Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Schwimmen beim Bremsen, Motor mit Schwinge bewegen

  • Hallo,


    ich habe ein Problem und zwar habe ich seit kurzem ein schreckliches Bremsverhalten. Die S50 fängt extrem das schwimmen an sodass ich schon statt abzubiegen weiter gefahren bin weil ich dachte ich stürze sonst. Zuhause habe ich die Schwinge hinten auf Seitenspiel geprüft und festgestellt dass ich mein Hinterrad seitlich bewegen kann und dabei den Motor mit bewege. Nun ist das ganze ja auch verbunden, ich Frage mich allerdings woran es liegen kann, da die Buchsen ja offensichtlich stramm sitzen, sonst könnte ich ja nicht die gesamte "Anlage" bewegen?


    Für Hinweise bin ich dankbar.


    BG

  • Alles klar danke. Hat mich stutzig gemacht, weil die Schwinge ja ansich kein Spiel hat sondern die gesamte Motorlager/Schwinge Konstruktion am Rahmen wandert. Ich werde diese tauschen, habe noch Buchsen hier. Dieses Mal wieder Gummi, die Polyamitbuchsen waren nur 1/2 Jahr alt. Wenn es nun echt an denen liegt, weiß ich was ich nicht wieder teuer kaufe.


    PS: ein Video habe ich versucht zu machen, aber ich bekomme es nicht hin dass man das Problem anständig sehen kann.

  • Schau mal bei http://www.simsonpeter.de vorbei
    Er ist auch im Forum.
    Dort bekommt man sehr gute Schwingen und Motor lagerung die auch haltbar ist

    mfg Philos :whistling:


    Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

  • Schau gleich nach dem runden Motorlager wenn du einmal dabei bist an der Baustelle. Wird auch defekt sein und ggf in der Vergangenheit auch falsch zusammen gesetzt worden sein

    mfg Philos :whistling:


    Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

  • Und was mit dem runden Motorlager?

    mfg Philos :whistling:


    Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

  • Der Schwinglagerbolzen ist fest und nicht gebrochen?
    Nach deiner Info -> Motor und Schwinge bewegen sich als Einheit seitlich. Kann eigentlich nur der Bolzen Lose sein. Wenn die Buchsen breit wären, würde sich die Schwinge einzeln bewegen lassen. Der Motor müsste aber still stehen. Die inneren Stahl Buchsen werden ja als Paket mit dem Rahmen verspannt. Supergau wäre natürlich wenn es die Buchse aus dem Rahmen gerissen hat.


    Grüße :b_wink:

  • Moin Moin!
    Schraube seit "Jahrzehnten" an mopeds, hab ne Handvoll Simme.
    Paar Kollegen auch, und da trat mal folgendes Problem auf:


    S51E eiert beim Bremsen, Ursache:
    Schwingenbolzen im Rahmen und den Hülsen Festgefault, links am Rahmen hinterm Motorschuh gebrochen!

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • Hallo,


    Habe heute endlich alles zerlegt. Der Bolzen ist krumm wie eine Banane und die Hülsen der Schwingen Buchsen sehen nicht gut aus.


    Edit:
    Neuer, nicht krummer Bolzen und neue Buchsen später fährt sich mein möpp wieder ganz wundervoll. Danke an alle!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!