Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Tachobeleuchtung funktioniert nicht

  • Hast du für das Rücklicht eine andere Birne als 6V/5W verbaut? Oder Rücklicht- und Bremslichtbirne vertauscht? Das würde das glimmen des Tacholichtes in Stellung 2 erklären.

  • Muss ich schauen, da mir die als durchbrennen habe ich einfach eine einfaden Glühbirne mit 6v rein gemacht, wie viel watt die jetz hat schaue ich morgen mal nach.. Danke makersting :)

  • Danke für die weiteren Tipps, habe jetzt aber etwas festgestellt, was nicht mit den Birnen zu tun hat.
    Folgendes :
    Habe die Spannung am Rücklicht gemessen. Bei höheren Drehzahlen kommen bis zu 20V Wechselspannung an.
    Also wird die Schlusslichtdrossel kaputt sein...
    Habe die beiden grauen Kabel durchgemessen, ich habe einen Widerstand von 0,05 Ohm.
    Was ist der norm Wert?



    Oder kann es noch was anderes sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Schuppsen ()

  • Mit Sicherheit kann man das messen. Nur welchen Wert man als Soll betrachtet, weiß ich nicht. Bist du dir sicher, dass du die Ladeanlage nicht irrtümlich gebrückt hast?


    Zieh einfach beide grau-schwarzen Kabel der Ladeanlage vom Zündschloss ab, miss den Widerstand und poste ihn mal hier.


    Gruss


    Mutschy

  • Wir haben aneinander vorbeigeschrieben, habe meinen Beitrag oben zeitgleich editiert :D
    "Also wird die Schlusslichtdrossel kaputt sein...
    Habe die beiden grauen Kabel durchgemessen, ich habe einen Widerstand von 0,05 Ohm. (Multimeter auf 200 Ohm) eingestellt, empfindlichste Stufe.
    Was ist der norm Wert?"

  • Die Schlusslichtdrossel geht so gut wie nie kaputt, zumindest nicht so, dass ein Kurzschluss entsteht.
    Es ist eher wahrscheinlich, dass du das Rücklicht als an der Bremslichtleitung und das Bremslicht als Rücklichtleitung angeschlossen hast, oder sonst etwas in der Zuleitug zur Funzel hinten vertauscht hast.

  • Verkabelt ist alles richtig, das kann nicht sein. Habe mehrmals kontrolliert und die Kabel nachverfolgt. :)
    Bremslicht funktionierte ja noch mit der richtigen Birne :)
    Selbst wenn ich es vertauscht habe, würden keine 20 Volt ankommen^^#
    Kennt jemand die Werte die die Schlusslichtdrossel beim Widerstand messen vorweisen sollte? Damit wäre mir sehr geholfen :)
    Habe in einem Video von 2Radgeber einen Wert von 1.8 gesehen, aber ich kann die Ladeanlage nicht erkennen , welche dort verbaut ist.
    Ich habe die 887 1.5

    2 Mal editiert, zuletzt von Schuppsen ()

  • 20V wären in dem Fall möglich, wenn die Zuleitung für die Bremsleuchte an einer 5W-Brine angeschlossen werden.
    Sind die Leitungen denn im Rücklicht an den richtigen Steckern angeklemmt? Da vertut man sich leicht. Um ehrlich zu sein, beim Zündschloss vertut man sich noch leichter. Besser 3x kontrollieren bei losgeschraubtem Zündschloss.
    Ansonsten schau bei der Ladeanalege, ob da eine Leitung eingeklemmt ist und somit Kontakt zum Gehäuse hat.


    Genaue Widerstandsmessungen von Widerständen <5 Ohm sind etwas tricky, weil die Messstrippen und der Kontakt der Messspitze zum Messobjekt schon einige Zehntel Ohm Widerstand haben, die Leitungen des Kabelbaums sowieso. Ich schreibe das, weil du erst sagtest, du misst 12V am Rücklicht, nun misst du 20V. Da stimmt was mit der Messdurchführung nicht.

  • Wenn du es vertauscht hast, sind die 20V äußerst plausibel 8| Die Spule ist ungeregelt und gibt bei Soll-Drehzahl die Soll-Leistung ab. Wird weniger Leistung gefordert (weil falsches Leuchtmittel), läuft die Spannung (eben, weil ungeregelt!) hoch. 20V ohne Last sind da nichts außergewöhnliches.


    Fassen wir zusammen, im Rücklicht sollten folgende Birnen verbaut sein:
    - oben 6V/21W, auf der einen Seite schwarz-rot, auf der anderen braun-schwarz verkabelt,
    - unten 6V/5W, auf der einen Seite grau und auf der anderen Seite braun verkabelt.


    Isses so, oder anders in deinem Rücklicht?


    Gruss


    Mutschy

  • Ich habe ein umgebautes Rücklicht mit nur einer Fassung, wo eine 2-Fadenbirne rein kommt.
    Das Bremslicht funktioniert, und die Kabel sind nicht vertauscht.
    Ich habe ein mein Moped eine neue Ladeanlage verbaut, vor 1 Monat. Ich konnte ja nicht ahnen das ein Neuteil defekt ist.
    Habe meine alte Ladeanlage noch aufgehoben ( bei ihr war die Spule für die Ladung defekt) und habe die dran geklemmt.
    Und siehe da, am rücklicht kommen höchsten 7 Volt an!
    Hätte ich ja eher mal drauf kommen können^^
    Vielen Dank für die Gedanken die ihr euch gemacht hab und Danke für die tolle Hilfe! :)

  • Ich habe ein umgebautes Rücklicht mit nur einer Fassung, wo eine 2-Fadenbirne rein kommt.


    Das ist eine wichtige Info, die man zu Anfang geben sollte, bevor alle Zeit aufwenden zum großen Rätselraten.


    Kurzum: Mit so einem Rücklicht kann es nicht funktionieren, ohne dass man ein Relais und diverse Leitungen am Fahrzeug ergänzt.
    Das kommt daher, dass das Bremslicht direkt Phase bekommt, die erst hinter dem Glühfaden durch den Bremslichtkontakt auf Masse gelegt wird. Das Rücklichtaber bekommt direkt Masse und wird vor dem Glühfadne an oder ab geschaltet. Da ein Zweifadenrücklich aber eine gemeinsame Masse hat, funktioniert das Ganze nicht. Abhilfe: Originalrücklicht dran und gut isses.

    Einmal editiert, zuletzt von makersting ()

  • Habe das bewusst nicht rein geschrieben , weil es ja immer funktioniert hat. Und sonst hätte jeder gemeint das es an dem umgebauten Rücklicht liegt ....
    Da ich das aber ausschließen kann , habe ich es halt nicht erwähnt und uns viele Diskussionen erspart

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!