Beiträge von MartinV

    In welchem Jahr wurden die Papiere ausgestellt?

    Die KBA Paiere haben ein Datum von 2020.


    Ich habe mal etwas recherchiert, ein Typenschild darf man lwohl sogar selbst schlagen, nur die Nummer im Rahmen nicht.


    Vielleicht ist alles halb so wild und sieht nur scheisse aus.

    Wäre ich ein Kontrolleur, würden mir allerdings beim Anblick des Typenschilds die Haare zu Berge stehen. Ob denen dann klar ist, daß man so ein Typenschild selbst machen darf?


    Auf den KBA-Papieren steht doch ein Datum drauf. Ist das aktuell oder schon älter? Vielleicht lagen ja andere Beweise für eine DDR-Herkunft vor, die du jetzt nicht mitbekommen hast. Alter Registrierschein oder so.

    Die Papiere sind von 2020. Vielleicht war das damals noch eine komplette Schwalbe.

    Laut Anzeige wird da die Simson Sammlung eines Opas aufgelöst. Der Anbieter hat noch allerlei Kleinkram von Simson.


    Btw: Das Metall an sich sieht rostmäßig schon recht angegriffen aus. Mit der optisch frischen Lackierung, check den Rahmen bloß gut durch.

    Wie prüfe ich einen Rahmen?

    Er ist etwas eingestaubt, das Lackieren dürfte also schon eine Weile her sein. Insgesamt sieht er aus wie neu.


    Nicht, dass irgendwann mit dem Hintern auf der Straße sitzt und nur noch den Lenker in der Hand hast.

    Ungefähr das ist mir mit meinem alten Rahmen passiert. Im Motorbereich beide Rahmenrohre durchgebrochen.

    Der Motor hat die Rahmenhälften zusammengehalten, so daß nichts schlimmeres passiert ist.

    Hallo, ich habe über kleinanzeigen einen Schwalbe Rahmen mit Papieren gekauft.


    Das Paket kam heute, und meine Freude erlosch, als ich das Typenschild sah. Alles krumm und schief geschlagen, und das Blech sieht sehr neu aus.

    Da war wohl jemand betrunken und kreativ.


    Die eingeschlagene Nummer im Rahmen sieht besser aus, die letzte Ziffer, eine 9, steht jedoch deutlich höher als die anderen.


    KBA Papiere sind dabei und sehen echt aus. Sehr frisch, nie genutzt.


    Könnte zumindest die Rahmennummer echt sein und nur das Typenschild gefälscht?

    Oder kann ein originales Typenschild so aussehen???


    Könnte wenigstens die Nummer im Rahmen echt sein?


    Das habe ich irgendwann schon einmal gelesen, fand es aber schwierig umzusetzen.

    Wenn die Räder wieder rundlaufen, probiere ich es nochmal.

    Vielleicht baue ich mir auch mal eine Dachlattenkonstruktion, die an allen drei Rädern anliegt. Dann wird es ganz einfach.

    Danke für Eure Tips!


    Ich habe mal nacheinander an allen drei Rädern aufgebockt, um besser sehen zu können.

    Dabei fiel mir auf, daß alle drei Räder einen Seitenschlag haben.

    2 sehr wenig, eines etwas mehr. Eigentlich nicht so viel, daß ich mir Sorgen machen würde.

    Das Rad mit dem etwas ausgeprägterem Seitenschlag habe ich gegen eines getauscht, das fast ganz gerade läuft.

    Jetzt ist es deutlich besser.


    Muß ich wohl mal gucken, wie ich alle drei Räder wieder richtig gerade, ohne Seitenschlag, bekomme.



    Stimmt die Spur ?

    Ich weiß gar nicht, wie ich die Spur richtig kontrollieren soll.

    Bei den Zweirädern ist es einfach, da lege ich einfach eine Richtlatte an.

    Aber bei 3 Rädern?

    Ich behelfe mir damit, daß ich auch rechts einen Kettenspanner habe, den ich gleich weit ziehe wie links, wo tatsächlich die Kette sitzt. Vorne ist die Position sowieso fix.


    Alle Buchsen/Lagerungen auf festen Sitz kontrollieren

    Ausgebaut habe ich die Schwingen jetzt nicht. Beim Wackeln ist zumindest kein Spiel erkennbar.

    Hallo,

    seit ein paar Tagen schlingert meine Duo 4/1 so brutal, daß ich mich kaum noch zu fahren traue.

    Ich kann aber keine Ursache erkennen.


    Sie geht nach links oder rechts spontan weg, in unregelmäßigen, unvorhersehbaren Abständen. Je schneller ich fahre, desto schlimmer.

    Beim Beschleunigen und Bergauffahren ist es weniger schlimm.


    Ich hatte mal ein ähnliches Verhalten, als die Achsmutter vom Vorderrad sich gelockert hatte. Das ist es diesmal aber nicht.


    Den Ringbowdenzug der Lenkung habe ich mit Silikonöl versorgt, war ein bißchen schwergängig. Verschieden locker oder straff einstellen hat auch nicht geholfen.


    Lenkung scheint kein Spiel zu haben.


    Alle Reifen haben gut Luft.


    Die Stoßdämpfer hinten sind erst ein paar Jahre alt.


    Das Problem begann, als ich einer Weinbergschnecke etwas ruckartig ausgewichen bin.


    Woran könnte das liegen?

    Hallo,

    ich brauche einen Schwalbe KR51/1K Rahmen, da meiner gebrochen ist.

    Ich habe eine unvollständige Schwalbe ohne Papiere gefunden.

    Sieht das Typenschild korrekt aus? Ich sehe keine Auslandskennung.



    hallo-stege , würdest Du die Nummer für mich überprüfen?

    Ich lese 1015770, Baujahr 1980, Modell KR51/1K

    Edit: Und vielleicht auch die Nummer 044981 ? Auch eine KR51/1K.