MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kette knackt beim schieben

  • Liebe Simsonfreunde!
    Seit einiger Zeit knackt die Kette meiner S51, wenn ich sie schiebe. Beim Fahren hört man dies wegen des Motorgeräusches nicht und ich merke auch kein negatives Verhalten der Kette während der Fahrt.
    Die Kette habe ich mehrmals nach Handbuch eingestellt und die Kettenspannung scheint mir auch in Ordnung zu sein. Ich habe an der kette nichts gewechselt , hatte nur das Hinterrad draußen um Bremsbacken und Reifen zu wechseln.
    Woher kann das Knacken also kommen? evtl vom Ritzel ?
    Lg
    Anton

  • Ein knacken kommt meist von einer zu Straffen Kettenspannung. Also ruhig mal richtig lockerer machen und prüfen.
    Ansonsten kann auch das/die Ritzel abgenutzt sein. Sind die Zähne sehr spitz muss der komplette Strang erneuert werden.


    mfg
    :b_wink:

  • Das mit dem nicht ganz geradem Rad könnte durchaus sein(hatte ich auch schonmal dran gedacht), da das knacken halt fast zeitgleich mit dem Wiedereinbau auftrat. Ich werde es wohl einfach ausbauen und nochmal ordentlicher wieder montieren.
    Danke für eure Hilfe Leute !!
    MFG
    Anton

  • Warum willst du das nochmal ausbauen?
    Davon wird es auch nicht gerade.
    Achse und Mutter vom Mittnehmer lockern, mit Kettenspannern ausrichten und Kettenspannung einstellen, auf die Bremse treten und Achse und Mutter festziehen.
    Wenn das Rtzel locker oder die Kette verschlissen ist wird es trotzdem weiterknacken.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Moin Anton.K
    Das ausrichten des Hinterrades kann prima mit einem langen Richtscheit gemacht werden. Da zu solltest Du ein zweiten Mann nehmen und das Richtscheit seitlich im unteren Drittel an das Vorderrad legen .(rechte Seite )
    Nun den Lenker vorsichtig solange bewegen bis das Richtscheit an das Hinterrad kommt.
    Das Richtscheit muß auf allen vier punkten (zwei je Rad an dem Reifen) anliegen.
    Dann ist das Hinterrad ausgerichtet zum Vorderrad.
    Sollte aber der Motor schief in der Motoraufnahme sitzen(Buchsen defekt - Rahmen verzogen ), bringt es nicht den gewünschten Erfolg.


    Grüße
    Luftspalter :b_wink:

  • Danke für die Hilfe!
    Kette und Ritzel hab ich überprüft, sieht beides gut aus. Werde heute mal Spur des Hinterrades enstellen und Kettenspannung nochmal anpassen.
    Mfg
    Anton

  • Evtl. durch zu festes Anziehen der Achsschraube die Hülse zw. den Radlagern gestaucht. Das kann dazu führen das die Lager geschrottet werden. Dann knackts auch.
    Das sollte sich durch übermäßiges Spiel des Hinterades äußern.


    Das Mitnehmerlager könnte auch hin sein. Irgendeiner hatte hier letztens sein Knacken darauf zurückführen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!