MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson SR50 Kalottensystem - Dichtungen

  • Habe für meinen SR50 ein Kugelflansch / Kalottensystem angeschafft.
    Im Set waren 2 Dichtungen enthalten.
    1. Kupferdichtung
    2. O-Ring


    Meine Frage: Der O-Ring muss nun zwischen Kugelflansch und Kalotte, das ist klar. Wohin kommt die Kupfer-Dichtung? Zwischen Zylinder und Kalotte oder zwischen Kalotte und Kugelflansch?


    Hat damit irgendwer Erfahrung? ?(

  • Das ist egal welches System es ist. Bei jeden System gehört zwischen der Kalotte und den Auslass des Zylinder eine Kupferring Dichtung. Das ist dafür das das System dicht ist und halt die Stahlkalotte das Alu gewinde nicht schrottet.

  • Da wäre natürlich höchst Interessant, ob der mitgelieferte O-Ring bei dir auch in die Kalottenmutter passt?!
    Für meine S53 mit Original-Kalottensystem musste ich einen Ersatzring über MZA bestellen und der ist viel zu groß im Durchmesser.

    Buchholz 69ers

  • Das ist egal welches System es ist. Bei jeden System gehört zwischen der Kalotte und den Auslass des Zylinder eine Kupferring Dichtung. Das ist dafür das das System dicht ist und halt die Stahlkalotte das Alu gewinde nicht schrottet.


    Meinst Du nicht, dass ich das mit nem gewissen Hintergrund gefragt habe? Es gab mal Kalotten, wo die Bördelkante vom Krümmer verschraubt wurde um das Schweißen zu sparen. Die bördelkannte wurde quasi in das Gegenstück des unteren Kalottenteils geklemmt. Da mussten auch Ringe drunter zum Dichten. Deshalb meine Frage!

  • Das ist egal welches System es ist. Bei jeden System gehört zwischen der Kalotte und den Auslass des Zylinder eine Kupferring Dichtung. Das ist dafür das das System dicht ist und halt die Stahlkalotte das Alu gewinde nicht schrottet.


    Das glaube ich aber nicht. Bei dem Kalottensystem von ZT-Tuning kommt z.B. kein Kupferdichtring am Auslass / Kalottenmutter. Das ZT-Kalottensystem ist Top. Besser als das von LT.


    https://zt-tuning.de/ZT-Kalott…zylinder-D32-Edelstahl-VA

  • Das glaube ich aber nicht. Bei dem Kalottensystem von ZT-Tuning kommt z.B. kein Kupferdichtring am Auslass / Kalottenmutter. Das ZT-Kalottensystem ist Top. Besser als das von LT.


    https://zt-tuning.de/ZT-Kalott…zylinder-D32-Edelstahl-VA


    Da muss ich dich leider enttäuschen. Wenn du es ohne Dichtung fährst, hat man leider nicht lange Freude dran. Habe ich selber schon die Erfahrung gemacht. Und die Systeme von ZT und RZT finde ich persönlich auch besser als die Systeme von JW oder LT. Wobei das System von LT und JW weniger verwirbelung haben da die ohne irgendwelche zwischen Räume sind. Bei den anderen beiden sitzen die nicht ganz zu 100% übereinander.

  • Da muss ich dich leider enttäuschen. Wenn du es ohne Dichtung fährst, hat man leider nicht lange Freude dran. Habe ich selber schon die Erfahrung gemacht. Und die Systeme von ZT und RZT finde ich persönlich auch besser als die Systeme von JW oder LT. Wobei das System von LT und JW weniger verwirbelung haben da die ohne irgendwelche zwischen Räume sind. Bei den anderen beiden sitzen die nicht ganz zu 100% übereinander.


    Ich habe das ZT-Kalottensystem eingebaut ohne Kupfer / Alu Dichtring. Und....es ist dicht. Ich hatte vorher extra bei ZT nachgefragt ob das so richtig ist ?! Das System von LT ist optisch und von der Fertigung zwar nicht verkehrt, aber: der Auspuff ist zu starr/ unflexibel in der Montage. Seitlich kann man den Auspuff zwar bewegen. Hoch oder runter geht nicht. Bei dem ZT-System geht das.

  • Kann ich nicht ganz bestätigen.
    Sowohl bei JW als auch bei LT ist es möglich den Auspuff in alle Richtungen zu neigen.
    Natürlich ist das bei der ZT Variante noch besser möglich, aber bis jetzt hat bei mir auch das "Spiel" bei dem anderen System völlig ausgereicht.


    Zumal auch die ZT Kalotte bei einer zu starken Abweichung von der Optimalposition nicht mehr ganz dicht ist.


    Ansonsten verbaue ich auch den Kupferring dazwischen, ob nun vorgeschrieben oder nicht.


    mfg
    :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!