MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

MZA LT85 Abstimmprobleme

  • Moin
    !Habe mir in der letzten Woche mein 85ccm-Motor aufgebaut, auf dem jetzt der LT85 Roh (Kanten entgratet, ansonsten unbearbeitet bei AKF gekauft) werkelt.
    Kurz noch zu meinem aktuellen Setup:
    - LT85
    - BVF 19N1-11 mit 105er HD
    - Normaler Luftkasten + Filter auf Matte, also mit Fließ bestückt, umgebaut
    - Vape 1,6 vor OT
    - kurzes 5 Gang von ZT
    - s70 Welle
    - S51 Primär und 4 Lamellen
    Mein Problem:
    er Motor springt kalt mit ein bis zwei Mal choken an. Fahr ich den Bock warm, stell ihn ab und will nach paar Minuten weiter fahren, ist Sense. Geht also nicht mehr an. Mit Muffe zwischen Vergaser und Herzkasten bekommt der Motor zu wenig Luft (GEFÜHLT!), denn ohne Muffe geht er an, allerdings wie gesagt nur im komplett kalten Zustand. Hab schon jede erdenkliche Luftgemischschraubeneinstellung probiert genauso wie Standgaseinstellung, aber nichts hilft. Der Zylinder hat erst gute 20 oder 30 km runter. Standgas hält er beim Kupplung ziehen und rollen lassen gar nicht mehr. Ich vermute hier eine falsche Vergasereinstellung´, obwohl der vorher (allerdings mit einer 95er HD) am LT 60 Reso wunderbar lief. Vlt vergleiche ich hier Äpfel mit Birnen wenn ich von 60 und 85ccm rede, aber das ist mein erster Motor in dieser Kubikklasse.


    mfg

  • Düsengrößen sind hubraumunabhängig.


    95er HD im 19er Gaser passt recht gut.


    Die 95er werde ich morgen mal probieren. Allerdings bezweifle ich, dass das des Rätzels Lösung ist, da die HD ja nichts mit dem dem Anspringen an sich zu tun hat, sondern nur bei Vollgas wichtig wird, oder?

  • Das Problem, dass sich der Motor so schwer durchdrehen lassen hat, lag jetzt woran?
    Wenn du den Motor warmgefahren hast, stell ihn ab und Kicke 15-20x ohne Gas zu geben und ohne den Choke zu ziehen, ist die Kerze dann Nass?
    Wurde nun eindlich mal das Ringstoßspiel und die Quetschkante gemessen?
    Am LT85 Rohzylinder würde ich mir den 19N1 sparen, bringt nix. Lieber einen 16N1 zur Hand (selbst wenn erstmal nur zum Test) und dann mal testen. Ich vermute das Problem andersweitig wenn der Vergaser am Reso problemlos gelaufen ist.


    Schwimmer hast du auf Dichtheit und Einstellung geprüft? Neue Kerze mit korrektem Elektrodenabstand getestet?


    da die HD ja nichts mit dem dem Anspringen an sich zu tun hat, sondern nur bei Vollgas wichtig wird, oder?


    Jain, in der Theorie sollte es nix damit zu tuen haben, Praktisch kann es im extremfall schon auswirkungen haben...
    Wäre allerdings erstmal nicht mein Ansatzpunkt.

  • Das Problem, dass sich der Motor so schwer durchdrehen lassen hat, lag jetzt woran?
    Wenn du den Motor warmgefahren hast, stell ihn ab und Kicke 15-20x ohne Gas zu geben und ohne den Choke zu ziehen, ist die Kerze dann Nass?
    Wurde nun eindlich mal das Ringstoßspiel und die Quetschkante gemessen?
    Am LT85 Rohzylinder würde ich mir den 19N1 sparen, bringt nix. Lieber einen 16N1 zur Hand (selbst wenn erstmal nur zum Test) und dann mal testen. Ich vermute das Problem andersweitig wenn der Vergaser am Reso problemlos gelaufen ist.


    Schwimmer hast du auf Dichtheit und Einstellung geprüft? Neue Kerze mit korrektem Elektrodenabstand getestet?


    Das Problem mit dem Durchtreten hat sich jetzt geklärt. Lässt sich jetzt wie jeder andere Zylinder treten.
    Wenn der Motor warm ist und nach mehrmaligen kicken ohne Gas und Choke, ist die Kerze nass, ja.
    Quetschkante liegt bei knapp 1,3 mm. Sind 0,1 mm zu viel.
    Schwimmer ist dicht und liegt im offenen Zustand bei 29mm und geschlossen bei 32mm.
    Neue Kerze ist drin und ist auf 0,4mm Abstand eingestellt.


    Vorhin die 95er HD wieder reingemacht. Im kalten problemlos angesprungen, auch Standgas gehalten. Da dieses recht hoch war, habe ich das ein wenig runter genommen. Darauf ist mir der Motor irgendwann ausgegangen. Also Standgas wieder ein wenig hoch, wieder versucht anzukicken...nix war. Ging nicht mehr an. Mit anschieben hats geklappt und hat dann auch wieder Standgas gehalten.

  • Ich gehe davon aus, dass die Qualität des Zylinders nicht ganz so toll war. Da ich jetzt schon gut 30 km gefahren bin, ist es möglich, dass sich die Ungenauigkeiten passend gemacht haben. Der Zylinder sowie der Kolben haben auch keine Laufspuren oder andere Schäden.


    Kraftstoff schließt bündig mit der Nase in der Vergaserwanne ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Nax ()

  • Kraftstoff schließt bündig mit der Nase in der Vergaserwanne ab.


    :ironie: Das ist zu niedrig. Pack noch ein oder 2 Murmeln rein dann wird es höher. :ironie:


    Hast Du Dir überhaupt mal die Mühe gemacht und dich informiert was die "Senfglasmethode" ist?


    Ich will Dir nicht zu nahe treten. Aber es ließt sich hier so, dass du sowiso machst was du willst und nichts von dem prüfst was hier angeraten wird.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

    Einmal editiert, zuletzt von alfstingray ()

  • :ironie: Das ist zu niedrig. Pack noch ein oder 2 Murmeln rein dann wird es höher. :ironie:


    Hast Du Dir überhaupt mal die Mühe gemacht und dich informiert was die "Senfglasmethode" ist?


    Ich will Dir nicht zu nahe treten. Aber es ließt sich hier so, dass du sowiso machst was du willst und nichts von dem prüfst was hier angeraten wird.


    Ich weiß, was die Senfglasmethode ist und auch wie man diese anwendet.

  • Hallo Leute,


    ich haue meine Frage mal hier rein. Will nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
    Und zwar fahr ich derzeit einen gut laufenden 70ccm Zylinder.
    Allerdings wollte ich Ende der Saison den o.g Zylinder verbauen. Unbearbeitet nur Kanäle entgraten und ein vernünftiger Kolben.
    Ich habe meinen Motor vor 4000km erst neu gemacht, deshalb muss es sich schon lohnen ihn erneut aufzureißen, aufspindeln etc.
    Jetzt meine Frage: Wer fährt diesen Zylinder unbearbeitetet, hat also damit Erfahrung. Lohnt es sich für diesen Zylinder den Motor wieder aufzumachen und die ganze Arbeit oder ist man mit einem guten 70er besser dran?


    Vielen Dank für eure Meinungen

    Mit freundlichen Grüßen
    Manuel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!