MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von -simme-

    Bei mir sahen die Bremsschilder immer so aus: Was auf der Seite vom Kettenrad ist, dass ist das Distanzstück, was an der Schwinge / Kettenkasten anliegt. Das kann man heraus hebeln / schlagen mit einen Dorn. Ist zweigeteilt. Ein Ring mit Steg / Bund und die Buchse. Die Lager muss man mit einen langen Dorn von außen nach innen heraus klopfen. Ist etwas müßig, weil dort noch das "Röhrchen" / Distanzrohr von Lager zu Lager sitzt.
    Hier noch Bilder vom Distanzstück:







    Bei zunehmender Drehzahl verschiebt sich der ZZP in eine Richtung. Das wurde schon ausgiebig getestet bei den günstigen LFK und auch den Ducati-Zündungen von JM. Dort war die Drehrichtung auch "verkehrt" herum. Von "Waldi-Racing" gab es da was ( CDI ), womit man das wieder "wandeln" kann. War aber so teuer, dass man gleich eine Vape kaufen kann.

    Die ersten S53 CX hatten die Marzocchi Gabeln. Spätere Beta Modelle mit Gussrad auch. Die anderen Modelle hiessen dann: Simson Habicht CX. Und die hatten die SB Gabel mit den Simson Schriftzug. ( ab ca. Bj. 1998 ). Die hydraulische Gabel von Marzocchi war wohl zu teuer, so das wieder die federgedämpfte Simson Gabel eingebaut wurde ?!. Die orig. Magura Bremspumpe hatte einen 12mm Druckkolben. Die Ersatzteile sind von der BP teuer. Ich habe eine Magura 225 Bremspumpe mit 13mm Druckkolben eingebaut. Die waren auch an Herkules / Zündapp Mopeds angebaut. Kosten ca. 110€ und dann noch Magura Gasgriff. In die Bohrung für den Rückspiegel muss man ein Helicoil Gewinde schneiden und ein Helicoil M8 einsetzen ( orig. ist da auch ein Helicoil Gewindeeinsatz drinnen ). Ich habe eine SWH Gabel ( schmale Nabe ) und den orig. Grimeca Bremssattel und Nabentachoantrieb eingebaut. Die Steckachse für Nabentacho war etwas zu kurz. Die musste ca. 10mm abgedreht werden an dem dicken Durchmesser von der Steckachse. Unter der Bremszange und rechts auf der Steckachse sind Distanzstücke. Auf der Nabentacho Seite ist noch eine 1,5mm U-Scheibe. Die Gussräder ( VR ) mit der breiten Radnabe gibt es gebraucht am häufigsten, da die mehr Modelle von dem Typ hergestellt wurden. Der " Unterschied " breite und schmale Radnabe macht gerade mal ca. 8mm aus. Eine Puch Cobra hatte die gleichen 1,6x16 Grimeca Gussfelgen. Nur am VR war wahlweise Bremstrommel oder eine SB eingebaut und der Nabendurchmesser am HR war etwas kleiner, so dass eine Simson Bremsschild passt ( 120mm Puch , 123mm Simson CX ).1

    Ach ja, es gibt unterschiedliche Grimeca Vorderräder. Einmal für die Simson Gabel ( schmale Radnabe ) und dann für die Marzocchi-Gabel ( breite Radnabe ). Das wird interessant, falls man einen Nabentachoantrieb anbaut. Auf einmal war alles zu weit rechts und nicht zentriert.

    Dann brauchst du die orig. S53 SB-Gabel. Die wird leider teurer gehandelt, wie die ganzen neuen Nachbau-SB Gabeln. Dann braucht man eine Bremspumpe, Bremszange, Bremsscheibe, Bremsschlauch mit ABE. Stahlflexbremsschlauch kann man sich mit ABE von z.B. ProBrake oder auch Fischer / Melvin anfertigen lassen.

    Edelstahl verchromen, dann kann nan den Krümmer auch vergolden. Krümmer verchromen, richtig gemacht-schätze ich mal die Kosten auf ca.100€. Ich würde den Edelstahlkrümmer elektropolieren lassen. Ist einiges günstiger. Mit der Zeit verfärbt der sich eh und wird leicht gelblich. Gr.

    Ich habe die Erfahrung mit dem RZT-Pipercross Luftfilter, dass der recht wenig "durchlässt" vor allen, wenn der noch eingeölt ist. Ein nach LT umgebauter Filu- Luftfilter hatte da mehr Durchsatz.

    Eine Rahmennummer hatte ich auch schon mal von der DEKRA übertragen lassen. Dort war nichts "schief/schräg" eingeschlagen. Die hatten einen Setzstempel mit Presse benutzt.

    Was würde ich tun in so einen Fall: als erstes beim KBA mit der Rahmennummer eine ABE beantragen. Falls der negativ ist, dann eine Einzelabnahme bei TÜV & Co. Vorher natürlich das Rahmenschild entfernen und die orig. Papiere auch nicht vorlegen. Dann könnte man sich aussuchen ob das Moped wieder als Mofa ( 25km/h ) zugelassen wird oder mit einer 50km/h Zulassung oder evtl. als LKR.

    Ich habe mal bei meiner S53 nachgeschaut. Auf dem Rahmen ist auch WSZ2M00V1S020..... eingeprägt. Auf dem Typenschild ( Aufkleber ) auch. Ich hatte mal den Fall, dass die ersten 3 Buchstaben auf dem Rahmen und dem Typenschild nicht überein gestimmt haben. Das kam wohl daher, dass sich Simson ein paar mal umbenannt hatte ( z.B. Suhler Fahrzeug Werk GmbH, Simson Zweirad GmbH ... ) und das Fahrzeug aus dieser "Übergangszeit" war.
    Davon mal abgesehen, dass Typenschild sieht verdammt neu aus und ist auch verkehrt herum angebaut. Als Baujahr ist dort 1997 eingeprägt. Hatten die nicht am Bj. 1995 Typenschildaufkleber ?