn nich noch mehr.

• schön Abend
    finn_schwalbe

und Herzlich Willkommen :thumbup:

Hast du schon Erfahrung mit Verbrennungsmotoren dieser Art (zweitakt) gesammelt ?
    Wenn nicht bitte ein Buch über diese Technik unter dem Kopfkissen legen. (Scherz aber Hilfreich)

Also es gibt da viele Möglichkeiten woran es liegen könnte. Am besten beschreibst du genau was du vor eine Simson hast und welche Sachen du schon gemacht hast.
    Welche Zündung ,was vor ein Vergaser ,und so weiter .
    Die Formteilnehmer begleiten dich dann mit Fragen und Vorschlägen :D
    Ich wünsche dir viel Erfolg ,und ein Tipp ,wenn es hier etwas Holperig vorsichgeht (liegt an den Straßen im Land) das ist ganz normal
    - meine Vermutung Vergaser zu Fett eingestellt ,oder der Chocke schließt nicht bzw wird nicht geschlossen.
    Grüße
    Luftspalter :b_wink:

• Lehman hat den Fehler doch schon diagnostiziert: „Bitte Motor regenerieren bitte“ Schon toll, so hellseherische Fähigkeiten.

Ahoi!

• Input:
    Wie lange stand sie vor dem kauf?
    Ist alter Sprit drin?
    Ist der Tank innen rostig?
    Kommt genug Sprit am Vergaser an?
    Welche Zündanlage?
    Kompression?
    KW Spiel?
    Auspuff zu?
    Wann wurde der Motor gemacht?

Aus welcher Gegend kommst du? Evtl kann jemand drüber schauen.

ckich:"mit entsprechenden Grundkenntnisse, ist eine Fehlersuche an ein so einfach gestrickten Fahrzeug keine Herausforderung." :panic:

• Der alte Sprit wurde gewechselt, 1:50 gemischt, Tank ist teilweise rostig, ist eine 6V Zündanlage

• Es tut mir wirklich ausgesprochen leid, das unsere Jugend immer wieder herhalten muss!
    Aber ich sehe hier schon das gleiche Spiel losgehen, wie mit allen anderen 16-18 Jährigen, die sich in den letzten Wochen im Forum angemeldet haben!
    Den ganzen Tag am Handy hängen aber von 20 Fragen nur drei sehr halbherzig beantworten. Wer soll denn da sinnvoll helfen können?
    Dann frag doch erstmal in deinem Umfeld die Leute mit denen du Simson fährst oder die schonmal so einen Bock hatten, wenn du keine Ahnung von der Materie hast.
    Du hast dir doch nicht als 17 jähriger aus heiterem Himmel ein Moped gekauft, weil du gerade zu viel Geld über hattest...
    Ich lasse mich gern positiv von deinem weiteren Vorgehen überraschen!
    Gruß Marko

Buchholz 69ers

• Ich habe das genauso gemacht. Vollkommen ahnungslos 2011 ne KR51/1 gekauft, und dann aber das Schwalbe Buch gekauft. Natürlich ist man natürlich Kein Experte (bin ich immer noch nicht) aber es hilft zu beginn.

Grad beim Thema und Zündung konnte ich das auch nicht richtig beantworten. Woher zur Hölle soll man wissen was ne ELBA oder E-Zündung ist? KW Spiel? Was das denn? 16N ... äh was? Was hat ein Senfglas hier zu suchen? Quetschkante?

Kein Wunder das man erstmal total doof da steht, und den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

Ahoi!

Einmal editiert, zuletzt von OteKa ()

• Ist doch alles gut...

Es ist ziemlich sicher eine eine Unterbrecher Zündung und obrndrein mit innenliegender Spule.
    Hier zicken die kondensatoren sehr sehr oft - vor allem die neu gekauften.
    Unterbrecher auf Funkenfeuer prüfen, eigene Markierungen anbringen und Zündung abblitzen.
    Ich sags dir aber gleich dazu - wenn du ein zuverlässiges Mopped willst, kauf die ne Vape.

Diese Bauart mit innenliegender Zündspule hat viele Fehlerquellen, die es gilt immer und immer wieder zu beseitigen.
    Die Zündkabeldurchführung am Motor macht auch oft Ärger. Hier ist eine Sicherheitsfunkenstrecke vorhanden (wenn die nicht irgendjemand völlig entnervt bereits angeschnitten hat) - damit im Falle des Falles die Spule vor Durchschlag geschützt wird - wenn jemand mit abgezogenem Kerzenstecker startet, schlägt die Zündspule gerne durch, die kann dann bereits einen Becker haben - sieht man nicht von aussen.

Es gäbe auch externe Kondensatoren, die nicht am Motor befestigt werden, also auch nicht heiß werden.
    Aber wie gesagt, die bauart mit innenliegender Spule wird dich immer und immer wieder ärgern.

Der Tank muss 100 Prozent rostfrei sein. Filter sind Zwecklos, die Pampe geht da durch und verdreckt wieder den Vergaser.

Arbeite das mal ab:
    - Tank leeren, entrosten und reinigen. Oder neu.
    - Benzinhahn zerlegen und putzen
    - Vergaser putzen
    - Schwimmerstand/Einstellmaße prüfen, ganz besonders bei neuen Vergasern!!
    - Sprit Durchflussmenge prüfen/messen
    - Tankbelüftung prüfen (im Deckel)

- Zündung prüfen, abblitzen, Funkenfeuer? (Die Zicken kommen oft erst, wenn das Getriebe warm ist)
    - Zündkabel Kabeldurchführung prüfen
    - Zündung verölt?

- Auspuffendstück mal abziehen => die Löcher im Resonanzblech müssen frei sein.

Das war das, was du von aussen tun kannst.
    Dann gilt es den Motor auf Dichtheit zu prüfen, was beim M53 entweder durch Abdrücken möglich ist (hier drin wohl nicht so geläufig?), weil der rechts zwei Simmerringe hat, der innere sitzt ziemlich uneinsichtig unterm Lager.
    Oder eben Motor zerlegen.

ckich:"mit entsprechenden Grundkenntnisse, ist eine Fehlersuche an ein so einfach gestrickten Fahrzeug keine Herausforderung." :panic:

Einmal editiert, zuletzt von chris78 ()

• Aber wie gesagt, die bauart mit innenliegender Spule wird dich immer und immer wieder ärgern.

Vape wohl nich? Wenn da was kaputtgeht haste echte Probleme. Lumpige Unterbrecherzündung kricht man immer wieder hin.
    Wäre auch meine Wahl, wenn ich quer durch Russland fahren müsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!