MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

20XXX Hamburg Simson-Neuling sucht Hilfe und Beratung bei Kauf

  • Moin mein Name ist Felix, ich bin 21 Jahre jung und komme aus Hamburg. Ich schreibe heute hier in dem Forum meinen ersten Beitrag, weil ich seit einer weile den Wunsch habe mir eine Simson zuzulegen. Es soll dabei unbedingt eine S51N sein.
    Wie komme ich dazu?
    Naja eigentlich recht einfach ich habe bei einem entfernten Bekannten mal so eine gesehen und mich sofort in den Gedanken verliebt selbst eine zu fahren. Das ist nun schon eine ganze Weile her und ich habe im Moment leider auch keinen wirklichen Kontakt mehr zu ihm. Ich bekomme den Gedanken aber auch irgendwie nicht mehr aus dem Kopf. Ein Stellplatz in einer Garage ist schon so gut wie gesichert.
    Nun gut was suche ich nun hier in diesem Forum?
    Ich suche, wie wahrscheinlich viele Leute vor mir, einfach eine Beratung beim Kauf und bei eventuellen Reparaturen. Ich bin bereit wirklich aller aller höchstens 2000€ auszugeben, je nach Zustand versteht sich.
    Was ist mir das wichtigste?
    Na klar es sollte eine möglichst originale DDR Simson sein und kein Ungarn Modell. Ich möchte schon legal die 60 km/h fahren dürfen. :D Möglichst unverbastelt und in Originalzustand gefällt sie mir am besten. Die größten Fragen, die sich mir stellen wo sind die größten Schwachstellen bei diesem Modell und worauf muss man beim Kauf unbedingt achten.
    Ein weiteres Problem, welches ich habe ist, dass ich weder jemals auf einer Simson noch auf einem Motorrad saß. Die einzigen Zweiräder die ich jemals bewegt habe, waren Fahrräder und ein Chinaroller (Schande über mein Haupt). Selbst der Chinaroller hat mir schon Spaß gemacht (schäm) :dash: . Dementsprechend stellt sich bei einer Besichtigung auch die Frage, wie macht man das mit der Probefahrt wenn man die Bedienung zwar theoretisch kennt, aber noch nie selber drauf saß. Ich habe schon viele Internetvideos und Foren mit Kaufberatung durchforstet, hoffe aber trotzdem hier nochmal persönlich Kontakt zu ein paar Leuten zu finden und eventuell zu pflegen, die sich auskennen.
    Würde es sich z.B. Lohnen einen Weg von 400km auf sich zu nehmen um sich eine Simson kaufen? Und da wäre auch schon das nächste Problem. Wie bekomme ich sie nach Hause? Ich fahre einen Opel Astra Limousine und befürchte, dass ich sie da nicht rein bekomme und auch sie liegend im Kofferraum mit umgeklappter Rückbank zu transportieren halte ich für keine so gute Idee, oder wie seht ihr das?
    Zu guter Letzt habe ich hier mal ein paar Modelle aus Ebay Kleinanzeigen rausgesucht und hoffe ihr könnt mir mal eure Meinungen dazu sagen.
    Ich freue mich auf einen regen Austausch.


    Falls der Thread hier nicht reinpasst bitte verschieben. Wie gesagt ist mein erster Beitrag überhaupt in einem Simson-Forum, habt erbarmen.


    Gruß Felix


    https://www.ebay-kleinanzeigen…glich/1099312522-305-3380


    https://www.ebay-kleinanzeigen…1-n-/1104241191-305-20098



    https://www.ebay-kleinanzeigen…1-n-/1104241191-305-20098

  • Willkommen im Forum,


    hier findest du ziemlich gute Tipps alles ums Moped,


    In deiner Region gibt es bereits auch ein Thread für regelmäßige Treffen und Schrauberhilfe.


    20xxx - HAMBURG! - grosses Simsontreffen!


    Wenn du noch nie Schaltgetriebe gefahren bist, wird es erstmal eine Umstellung an die du dich aber schnell gewöhnen wirst.


    Natürlich ist es schwieriger wenn du speziell nur nach diesen Modell der S51 suchst, da die Palette der Angebote schmaler ist, was aber trotzdem kein Problem darstellt, da du ja in einen größeren Umkreis suchst.


    Ich würde mir aufjedenfall Zeit lassen bei der Suche und eventuell jemanden mitnehmen der in Sachen Moped schon das ein oder andere gekauft.


    https://www.simsonforum.de/wbb…ighlight=Kaufberatung+S51
    Ansonsten Kleinanzeigen, Mobile und Co...


    Grüße
    René

  • Moin. Wir treffen uns regelmäßig


    Jeden Freitag an der Aral Bargteheider Strasse 100, ab 19:30. Das ist in Rahlstedt


    Jeden Sonntag, 15:00, Coffee to fly. Neben der Landebahn, Holtkoppel (Ansonsten Coffee to fly googeln) Das ist in Fuhlsbüttel.


    Jeden 1. Do im Monat, 19:00, Spielbudenplatz (an der Reeperbahnseite) Das ist in St Pauli.


    Je nach Wetterlage 2-3 bis 30 Personen. Auschliesslich DDR Mopeds.


    Facebook:


    https://www.facebook.com/group…rmalink/1819368528123834/



    Ahoi!



    8 Mal editiert, zuletzt von OteKa ()

  • Herzlichen Glückwunsch zum Fahrzeug.


    Ist ja nun doch keine S51N geworden.
    Wenn ich dem Aufkleber glauben darf, eine S51 b2-4.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Das ist richtig. Ist eine B2-4. Es war einfach alles perfekt. Preis/Leistung, Zustand des Fahrzeugs, Entfernung von zu Hause usw. Da musste ich dann einfach zuschlagen :D

  • Nunja,
    du warst ja auch bereit ordentlich Euros auf den Tisch zu legen, statt eine runtergerockte S51 für kleines Geld zu kaufen und dann zu hoffen, das es schon wird :D .
    Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Jupp, das Teil ist ein wenig verbogen.
    Hab ich so noch nicht gesehen.
    Sonst sind die immer an der Schweißnaht zum Rohr gebrochen.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!