MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Lt 85 Einbauspiel zu klein?!

  • Moin.
    Ich hab mir einen zweiten Motor für den lt 85 aufgebaut. Gestern kam das gute Stück und wollte dieses natürlich gleich montieren. Dabei fiel mir auf, dass der kolben nur sehr sehr schwer in den Zylinder ging und von bloßer Hand kein Kicken möglich war. Trotzdem mal ins moped gehangen und mit dem Fuß gekickt. Ging zwar ein wenig strammer als mein lt 60 reso, aber nicht zu stramm, was denke ich an der größeren ccm Zahl liegt (berichtigt mich bitte, falls falsch). Vape habe ich noch nicht genau eingestellt, wollte nur mal schauen ob der Motor anspringt. Nein. Der Motor springt nicht an. Es klingt allerdings so, als ob er kurz vor dem anspringen ist. Nun meine Frage: kann das sein, das der Kolben bzw der Zylinder ein zu geringes Einbauspiel hat und das letzten Endes der Grund fürs nicht anspringen ist? Ich meine, anspringen sollte er ja trotzdem, auch wenn der Zzp ein wenig ungenau ist.


    Mfg

  • Ohje Ohje Ohje...


    Wenn kein Kolbenring auf dem Kolben ist sollte sich dieser ohne merklichen widerstand von Hand durch die Laufbuchse schieben lassen. Gerade beim 85er sind einbauspiele von ~4-5/100 Sinnvoll.
    Also alles wieder ausbauen und erstmal Prüfen wo hier der Schuh drückt. Wo hast du das Kit gekauft? Was für ein LT85 ist das? Rohzylinder von AKF o.ä. ?
    Ein Unterschied beim Kicken sollte nicht Spürbar sein, jedenfalls verglichen LT60 Reso Neu gegen LT85 neu.


    Quetschmaß gemessen? Ringstoßspiel kontrolliert? Welcher Kopf? Welche Kompression? Alles dinge die bei Sachgemäßem einbau kontrolliert werden sollten. Vornan vorallendingen das Einbauspiel der Zylinder - Kolben kombination.
    Gib uns erstmal noch Infos zum Kit, wo gekauft, welches genau, welcher Kolben genau, am besten mit Fotos. Vielleicht sind auch gleich Infos zum Motor selbst sinnig was wie und von wem gemacht.

  • Ja, ist der lt 85 von AKF. Dementsprechend der Rohzylinder. Zum Motor: Lager von nhs, s70 Welle, kurzes 5 Gang, 4 Lamellen (noch) und neuer s51 Primär. Quetschkante habe ich gestern nicht mehr messen können. Mach ich dann gleich noch. Kolben ist der mitgelieferte zum Kit (schätze mal MZA). Kopf ist der für den Lt 85 konstruierte. Kommt mir so vor, als wäre der Kolben nach unten hin zu groß um ordentlich in die Buchse zu passen.

  • Wieso vernünftig montieren? Ich hab schon viele Garnituren neu verbaut, bin auf dem Gebiet kein Anfängt mehr. Der Zylinder ein Almot. Was diese meistens für Qualität haben, ist ja jedem bekannt... ich möchte dur nicht zu nahe treten, aber bin kein Dummer und einen Zylinder und Kolben neu zu verbauen, ist kein Hexenwerk.

  • Sieht man, funktioniert ja prächtig.
    zwischen Zylinderkit daraufstecken und hoffen das es geht und einer Ordnungsgemäßen Montage liegen Welten, wie man hier schön sehen kann.


    Du hast vor und während der Montage nichts kontrolliert, noch nichtmal das Quetschmaß.
    Jetzt wunderst du dich warum es nicht geht, diskutierst noch dumm rum mit jemandem der dir helfen möchte. Ich nenne sowas Beratungsresistent.

  • Gut, dann bleiben wir beide sachlich und sorry, falls hier was rüber kam, als wenn ich für Hilfe nicht dankbar wäre.
    Richtig, Kolben und Laufbuchse habe ich nicht vermessen. Ich habe auf die Angaben des Herstellers vertraut. Zur Quetschkante kam ich gestern nicht mehr, was ich oben auch geschrieben habe. Ringstoß habe ich nach dem Abnehmen des Zylinders auch kontrolliert und der passte. Ja, ich habe den Zylinder zwei oder drei mal wieder runter genommen. Kolben lässt sich bis zum ersten Viertel ganz normal und leicht einführen. Da der Kolben ja aber nicht gleich groß von oben nach unten verläuft, sondern oben kleiner als unten, aufgrund der Hitze und Ausdehnung im oberen Bereich, gehe ich davon aus, dass der Kolbenhemd nach unten zu groß ist und dadurch schwer in den Zylinder geht.

  • Der Kolben muss ohne Ring durch den Zylinder fallen, allein durch sein Eigengewicht. Tut er das nicht passt das Einbauspiel zu gering oder die Buchse ist verzogen... –> Reklamieren.



    (Das ist jetzt ne ganz einfache Erklärung, ich gehe mal davon aus das er keine geeigneten Messmittel da hat um das ein Einbauspiel o.ä. zu vernünftig zu messen, bevor sich wieder jemand aufregt)

  • Sehe ich wie Tommy.


    Zylinder runter und den Kolben ohne Ringe mal von Hand einstecken. Da darf sich nichts verkanten. (auch nicht beim Drehen um die Achse)
    Dann die Ringe alleine in den Zylinder, waagerecht ausrichten mit dem Kolben und das Spiel mit der Fühlerlehre messen. (ca. 0,2mm sollten es sein)


    Passt da was nicht einfach reklamieren.


    mfg
    :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!