Beiträge von MartinV

    Meine Duo fährt jetzt elektrisch! Gestern hat der TÜV den Umbau abgenommen.

    Macht echt Spass, die Duo ist jetzt deutlich flotter und leiser unterwegs


    Second Ride hat einen neuen Motor entwickelt, der bald auch in viele andere Mopeds passen soll, wie z.B. Kreidler, Jawa, Piaggio.

    Ab ca. Februar wird ausgeliefert.


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    Sorry, ich hätte gleich sagen sollen, wofür ich eigentlich frage. Ich habe vor 2 Wochen auf Elektroantrieb umgerüstet.

    Da es dafür keinen Schaltplan gab, habe ich selbst einen angefertigt, auf der Basis von Moser.

    Da war mir die Zuordnung von Blinkkontrolle und LLK bis zuletzt unklar.

    Schliesslich habe ich kurzerhand, und weil es praktisch ist, die Leuchte am Zündschloss zur Blinkkontrolle erklärt.

    Bei meiner Duo fehlte das rote Licht, und die Blinkeranzeige ging nicht.

    Gebastelterweise hatte ich eine LED als Leerlaufanzeige eingebaut und auf die Blinkerkontrolle verzichtet.

    Wie aber was korrekt belegt gewesen wäre, war mir unklar.


    Jetzt habe ich meine Duo auf Elektroantrieb umgerüstet. Dabei ergab es sich, daß etwas unerwartet die grüne Lampe am Zündschalter den Blinker anzeigte. Nach Deiner Auskunft hätte dort die Leerlaufanzeige sein sollen.

    Den Schaltplan von Moser fand ich bei den Anschlüssen Leerlauf und Blinkkontrolle verwirrend.


    Mit dem elektrischen Antrieb brauche ich keine Leerlaufanzeige mehr, und die Blinkanzeige geht jetzt am grünen Licht. Insofern nicht originalgetreu, aber funktional nützlich.


    Jedenfalls weiss ich jdank Dir etzt, daß meine Blinkerkontrolle jetzt in der eigentlichen Leerlaufanzeige leuchtet. Das war mir nicht sicher klar.

    Ich habe diese Tage einen Schaltplan für die Duo mit Elektroantrieb auf Basis von Moser gezeichnet. Da ist jetzt die Leerlaufkontrolle die Blinkanzeige ... nun ja, lasse ich jetzt so.

    Bei meiner Duo hatte sich die Glocke vom Ansauggeräuschdämpfer ganz gelöst. Ich habe die undichte Stelle mit einem Stück Fahrradschlauch überbrückt, seit 6 Monaten alles gut.

    Hat den angenehmen Nebeneffekt, daß man bei Vergasermontage die Glocke einfach mal ein Stück nach hinten schieben kann.

    Bei Schwalbe und Star habe ich ein grünes Licht auf der Armatur für die Leerlaufanzeige.

    Die Duo hat noch ein zweites Licht als Blinkeranzeige.


    Ist bei der Duo auch das grüne Licht die Leerlaufanzeige? Oder ist grün dort die Blinkanzeige, und das andere die Leerlaufanzeige?


    (Bei mir fehlt das zweite Licht, und das grüne blinkt.)

    Bei der Parallelschaltung von zwei ähnlichen Akkus mit gleichem Niveau kann sich das im Betrieb gut alleine Ausgleichen. Echte Fragezeichen hätte ich aber, wenn man zwei Akkus mit stark unterschiedlicher Ladung oder unterschiedlichem Eigenschaften zusammen schaltet. Da würde ich von vielen unerwünschten Strömen ausgehen.

    Ja, man darf die Akkus nur bei gleicher Spannung zusammenstöpseln, sonst gibt es einen Ladungsausgleich, der ziemlich heiß werden kann.

    In der Praxis bedeutet das, daß man nach dem ersten Zusammenschließen die Akkus nicht mehr abnimmt und nur noch am Fahrzeug lädt.



    Obwohl ich in klassischen Foren, wie hier, eigentlich noch ganz gut zurechtkomme, habe Das scheint ich im Discord so meine Sorgen, dort finde ich ja nicht mal die SR-Themen :( Das scheint eher von und für Digital-Natives zu sein. :)

    Ich mag discord auch nicht besonders. Die interne Suchfunktion ist sch...ße, und im öffentlichen Netz sind die Beiträge für den Rest der Welt unsichtbar und tauchen in Suchmaschinen nicht auf. Durch sowas geht der Wissenssammung und -erreichbarkeit im Netz viel verloren.

    Dafür hat discord 100 Features, die man nicht braucht.

    Such mal im discord Forum von SR nach dem Selbstbau Tankakku.

    Da gibt es auch einen 3D-Druck Behälter von einem Mitglied.

    Selbstbau wäre mir auch zu heikel, aber sowas könnte man ggf. in Auftrag geben.


    Oder eben bei GS mal anfragen, was ein Akku für sich allein kosten würde. Frag dabei auch, was für Batteriezellen da eingebaut sind, idealerweise die gleichen wie bei SR.


    Der Ladeanschluss von SR steht mit 109€ da, keine Ahnung ob verfügbar oder ob es sinnvolle Alternativen gibt.

    Der Higo Stecker des Ladeanschlusses ist schwer erhältlich, aber in der SR Community zu bekommen. Ich habe einen für ca. 30 Euro bekommen. Den will ich direkt an den Controller anschließen.

    Der Ladeanschluß von SR für 109,- hat zusätzlich die Funktion, ein Losfahren beim Laden zu verhindern. Gesetzliche Vorschrift.

    - Verfügbarkeit

    Im Juni gab es eine Rabattaktion, die sind mit Bestellungen wohl gerade ziemlich ausgelastet, irgendwo hörte ich, bis Dezember.


    Gerüchteweise hörte ich auch, daß SR im Herbst irgend etwas neues herausbringt.

    Ob es etwas neues für Simson ist, oder auf ganz andere Fahrzeuge zielt, weiß ich nicht.


    Du könntest in der Community fragen, ob jemand einen Bausatz abzugeben hat.

    Es gibt auch fertig umgebaute Fahrzeuge in den ebay Kleinanzeigen, aber die Preise sind aua.