MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Klingeln aus Simson Zylinder, Leistungsverlust, Überhitzung

  • Hallo,


    Es geht um meine S50
    ich habe jetzt nach einiger Zeit in der mein Motor Problemlos lief erneut Probleme damit. Er wurde ja überholt und es wurde ein Übermaßkolben der Fa. Lang-Tuning eingebaut.
    Das Hohnen usw. wurde bei einem Ortsansässigen Fachmann gemacht, der für gute Arbeit bekannt ist, die weitere Überholung hat die Klinik Magdeburg durchgeführt.
    Seit dem habe ich ihn mit 1:33 900 km eingefahren, seit 500km wird er mit 1:50 gefahren.
    Die Zündung ist eine Vape und ist durch mich mittel Zündlichtpistole und Messuhr auf den exakten geforderten Wert eingestellt.
    Der Vergaser ist mittels Senfglasmethode eingestellt, die Nadel hängt auf der 4. Kerbe von oben, das Gemisch wurde nach dem Video vom 2Radgeber eingestellt.
    Die Zündkerze ist Rehbraun, der Luftfilter sauber und auf Nebenluft habe ich sie auch abgesprüht.
    Getriebeöl wurde jetzt zwecks erreichen der 1000km nach überholung gewechselt, es wurden 375ml nachgekippt.


    Jetzt habe ich das Problem dass der Motor sehr laut läuft, und ab 55km/h ist ein Rasseln aus dem Zylinder zu hören, der Motor wird noch lauter, dann fängt er an zu bocken und will nicht mehr höher drehen bzw. zieht nicht mehr. Es hört sich dann so an als würde er gleich festlaufen. Zudem stelle ich bereits nach 1km Fahrt fest, das der Motor extrem überhitzt riecht, so wenn Metall eben zu heiß wird...
    Voller angst habe ich jetzt den Zylinder gezogen, und die Laufbuchse begutachtet: nichts zu sehen was mich beunruhigen würde, stellenweiße sieht man noch den Kreuzschliff und an sonsten leichte Laufspuren vom Kolben (aber gleichmäßig und nur sehr oberflächlich ich denke also normal). Das einzige was mich stutzig macht ist, dass der Kolben schon so stark verfärbt ist, siehe Anhang.
    Ich habe keine Idee mehr was man noch machen könnte, evtl könnt ihr mir helfen...



    Gruß Simon


    Simson Modell: S50 B
    Motormodell: Standart 3 Gang
    Ist der Motor bereits regeneriert: ja
    Im original Zustand: alles, lediglich erneuert
    Simson Erfahrungen: Elektrik

  • Moin, du könntest mal die Kolbenringe demontieren und in den Zylinder (Laufbuchse) stecken und mal den Ringstoßmessen :search: (habe das Maß jetzt nicht im Kopf :whistling: aber kannst ja googeln), es kann nämlich sein das der Motorenspezialist, der dein Zylinder gehohnt hat, nicht das richtige Schleifmaß eingehalten hat (3/100 original, Tuning laut RZT 4-5/100)...

    Und sonst wird ein Motor ja meistens immer zu heiß, wenn er zu mager läuft und dadurch zu wenig Innenkühlung bekommt, aber du sagst ja Vergaser ist eingestellt und Zündkerze Rehbraun. :whistling:


    Vielleicht kann ja einer von den Motorenspezis hier was dazu sagen Tacharo oder so ;)


    Mfg SimiRico :b_wink:

    Einmal editiert, zuletzt von SimiRico ()

  • Also wenn der Kolben nach knapp 1500km so aussieht (Blowby), stimmt da irgendwo was mit der Abdichtung nicht wirklich.
    War das Barikitkolben von LT?


    Rasselt er auch noch (+die anderen Symptome) wenn du in diesem Moment den Startvergaser betätigst?
    Ist der Auspuff frei?


    mfg
    :b_wink:

  • [/quote]
    War das Barikitkolben von LT?


    Rasselt er auch noch (+die anderen Symptome) wenn du in diesem Moment den Startvergaser betätigst?
    Ist der Auspuff frei?
    [/quote]


    Ja der Barikit von LT...
    Ja er Rasselt auch noch bei offenem Startvergaser
    Allerdings generell erst über 40km/h


    Der Auspuff ist neu (AKF) und von daher auch frei.


    Das Schleifmaß wurde eingehalten, dass musste ich damals extra angeben, da hatte ich das korrekte herausgesucht.


    Das seltsame: die Kolbenringe haben an einer Seite auf der Zylinderseite eine Fase. Die hab ich jetz nach unten eingebaut. Ist das so richtig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!