Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

s51 b2-4, e Zündung, zufällige Aussetzer

  • Guten Tag,


    Vor kurzem habe ich in meine s51 eine neue Grundplatte eingebaut, da meine Lichtspule nicht mehr ging. Austausch war einfach und alles ist verkabelt. Nun habe ich aber leider das Problem, dass Sie gar nicht mehr anspringt, bzw. nach Kerzenwechsel o. Säuberung mit Glück mal ein paar Sekunden läuft. Dann hört es sich an als würde Sie absaufen?!


    Ich habe bereits seit einigen Stunden nach dem Fehler gesucht:
    Schwungrad mehrmals abgenommen+Grundplatte geprüft
    Vergaser gesäubert
    Kerze gewechselt + getrocknet
    keine Sicherung ist durch


    Ich weiß einfach nicht, warum der Funke scheinbar nicht stark genug ist?? (da das meines erachtens nach das Problem ist)


    Ich hoffe es hat jemand eine Idee, was noch getan werden könnte.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!!


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von jjr_1107 ()

  • Da die Grundplatte fast genausoviel wie nur die Spule gekostet hat...


    Der ZZP sollte eigentlich stimmen, denn ein haöbes Jahr bin ich mit diesem so gefahren... aber ich könnt ja mal nachstellen :)

  • Bringt gar nichts, wenn das Steuerteil im Herzkasten das originale ist. Warum? Keine Ahnung, is halt so... Das Beste wäre es für alle Beteiligten (vor allem deine Nerven ^^ ), wenn du die entsprechende Spule umbaust. Is mit Arbeit verbunden, ja, aber alternativ brauchst du ein Nachbau- Steuerteil. In der aktuellen Konfiguration wird das nix :(


    Gruss


    Mutschy,
    der allemal nur die Spule getauscht hätte...

  • hmm... Hätte eigentlich hern jz die neue GP eingebaut.. Habe jz eigentlich noch ein neues Problem :/


    Ich habe eine der 4 Muttern beim Kolben (Kühlrippen) zu fest angezogen und bekomme die Mutter nicht mehr ab. Sie dreht in beide Richtungen durch.. Oh man ich dreh durch


    Btw... Sie hat heute eine 10min Fahrt überstanden, bis wieder das SELBE Problem aufgetaucht ist...


    Hat vlt jemand eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von jjr_1107 ()

  • Das habe ich ja gemacht (auf 1.8mm vor OT) Aber das hat leider nicht wirklich geholfen...



    Also:
    Vergaser läuft
    Luft+Abluft sieht gut aus
    ZZP sollte jz stimmen


    Der Funke ist aber manchmal sehr stark und kräftig, dann irgendwie zufällig sehr schwach und nur noch leicht sichtbar...


    Ich weiß nun leider wirklich nicht mehr was ich tun soll... Ich würde evtl n neues Steuerteil kaufen?

    Einmal editiert, zuletzt von jjr_1107 ()

  • Schau erst, ob alle elektr. Steckverbindungen fest und sicher sitzen (Kabelschuhe mit Isolierhülse schiebt man gerne mal falsch auf den Stecker). Das Zündkabel auf festen Sitz prüfen und den Kerzenstecker tauschen.


    Überdrehte Mutter: mit ein oder zwei Muttern kontern und den ganzen Stehbolzen rausschrauben.

  • Nachbau-Grundplatte mit originalem Steuerteil? Das geht in den seltensten Fällen gut :censored:


    Gruss


    Mutschy


    Hm, kann ich nicht sagen, bei mir haben alle Nachbaugeber (schwarzen) mit originalen Steuerteil sowie umgekehrt bis jetzt Funktioniert.
    Ich verwende die schwarzen Geber, von den roten hatte ich schon zwei die nach relativ kurzer Zeit ihren Dienst nicht mehr gemacht haben.
    Von den roten gibt es aber auch zwei der von Plitz und einen der ehr rotbraun ist
    Die komplette Grundplatten mit den rotbraunen Geber werden ein preislich hinterher geschmissen.


    jjr_1107 schreibt, er hat vor kurzen eine neue Grundplatte eingebaut, dann wieder das halbes Jahr so gefahren ist, hm.
    Soll das heißen die ist halbes Jahr mit der neuen Grundplatte gelaufen und jetzt nicht mehr ?????
    ca. 10min fahrt und dann das selbe Problem, hört sich nach Geberproblem an.


    Ich würde wie schon erwähnt, ich würde die defekte Lichtspule von der alten GP gegen die von der neuen GP tauschen und alte GP wieder einbauen und Probieren.

  • Danke für die Antwort.


    Sie lief mit der neuen GP ca 10min ohne jegliche Probleme, bis sie dann wieder abschmierte...


    Na gut, ich schätze dann werde ich nie neue GP auseinanderschrauben und die Frontlichtspule wechseln :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!