MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Das Problem mit dem Steuerteil

  • Moin moin.


    Vor kurzem ist es mir passiert das meine S51-B4 einfach auf der Strecke ausgefallen ist. Ich habe danach herausgefunden das die Primärspule auf der 6V E-Grundplatte ausgestiegen ist. Dann habe ich mir eine neue Replika Primärspule reingelötet und seither hat es mir schon 2 Steuerteile in innerhalb von 200m Fahrtstrecke durchgehauen. Meine Frage wäre, da es nur noch selten Originale Grundplatten zu finden gibt, könntet Ihr mir eine Grundplatte empfehlen (6V- E), die sich auch mit den stink normalen Steuerteilen verstehen?
    Also praktisch eine relativ gute replika Grundplatte mit einem replika Steuerteil z.B...
    Und um es vorweg zu sagen: Nein ich möchte erstmal nicht auf Vape umrüsten.


    Wäre über jede Hilfe dankbar, damit die kleine wieder läuft. Dankeschön ✌

  • Wie wäre es mit ner originalen Primärspule.
    Deine Nachbauspule also gegen ne funktionierende Ostspule tauschen.


    Hat dein Steuerteil auch ausreichend Massekontakt?

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Ich würde mal ein ordentliches Massekabel vom Motor zum Rahmenmassepunkt legen.
    Was hast du für Steuerteile (Hersteller) und bist du sicher das diese hin sind ?
    Oftmals läuft der Motor nach Steuerteil wechseln kurz aber nicht das Steuerteil ist defekt sondern der Geber auf der Grundplatte.
    Man kann den Geber durchmessen, Werte können ok. sein, aber Trotzdem kann der ein pfiff weg haben, das wäre nicht der erste.
    Ich habe schon paar neue Grundplatten verbaut da sind ja auch Replika Spulen drauf mit originalen und Vape Steuerteil haben die alle Funktioniert.

  • Hallo,
    Masseverbindung zw. Motor und Rahmen-Massepunkt ist extrem wichtig. Das wurde geschrieben. Ich betone das nur extra nochmals, da man sonst immer wieder Steuerteile vernichten kann.
    Ich selbst habe in beiden Mopeds (S53, baugleich zur S51 1B) und S53 Habicht CX auch noch die EMZA-DDR-Elektronikzündung in Betrieb. Eigentlich sehr gute, durchaus langlebige Zündungen, wenn man ein paar Dinge beachtet.
    Ich selbst meide die billigen Nachbau-Grundplatten mit den roten Gebern. Es gibt Grundplatten mit schwarzen Gebern, die in D hergestellt und eine wesentlich bessere Qualität haben. Auch die Spulen sind hervorragend. Die billigen Nachbau-Ladespulen können durchaus Steuerteile himmeln (wie eventuell bei Dir geschehen). Einziger Nachteil: Die "gute" Grundplatte ist ca. doppelt so teuer, wie der Billig-Nachbau. Mittelfristig rechnet sich das aber, ist meine persönliche Meinung.
    Vielleicht hast Du jetzt dasselbe Problem, wie ich es hatte? Ich schildere Dir das kurz:
    Als ich das S53 bekam (lief nicht, kein Zündfunke), war eben so eine Billig-Nachbau-Grundplatte drin. Das Steuerteil war auch defekt. Zuerst habe ich die Geberplatte entsorgt und die gute Grundplatte mit dem schwarzen Geber verbaut. Mit dem roten Geber hätte ich zur Not leben können, aber nicht mit der Lade-Spulenqualität des Billignachbaus. Das war das Hinterletzte, man sah es schon optisch an der Wicklung, besonders bei der Ladespule. Kein Vergleich zur qualitativ hochwertigen Grundplatte.
    Also, gesagt und getan: Gute Grundplatte und neues Steuerteil rein und alles läuft perfekt. Diese Kombination sollte nun wieder lange Jahre funktionieren.
    Manchmal ist es eben doch so: Wer billig kauft, kauft doppelt oder mehrfach.
    Sicher kann man auch mit preiswerteren Grundplatten eine Weile Glück haben. Auch da gibt es wieder unterschiedl. Hersteller und somit Qualitäten. Aber mir war das Risiko zu hoch, billigen China-Nachbau in schlechter Qualität zu erhalten. Ich hatte definitiv keine Lust, mir bei irgendwelchen Fahrten mit den Mopeds um die Zündung Gedanken machen zu müssen.
    Mein Tipp: Gib lieber etwas Geld für eine originale Grundplatte, oder für den guten Nachbau mit schwarzem Geber aus, dann neues Steuerteil rein, falls Deines wirklich defekt ist und für lange Zeit das Wort "Zündungsprobleme" aus dem Gedächtnis streichen.
    Bei der Gelegenheit könnte man gleich komplett auf 12V umrüsten, so Du das möchtest. Alles eine Frage des Preises, denn 12V-Batterie, 12V-Lampen und Zündspule (6V, k e i n e 12V) müssten dann halt auch getauscht werden.

