Wasser im Öl kommt zu 99% vom abdampfen mitm Hochdruckreiniger. Dafür sind die Motoren, nicht gemacht.
Das habe ich tatsächlich noch nie gemacht.
Wasser im Öl kommt zu 99% vom abdampfen mitm Hochdruckreiniger. Dafür sind die Motoren, nicht gemacht.
Das habe ich tatsächlich noch nie gemacht.
Das sieht sehr nach Wasser im Öl aus.
Der Primärantrieb pfeift dann eher als schleifen.
mfg
Heißt also Kupplungsdeckel ab, alles sauber machen. Frische Dichtungen, Frisches Öl fertig?
Moin. Habe heute mal das Getriebeöl abgelassen weil ich doch nochmal schauen will ob ich das Problem nicht doch selber in den Griff bekomme. Naja und irgendwie sieht das Öl seltsam aus. Dazu ist zu sagen, dass es nichtmal 3 Monate alt ist. Außerdem ist mir eingefallen dass ich den Kupplungskorb ab hatte als ich den inneren Schalthebel ganz zu Anfang getauscht hatte. Ich habe damals natürlich aus Unwissen nicht darauf geachtet wie Kupplungskorb und Primärritzel zueinander stehen und es einfach wieder zusammen gebaut. Kann daher mein schleifen kommen? Also das die Zähne die jetzt zueinander stehen sich einfach nicht aufeinander eingelaufen haben?
Ich werde nochmal schauen ob das Spiel bzw. klötern und klappern vielleicht doch von der Kupplungsseite irgendwo kommt, falls nicht muss ich den Motor wahrscheinlich wohl oder übel machen lassen. Mir fehlt da einfach das Know How und die Spezialwerkzeuge um den Motor eventuell ganz auf zu machen. Kennt da jemand ne gute Adresse irgendwo in der Nähe von Hamburg?
OK, ich werde mir das ganze morgen nochmal in Ruhe anschauen aber nichts destotrotz habe ich ja immernoch die Schleifgeräusche bei laufendem Motor bzw. das anscheinend übermäßig Spiel am Polrad. Könnte das das Kurbelwellenlager bzw. die Kurbelwelle sein?
Alles anzeigenWie die Kettenspannung korrekt ermittelt wird, weisst du hoffentlich? Falls nicht - LESEN!
Gruss
Mutschy
Habs gemacht wie es im Buch steht. Siehe Anhang
Das Klackern beim Polraddrehen kommt mir etwas arg vor. Mach mal ein Video, wo du am Polrad drehst und zwar nur von Klack zu Klack. Normal sind das außen am Polrad 1 bis 2mm drehen bis die Zahnradflanken des Primärantriebs aneinander stoßen. Bei dir…
So nochmal langsam das Polrad hin und her bewegt:
Die Kette hat ca. 1,5 cm Spiel nach oben und unten hängt also weder durch, noch ist sie zum zerreißen gespannt. Das vordere Kettenritzel ist auch fest.
Ok das ist gut, wusste ich ehrlich gesagt noch gar nicht. Aber ne Idee wo dieses schleifende Geräusch her kommt hast du auch nicht oder?
Vielen Dank erstmal, da ich eh, wenn der neue Reifen und die Bremsklötze da sind, das Hinterrad rausnehmen und überarbeiten muss, werde ich dann die Kette und das was dazu gehört kontrollieren. Wenn noch jemand Ideen zu den anderen Problemen hat immer gerne her damit.
Moin Leute,
ich brauche mal eure Hilfe undzwar gibt meine Simson irgendwie komische Geräusche von sich, hört sich an wie ein Schleifen oder so. Habe die Simme erst seit Mitte Mai und bin ca. 400km in der Zeit gefahren. So hört sich das an: https://youtu.be/BkDGX4oGZq0 .
Desweiteren macht das Moped beim Schieben immer mal so ein knacken: https://youtu.be/0yh4UuPLNuE . Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist.
Wie ihr sehen könnt habe ich mal den Lima-Deckel abgenommen und wenn man dann an der Schwungmasse "spielt" klackert da auch irgendwas. https://youtu.be/w1mNQDN5n9w .
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn in meinem schlauen Buch (Simson Ratgeber) bzw. in diversen anderen Foren habe ich noch keine Lösung gefunden.
