MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 Tachobeleuchtung / Blinkkontrollleuchte geht nicht

  • Meine Tachobeleuchtung/Blinkkontrolle funktionieren bei meiner 6V Unterbrecherzündung S51 nicht. In meinen Tacho gehen 3 Kabel (Rot-Grau müsste Beleuchtung sein, Schwarz weiß Masse und ein grün Blaues das ich für Blinkkontrollleuchte Halte. Glühbirnen sind nicht mehr vorhanden jedoch Messe ich bei der Zündung auf 58, was Techobeleuchtung ist mit Schlüssel auf position II mit dem Multimeter keine Spannung. Woran kann das liegen/wie kann man es zum laufen bekommen oder mach ich einfach was falsch und wo könnte man die Blinkkontrollleuchte überprüfen?

  • Genau, grau/rot ist die Tachobeleuchtung und kommt von der 58 (hier ist auch das Rücklicht angeschlossen).


    Die Spannung liegt bei Motor aus, aber nur auf der dritten Schalterstellung an. (wenn die 58 von der Batterie versorgt wird)
    Wenn der Motor läuft auf zweiter Schalterstellung muss dann allerdings was zu messen sein.


    Die Blinkerkontrolle hat zwei mal nen Anschluss für den Blinker. Sprich einmal von linker Seite und einmal von rechter Seite. (kommt jeweils aus dem Herzkasten vom Verteiler)
    Siehst du hier ganz gut: http://www.a-k-f.de/moser/s51-s70.pdf


    mfg
    :b_wink:

  • Ok, danke für die Antwort. Laufend konnte ich es leider noch nicht testen, da mein Tankset noch beim lackieren ist.


    Dann Teste doch mit eingebauter Batterie und Schalterstellung 2 (Standlicht).
    Die Blinker gehen sowieso nur wenn eine Batterie eingebaut ist.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Ich klinke mich hier mal ein.
    Ich habe die gleiche Konfiguration und möchte die Blinkkontrollleuchte in Betrieb nehmen.


    Es sind am Tacho 2 Anschlüsse für die Blinker Kontrolle. Ich brauche aber eigentlich 3, einmal Links, einmal Rechts & einmal die Masse richtig?


    VG, Sebastian

  • Nein Sebastian:
    Die Blinker-Kontrolle bezieht jeweils ihre Masse über die nicht aktiven Birnen der inaktiven Seite (die nicht blinkende). - Also sind es nur 2 Kabel (sw/gn und sw/ws)


    Wenn du einzelne Blinkkontrollen für Links und Rechts hättest, bräuchtest du die Kabel von der zu kontrollierenden Seite und die Masse - also 3 (wenn durchgeschliffene masse) bzw 4 Kabel (wenn Masse separat gelegt wird))


    PS:
    Oder du hast nur eine Kontrolle, die nur einen Anschluss -also den Fußkontakt der Berne- hat.
    Aber das erfordert eine spezielle Schalötung, wo man die Kabel für die Kontrolle mit Hilfe von Dioden "gegeneinander sperrt", so dass von beiden Richtungen der Strom nur noch zur Kontroll-Birne und hinter der Kontrolle weiter zur Masse abfließen kann... - Auch hier sind drei Kabel erforderlich.
    Diese Schaltung kann man auch bei "Kontroll-LEDs" verwenden, da sie ja nur in eine Richtung Dujrchgang haben. ;)



    Hier ist die Kontroll-LED "D3" ohne Vorwiderstand dargestellt worden.
    Bei Eigenbau ist der Vorwiderstand entweder zwischen dem Knotenpunkt von "D1 und D2" und der LED "D3" ODER zwischen der LED "D3" und der Masse einzufügen.
    Anstelle der LED "D3" kann auch eine Glülampe (separate oder originale Kontrolleuchte) verwendet werden.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Bitte schaue noch einmal nach oben, da ich noch einen PS angehängt habe und die Schaltung gleich noch anfügen werde.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!