  • Das die E-Zündung zuverlässig und langlebige ist, da gebe ich dir recht.
    Gibt es auch schon über 40 Jahre.
    Was den Geber betrifft auch, man sollte den schwarzen nehmen.


    Aber wegen einer Primärspule gleich die komplette GP erneuern.......... :kopfkratz:
    da würde ich erstmal eine andere Primärspule probieren und eventuell ein neuen Geber.
    Ich finde von vier Herstellern Primärspulen
    Die MZA anbietet von Plitz
    https://www.ost-moped.de/lades…1lTQN0EAQYAiABEgJ4YfD_BwE
    Die von Zwotec
    https://www.zweirad-store.com/…S51-S70-SR50-SR80-S53-S83
    Eine die FEZ anbietet aus EU-Produktion
    https://www.zweirad-store.com/…2V-Elektronic-Zuendanlage
    und eine weiter aus dem Hause FEZ
    https://www.zweirad-store.com/…-SR50-SR80-S53-KR51-2-S83

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Man muss ja nicht, man könnte.
    Ich habe meine Erfahrung beschrieben und wie ich es machen würde, bzw. selbst gemacht habe. Eine reine Ermessensfrage. Ich meine nur, als nächstes fällt vielleicht der Geber aus etc.
    Ich für mich selbst habe entschieden: Gute Qualität rein, zuschrauben und vergessen....
    Jeder soll und kann machen, was er möchte.

  • Ich danke euch erstmal für eure Zahlreichen Antworten. Grundplatte wurde schon nach Ohm* gemessen. Die gemessenen Ergebnisse scheinen Okay und nicht Kaputt zu sein. Ich muss noch dazu sagen das ich 4 Jahre ohne einen Defekt an der Grundplatte gefahren bin. Deswegen schließe ich die Masseverbindungen aus, werde jedoch morgen mal die Kabel Prüfen.
    Altes Steuerteil war noch Original DDR (Beige, hellbraun) Und das neue ist von EMZA (Gelb mit der Aufschrift: "Achtung Hochspannung".


    Könntet ihr mir evtl. Einen Link zu einer Guten Replika Grundplatte mit schwarzen Geber schicken? Und dazu noch ein passendes Steuerteil.


    Danke schonmal ✌

  • Ja klar.
    Hier ein Beispiel für 1A-Qualitäts-Grundplatte 6V (die gibt es auch als 12V-Ausführung):
    https://www.akf-shop.de/a-1799…aign=LiveSearch&pk_kwd=69
    Hier ein alternatives VAPE-Steuerteil:
    https://www.akf-shop.de/set-st…ktronikzuendung/a-597447/
    Ich aber fahre im Zusammenhang mit der qualitativ guten Grundplatte folgendes Steuerteil:
    https://www.akf-shop.de/steuer…stellung-simson/a-593775/
    Beachte aber hier, dass dieses Steuerteil ausfallen kann, wenn man billige Grundplatten (mit schlechten Ladespulen) verwendet.
    Genau das ist Dir möglicherweise passiert (durch die nachgekaufte Ladespule).
    Die Steuerteile gehen immer für 6V und 12V, die Grundplatten gibt es als 6V oder 12V - Ausführung.
    Ich bin davon ausgegangen, dass Dir die 6V-Anlage reicht. Man muss auch nicht auf 12V umrüsten. Auch eine 6V-Zündung bringt
    genug Zündenergie, denn alles ist an der E-Zündung ist identisch, bis auf die Lichtspulen.
    Klarstellung: Ich habe mit dem o.g. Anbieter nix zu tun. Auch andere Anbieter verkaufen die guten Komponenten. Es sind nur
    Beispiel-Links.

