MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Motor fängt warm an zu stottern und geht schließlich aus (trotz neuer Vape Zündung)

  • Moin,


    ich besitze eine eigentlich motorüberholte SR4-4 Habicht seit einem halben Jahr. Seit einiger Zeit machte (wie ich dachte) die Zündung ordentlich Probleme, da ich immer Zündaussetzer hatte nach ca. 20 Minuten Fahrt. Schließlich habe ich eine Vape Zündung eingebaut, sie zog auch richtig gut an, aber nach 20 Minuten wieder das gleiche Problem. Vergaser ist ein neuer BVF, der auch gerade erst eingestellt wurde (Schwimmer, etc.). Leider riecht das Getriebeöl etwas nach Benzin und ich habe die Vermutung, dass es doch der linke Wellendichtring sein könnte. Der Habicht hat einen Motor der Star, welcher angeblich erst 2016 überholt wurde. Ich möchte natürlich ungern die Kosten auf mich nehmen um den Motor aufwändig zu spalten, bevor ich mir des Problems nicht sicher bin. Kann Nebenluft zu meinen Symptomen führen ?


    Danke und Grüße

  • Wenn das Getriebeöl nach Benzin riecht ist etwas mit der Mitteldichtung oder mit den Wellendichtringen nicht in Ordnung. Da hast du schon recht...
    Angaben wie: Der wurde mal Regeneriert, sind immer mit Vorsicht zu genießen. Das Schreit schon nach Friem :D


    Handelt es sich um einen 3 oder 4 Gang Motor? Du sprichst von einem Habicht aber mit Star Motor, daher meine Frage...
    Hier im Forum gibt es ja zum Glück den ein oder anderen Nutzer der Motoren Instandsetzt :)

  • Ja, richtig ist ein 3 Gang Motor. Kann das denn die Ursache meines Problems sein ? Überlege mir einen Spezialwerkzeugsatz zu kaufen und den Motor nach Anleitung selbst aufzumachen. Bin mir aber nicht sicher, ob das eine bessere Idee ist als es machen zu lassen..

  • Falls dich eine Hobbyschrauberkarriere interessiert, machst du dich schlau und machst es selbst, mit dem Risiko, dass du einen Fehler behebst, aber zwei neue fabrizierst. Der nächste Motor wird dann aber besser...
    Wenn dir das nicht behagt, gib ihn weg. TommyMaul hatte dahingegend schon einen Tipp gegeben.

  • Wenn du nicht gerade vor hast, immer und immer wieder mal ' nen Motor zu überholen - lass diesen einen Motor
    vom Fachmann reparieren.
    Um aller paar Jubeljahre mal einen Motor selbst zu regenerieren (fachgerecht und professionell), finde ich den
    finanziellen Aufwand zu groß.
    Nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.
    Oder auch:
    Man muß nicht extra 'ne Kuh kaufen, nur um ein Glas Milch trinken zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!