Moin.
Aber man fährt doch mit 1:25 ein?? Öl ist teilsynthetik, mit dem ich auch meine KR51/1 eingefahren habe. Und die hat auch die ersten 150km 1:25 bekommen. Danach 1:33 und später 1:50. Funzt astrein.
Gruß Maik
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
Moin.
Aber man fährt doch mit 1:25 ein?? Öl ist teilsynthetik, mit dem ich auch meine KR51/1 eingefahren habe. Und die hat auch die ersten 150km 1:25 bekommen. Danach 1:33 und später 1:50. Funzt astrein.
Gruß Maik
Moin.
Ich weiß nicht, ob sich mehrere Probleme überlagern oder letztendlich ein einziger Fehler vorliegt.
Zum Anfang: Der Motor wurde gut von jemanden hier im Forum regeneriert, verbaut ist ein Venandi Kolben. Der Motor wurde mit einer frischen Isolatorkerze eingebaut, der ZZP wurde auf 1,5mm vor OT eingestellt, welcher sich auch mit den Markierungen deckt. Es wurde auch ein neuer Vergaser BVF 16N1-8 mit 72HD verbaut, die Nadel hängt in der 3 bzw. 4 Kerbe, Schwimmerstand per Senfglas eingestellt 8mm +/-1. Luftschraube etwa 1,5 Umdrehungen raus. Getankt habe ich zum Einfahren 1:25 Gemisch.
Der Motor sprang beim ersten mal schon total bescheiden an, fuhr sich aber einigermassen brauchbar auf der ersten 130km Tour. Wobei die Schaltung im warmen Zustand sehr schlecht ist. Die Gänge gehen beim raufschalten gut rein, auch das runterschalten vom 3 in den 2 Gang funktioniert. Aber in den Leerlauf eine Kathastrophe, der wird immer übersprungen. Zart treten ist nicht.
Dann wollte ich letztes WE die zweite Einfahrtour unternehmen. Die sprang erst nach 15 bis 20 mal kicken an, nachdem ich die Kerze trocken gemacht hatte. Losfahren war ein eKathastrophe, der Motor nam nur widerwillig Gas an, im zweiten Gang war es ganz übel. Wenn er erstmal Drehzahl hat, gehts. Aber er kommt da im Leerlauf sehr schlecht hin. Aus der Fahrt heraus in den Stand sackt die Drehzahl stark ab, obwohl ich die Leerlaufdrehzahlschraube sehr weit reingeschraubt habe. Ein drehen an der Luftschraube bringt kaum etwas. So wie sie jetzt steht läuft sie schon am Besten. DasSchlimmste ist aber, daß ich beim raufbeschleunigen bei etwa 2000 U/min ( geschätzt ) ein unregelmässiges metallisches Knacken vernehme.
Ich habe jetzt erstmal ein neues Teilepaket bestellt, das baue ich vorerst ein:
Zündkerze NGK 7er, Zündspule kurz, Steuerteil, Kerzenstecker, Neue Flanschichtung Vergaser. Ich glaubenicht wirklich daß es was bringen wird.
Was würdet ihr jetzt tun? Zylinder ziehen? Der ist aber doch erst frisch regeneriert? Nebenluft schliesse ich auch aus. Simmerringe, alles ist neu und Gaser ist auch nicht krumm. Zu mager ist sie auch nicht, die zieht schön ihr Fähnchen hinterher.
Kurz zusammengefasst: Bisher erst 130km vernünftig eingefahren, Springt extrem schlecht an, schaltet schlecht, knackt am Motor, Leerlauf sackt beim anhalten ab, nimmt sehr schlecht Gas an.
Gruß Maik
Moin.
Die Hülse war einfach zu festgerottet. Hatte alles nichts gebracht, das war sozusagen letzte instanz, Sekt oder Selters. Egal, der Andere ist drin.
Gruß Maik
Moin.
Das Ausbohren lohnt nicht mehr, der Hauptständer ist beim Auspressen im Schraubstock gebrochen. Daher habe ich mir ja einen anderen Gebrauchten besorgt.
Gruß Maik
Moin.
Danke. Gestern habe ich einen Gebrauchten abgeholt. Da passt die Hülse gut rein, ist aber nicht fest drin, sondern lose. Ich denke, selbst wenn es nicht richtig wäre, ist es aber eine gute Lösung. Lieber Abnutzung am Hauptständerauge, als am gepulverten Rahmen.
Gruß Maik
Moin.
Danke. Schön ist das ja nicht, aber wenn das so ist...
Gruß Maik
Moin.
Bitte dringende Antwort:
Eine Frage zum Kippständer der S50. Die Lagerhülse ist ja fest im Kippständer fest eingepresst, aber kein Kerbstift drin, richtig? Und sie steht rechts und links etwa 0,5 - 1mm über. Das würde aber dann doch bedeuten, daß die Hülse durch die Bewegung an der Innenseite der Halterung/Rahmen scheuert, oder?
Sprich, der Ständer wird beim Anziehen der Halteschraube durch den Rahmen/Lack gestoppt?
Gruß Maik
Moin.
S50-Rahmen vom Pulvern geholt, Telegabel regeneriert und Beleuchtung inkl. Gläser und Kontakte aufbereitet.
Der Rest kommt jetzt Stück für Stück dran. Es wird so viel Original behalten, wie es geht. Inkl. Schrauben.
Gruß Maik
Moin.
Denke eher Klares Pulver. Ja frag mal einen Lacker, vielleicht gehts mit Nassschliff und Polieren. Das ist echt richtig ärgerlich. Schade drum. Dabei ist die Farbe echt schick.
Gruß Maik
Moin.
Das Set kenne ich nicht. Wo bekommt man es?
Gruß Maik
Moin.
1 Liter Mischöl reicht für 50 Liter Benzin. Sprich für 1430km bei 3,5 L Verbrauch 1:50 Gemisch.
Du sparst also satte 2,50€ auf 1430km Strecke. Oder 23,8 Betriebsstunden. Ist ja Waaaaahnsinn. Das sind 2 Dosen Bier. 1,2 Liter Super. Oder besagte geplatze Knackwurst in Hamburch.
Gruß Maik
Moin.
Pulverbeschichtung ist nun mal Thermoplast, das kann anlösbar sein. Ichhab ej aselber einen Rahmen zum Pulvern gegeben, aber Tanks und dünne Blechteile würde ich nicht pulvern. Wenn die Beschichtung nur angelöst ist, kann man versuchen mit einem guten Lackreiniger was zu retten. Da ist ein leichtes Schleifmittel drin, allerdings meist auch wieder Lösemittel. Oder Zahnpasta versuchen(???).
Gruß Maik