    2 Mal editiert, zuletzt von volker1 ()

  • Man muss ja nicht, man könnte.
    Ich habe meine Erfahrung beschrieben und wie ich es machen würde, bzw. selbst gemacht habe. Eine reine Ermessensfrage. Ich meine nur, als nächstes fällt vielleicht der Geber aus etc.
    Ich für mich selbst habe entschieden: Gute Qualität rein, zuschrauben und vergessen....
    Jeder soll und kann machen, was er möchte.


    Ja klar, ist deine Entscheidung, nur jede Werkstatt würde für so ein Rundumerneuerung gesteinigt.
    So bleibt auch völlig unklar was die eigentliche Fehlerursache war.
    Hast du mal die Beschreibung von AKF für dein MZA Steuerteil gelesen ?
    Da steht das man dies nicht mit Nachbau Spulen verwenden soll, da stellt sich mir die Frage warum es dann doch machst ?
    Die nicht einstellbaren waren im Ursprung für die mit Anlasser. Das von Vape ist auch nicht einstellbar ist aber als Ersatz für das einstellbare und nicht einstellbare Steuerteile laut Beschreibung, das nur mal am rande.


    "Ach eine 6V Zündanlage bringt genug Zündenergie"
    Der Zündungsteil ist bei 6V wie 12V der gleiche , der Unterschied bezieht sich auf die Bordspannung und nicht auf die Zündung.
    Eine E Zündung benötigt immer eine 6V Zündspule.


    @Odin120800
    Nach deiner Beschreibung hast du da ein Steuerteil von Blitz müsst auch drauf stehen.
    Blitz -Teile sind billig Teile,, wie auch die roten Geber usw..
    Steuerteil empfehle ich das von Vape.
    Ein Massekabel vom Motor zum Rahmen- Massepunkt gibt es Orginal nicht, das sollst du verlegen.
    Das in Verbindung mit Vape Steuerteil würde ich probieren, wenn wirklich die Steuerteile defekt sind..
    Sonst würde ich ehr vermuten das der Geber eine Macke hat.

    4 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Ich würde rein DDR einbauen. DDR-Grundplatte besorgen und am Geber der Grundplatte beseitigtst du vorsorglich die bekannte Schwachstelle (Riss auf der Platinenleiterbahn; findest du im Netz Bilder und Anleitungen zu), dann DDR-Steuerteil, gute Masse (wie schon mehrfach erwähnt) und die Simme rennt. Gut und billlig, nebenbei steigert den Wert deiner Karre eher als das es ihn senkt.

  • Jo, nur dass die DDR Ware dann auch mal gut und gerne 30-40 Jährchen auf dem Buckel hat und genau so von heute auf morgen ausfallen kann, wie jedes andere alte Teil auch. Sollte man nicht vergessen und ist mit mittlerweile schon 2x passiert, mit Steuerteil und Geber.

    Besser es zu haben und nicht zu brauchen, als umgedreht.

  • Gebrauchte DDR Zündung - das sind die dann bei eBay und Co zum verkauf stehen.
    Meist sind diese Zündung wegen eines nicht gefundenen defekt ausgebaut wurden und stehen dann als "gut" gebraucht zum verkauf.
    Kohle wollen sie dann auch nicht so knapp für den Schrott.
    Sorry, nein danke, davon rate ich ab.
    Da gebe ich die Kohle lieber für diese GP aus
    https://www.zweirad-store.com/…-S50-S51-KR51-2-SR50-SR80
    für diese Primärspule
    https://www.zweirad-store.com/…2V-Elektronic-Zuendanlage
    (Sind die Teile die von volker1 empfohlenen GP)
    oder die Teure von Zwotec
    und das Vape Steuerteil https://www.zweirad-store.com/…ypen-Elektronikzuendung_1

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!