Hilfe bei Rahmennummer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, erstmal kurz zu mir: ich bin der Micha und freue mich hier auf den Gedankenaustausch im Forum :)

Meine aktuelle Frage: Ich habe seit gestern einen S53 Beach Racer. Leider fehlen die Papiere und das Typenschild. da ich gern einen Antrag beim KBA stellen will brauche ich Eure Hilfe. Hier im Forum wurde ja fleißig über Rahmennummern berichtet ( Simson S53 und S83 Fahrgestellnummern/Rahmennummern und Baujahre für eine LISTE gesucht )

Leider kann ich meine FIN nicht zuordnen. Es sind im Rahmen nach dem Entfernen der Farbe nur die letzten eingeschlagenen Ziffern erkennbar: 017449x Alles davor ist nicht zu erkennen. Daher würde ich vermuten sie gehört zum Nummernkreis "1998 - WSU2MOOV1WS 01789x bis WSU2MOOV1WS 01853X" allerdings ist meine Nummer 6 stellig!!!!!! Meine erste Null könnte auch eine 8 sein, aber dann passt es gleich gar nicht.
    Wer hat eine Idee???

Danke im Voraus
    Micha

• Falls es wirklich ein bj 98 ist, wirst du übers kba keine Papiere bekommen, sondern nur über die dekra z.b.

Das kba stellt nur für Fahrzeuge die vor 1992 das erste mal in Betrieb genommen wurden eine Abschrift der BE aus.

• Für Modelle ab 3/92 ist das KBA doch garnicht zuständig, oder hat sich das geändert?

Das wirst du dich wohl zu TÜV/DEKRA bewegen müssen.

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Da habt ihr Recht! ABER, da wie schon gesagt nur die Nummer eingeschlagen ist und nicht die ganze Kombination aus Buchstaben und Zahlen wie es ab 1994 auch bei Simson war, könnte es ja auch sein, das es ein Rahmen aus "alter" Zeit ist und nur der Rest einer S53 entspricht. Oder? Das würde mir dann auch die sechsstellige Nummer erklären... Bloß welches Baujahr? Auf der s51 Liste erschließt sich mir auch nichts (Simson S50, S51 und S70 ➔ Fahrgestellnummern/Rahmennummern u. Baujahre für eine LISTE/ Tabelle gesucht)

• Eine weitere Möglichkeit wäre, dass jemand eine Fantasienummer in einen Blankorahmen eingeschlagen hat.
    Die Austauschrahmen sind glaub ich nur 6-stellig und beginnen mit einer 1.

Wie sieht den das Schriftbild der Zahlen aus?
    Bei selbst eingeschlagenen Nummern bekommt man den Abstand und die Zahlenhöhe meist nicht genau hin.

Edit: https://www.simsonforum.de/wbb…age=Thread&threadID=35735

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

2 Mal editiert, zuletzt von alfstingray ()

• Schau mal ob auf dem Rahmen im Herzkasten oder neben dem Herzkasten ein Aufkleber drauf ist. Dort ist bei den Nachwendemodellen das Typenschild nochmal als Aufkleber angebracht. Dort sollte dann auch nochmal die komplette Rahmennummer drauf stehen, wenn es kein selbst gestanzter Blankorahmen ist.

Buchholz 69ers

• Ahoi und vielen Dank für Eure Hilfe!
    Ich habe jetzt Fotos gemacht, sowohl von der Nummer (schwach steht vor der Zahl ein WS017449*)
    Unterhalb vom Tank kurz vor dem Herzkasten ist tatsächlich ein Typenschild. Ich hoffe das hilft Euch und somit mir weiter :)
    DANKE im Voraus!

https://drive.google.com/open?…SLTU5VkI1VkxDbi1ZX3dWYzVv
    https://drive.google.com/open?…WeXcwa1Atc3M0dFR5SGItNHpV
    Ich würde dann das Mokick hier einordnen: 1998 - WSU2MOOV1WS 01789x bis WSU2MOOV1WS 01853X auch wenn meine Nummer 6 stellig ist :)
    Damit gehe ich dann zur DEKRA für ein Gutachten und dann schreibe ich das KBA an...

• Zu was das KBA anschreiben ? Das Gutachten bzw. die Einzelbetriebserlaubnis stellt doch die Dekra aus, mit dieser musst du zur Zulassungsstellen die diese abstempeln.
    Nur dann ist sie auch gültig.

• hallo bin neu hier und hoffe in der richtigen Rubrik
    Folgendes habe ein s51 mit original Papieren bei dem mal zu der Zeit der Rahmen gewechselt wurde. Ist auch in den Papieren vermerkt mit der neuen Rahmennummer allerdings steht auf dem Rahmen vor der Zahl ein w in einem kreis
    Was bedeutet dieses w
    Habe das internet durchsucht aber nichts gefunden

Das sollte eine Art Siegel sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!