Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

SR2E Kupplungspaket Mutter fest und Moin Moin

  • Simson Modell: SR2E
    Motormodell: 454105 <3>
    Ist der Motor bereits regeneriert: Nein
    Im original Zustand: Ja, technische Instandsetzung im Gange
    Simson Erfahrungen: Kaum, Selbst am lernen durch Bücher und Internet, erstes Projekt.



    Moin Moin,
    Ich bin frisch hier im Forum, und komme gleich mit einem Hilfgesuch. Vor zwei Monaten habe ich mir eine SR2E gekauft. In der Zeit danach habe ich vieles erneuert was sicherheitsrelevant war und ich bin mit der Kiste auch schon gefahren.
    Jetzt soll der Simmering auf der linken Seite neu, der hat Motoröl durchgesifft. Gesagt getan, Motorseite ab, Ring raus. Jetzt passt der neue aber nicht rein, wegen der Kupplung. Dann kann ich im gleichen Abwasch auch die Kupplung machen, die war auch verbraucht. Nach Mühen haben wir zu zweit die federgelagerten Pins raus bekommen und die Scheiben ausgebaut. Jetzt habe ich aber die Mutter unten absolut nicht abbekommen, zumal das innere Teil ja mitdreht. Ich habe die Drehscheibe mit einem Schraubendreher blockiert (ich weiß, soll man nicht, war dumm. Ich habe mir damit die Platte kaputt gemacht. Ich habe zwar eine neue alte, trotzdem will ich mir in den Arsch beißen) und der ist eher abgebrochen als das die Mutter sich löst. Heiß machen hat auch nichts gebracht.


    Wohnt jemand mit Ahnung in Kiel oder drumherum, ich bezahle auch für Hilfe, oder hat jemand hier ein paar Tipps für mich?


    Ich habe richtig Bock auf Essi fahren, das macht super Laune. Vielleicht finde ich ein paar Kollegen hier im Umkreis.


    Beste Grüße
    Alexander

  • Bau dir eine Haltelamelle, ähnlich der auf meiner Seite (http://mutschy.dashosting.de) für MZ (MZ -> Haltelamelle Kupplung). Damit blockierst du sicher den Mitnehmer. Wenn du da dann noch nen Griff zum Gegenhalten dran machst, kann eigentlich gar nichts passieren ;) Für die S50 hab ich auch so was aus ner alten Lamelle gebaut, allerdings hab ich den Primärtrieb separat blockiert. Arbeitet sich leichter :)


    Gruss


    Mutschy

  • Nimm einen Schlagschrauber.
    Ich vermute das du keinen hast, jede KFZ Werkstatt kann dir da weiterhelfen.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Danke für die Antworten!
    Schlagschrauber wird eng... Vielleicht kann ich auf das Ende von der Ratsche mit einem Gummihammer einwirken. Aber nach noch zur Sicherstellung, das ich nicht komplett blöd bin: Die Mutter hat ein Standartgewinde und löst sich gegen den Uhrzeigersinn, ja? Denn ich habe da echt schon Dampf drauf gegeben und es hat sich nichts getan.


    Beste Grüße
    Alexander aus Kiel

  • Moin!
    Ich habe mir den Gegenhalter für den Kupplungsmitnehmer jetzt bestellt, ich bekomme ihn sonst nicht fest. Alles was ich einklemme bricht wenn ich Druck ausübe. Es scheint aber unüblich zu sein, dass die Mutter so fest ist... Im Handbuch wird die zweihändig mit Gegenhalter und Maulschlüssel gelöst.

  • Ich hab beim Spatz mit Sö4-1 K Motor auch das Problem gehabt...Hab mit dem Gegenhalter und schlagschrauber inne Werkstatt um die Ecke die gelöst bekommen...


    Wo du nach Standard Gewinde fragst...mir is so als wenn die Mutter auf der Abtriebswelle linksgewinde war bei Sö4-1 K und der ähnlich dem SR2 ist...
    Korrigiert mich falls ich falsch liege...


    Gruss

    #simson_kombinat_mv

    Einmal editiert, zuletzt von RudiVomDorf ()

  • Jetzt bin ich aber wirklich unsicher, ob die Mutter auf einem Rechts- oder Linksgewinde ist. Ich versuche die Mutter mit dem Spezialwerkzeug abzumachen sobald es da ist, wenn das nicht geht schiebe ich die Kiste in die Werkstatt für einen Schlagschrauber. Wer liebt, der schiebt...

  • Stimmt schon, es gibt aber immer Luft nach oben. Mit dem Metabo kannste auch festziehen, da das Drehmoment einstellbar ist. Und Druckluft und Schlauch entfällt. Ist halt immer die Frage, ob es einem das wert ist oder nicht.

  • Ja, besser geht immer ;)
    Die Frage ist ja ,was ist vorhanden,was macht Sinn,wieviel wird geschraubt


    Will er nun wirklich nur die Mutter abhaben und hat Druckluft zu Hause,leiht er sich einen Druckluftschrauber.
    Hat er keine Druckluft,nimmt er den Motor mit zur Werkstatt und die Mutter ist nach 1min und 5€ für die Kaffekasse lose

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!