Viele Grüße
Felix
Simson Modell: S51 B2-4
Motormodell: M541
Ist der Motor bereits regeneriert: Laut Vorbesitzer ja
Im original Zustand: Ja
Simson Erfahrungen: Gering (hab sie erst seit Mitte Mai)
Und ich wundere mich warum das Hochschalten immer so hakelig und schwergängig ist. Naja was solls. Neues Teil ist schon bestellt.
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden, warum sich meine Schaltung nicht einstellen lässt. Oder was meint ihr?
Das ist richtig. Ist eine B2-4. Es war einfach alles perfekt. Preis/Leistung, Zustand des Fahrzeugs, Entfernung von zu Hause usw. Da musste ich dann einfach zuschlagen
Ich hab eine gefunden. Es passt einfach alles. Auf eine schöne Saison. Bilder folgen gleich.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider kann ich den unteren Link, den du gepostet hast nicht öffnen.
Moin mein Name ist Felix, ich bin 21 Jahre jung und komme aus Hamburg. Ich schreibe heute hier in dem Forum meinen ersten Beitrag, weil ich seit einer weile den Wunsch habe mir eine Simson zuzulegen. Es soll dabei unbedingt eine S51N sein.
Wie komme ich dazu?
Naja eigentlich recht einfach ich habe bei einem entfernten Bekannten mal so eine gesehen und mich sofort in den Gedanken verliebt selbst eine zu fahren. Das ist nun schon eine ganze Weile her und ich habe im Moment leider auch keinen wirklichen Kontakt mehr zu ihm. Ich bekomme den Gedanken aber auch irgendwie nicht mehr aus dem Kopf. Ein Stellplatz in einer Garage ist schon so gut wie gesichert.
Nun gut was suche ich nun hier in diesem Forum?
Ich suche, wie wahrscheinlich viele Leute vor mir, einfach eine Beratung beim Kauf und bei eventuellen Reparaturen. Ich bin bereit wirklich aller aller höchstens 2000€ auszugeben, je nach Zustand versteht sich.
Was ist mir das wichtigste?
Na klar es sollte eine möglichst originale DDR Simson sein und kein Ungarn Modell. Ich möchte schon legal die 60 km/h fahren dürfen. Möglichst unverbastelt und in Originalzustand gefällt sie mir am besten. Die größten Fragen, die sich mir stellen wo sind die größten Schwachstellen bei diesem Modell und worauf muss man beim Kauf unbedingt achten.
Ein weiteres Problem, welches ich habe ist, dass ich weder jemals auf einer Simson noch auf einem Motorrad saß. Die einzigen Zweiräder die ich jemals bewegt habe, waren Fahrräder und ein Chinaroller (Schande über mein Haupt). Selbst der Chinaroller hat mir schon Spaß gemacht (schäm) . Dementsprechend stellt sich bei einer Besichtigung auch die Frage, wie macht man das mit der Probefahrt wenn man die Bedienung zwar theoretisch kennt, aber noch nie selber drauf saß. Ich habe schon viele Internetvideos und Foren mit Kaufberatung durchforstet, hoffe aber trotzdem hier nochmal persönlich Kontakt zu ein paar Leuten zu finden und eventuell zu pflegen, die sich auskennen.
Würde es sich z.B. Lohnen einen Weg von 400km auf sich zu nehmen um sich eine Simson kaufen? Und da wäre auch schon das nächste Problem. Wie bekomme ich sie nach Hause? Ich fahre einen Opel Astra Limousine und befürchte, dass ich sie da nicht rein bekomme und auch sie liegend im Kofferraum mit umgeklappter Rückbank zu transportieren halte ich für keine so gute Idee, oder wie seht ihr das?
Zu guter Letzt habe ich hier mal ein paar Modelle aus Ebay Kleinanzeigen rausgesucht und hoffe ihr könnt mir mal eure Meinungen dazu sagen.
Ich freue mich auf einen regen Austausch.
Falls der Thread hier nicht reinpasst bitte verschieben. Wie gesagt ist mein erster Beitrag überhaupt in einem Simson-Forum, habt erbarmen.
Gruß Felix
https://www.ebay-kleinanzeigen…glich/1099312522-305-3380