Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS


  • Ok, dann warten wir,bis die Dekramenschen und die leute der Zulassungsstellen 3 Jahre alt sind und dann von dir lernen können.
    ich resümiere : Alle sind doof,außer Mutti und dir :D

  • Das Einzige was ich aus dem ganzen "Kauderwelch" rauslese ist, das es sich mehr oder weniger um eine Ermessenssache handelt. Ist doch bei vielen "Gummigesetzen" so, und im Zweifelsfall gewinnt der mit dem besseren Anwalt oder dem dickeren Geldbeutel.

  • Es geht solang gut bis der richtige kommt.
    Man geht quietschvergnückt zur DEKRA bei der es immer geklappt hat und plötzlich steht da ein frisch ausgelernter der noch ein paar Sterne verdienen möchte. Hoppla. Plötzlich geht es nicht mehr. Das selbe gilt für Polizisten, der alte Günter der 40 Jahre im Dienst ist sieht die simme sagt OK alles gut Papiere da nix gefälscht fertig. Die nächste Kontrolle, das selbe Spiel wie bei der DEKRA. Also mir wäre das ehrlich gesagt zu riskant. 99 Mal geht's gut. ;)


    Es wird wieder solange Schindluder getrieben bis wir alle unsere karren schön in die Vitrine stellen können da verschärfte regeln kommen die besagen das man ab jetzt nur noch 45 kmh fahren darf wie die plastebomber.


    Lg :)

    :shehumper::

  • Man kann hier glaube ich noch 1k Seiten diskutieren. Fakt ist das es Reimport Fahrzeuge sind die nicht ordnungsgemäß angemeldet sind. Wenn ich mir aus trumpnation nen 69er Mustang mit rotem Blinklicht und sonstigen Ami Standart kaufe muss ich den auch umrüsten auf EU Standart. Da könnte man ja auch zur nächsten DEKRA fahren und die nehmen den so ab das ändert aber nichts an der Tatsache daß man den hier so nicht fahren darf Punkt aus Ende. Du mit deinen zwei Rahmen hattest Glück und die zehn anderen auch und vielleicht auch noch ein paar irgendwo in Gifhorn oder was weiß ich nicht wo. Aber irgendwann Gerät man an den richtigen Bullen und plötzlich steht einem das Wasser bis zum Hals. Wie schon gesagt 99 Mal geht's gut...


    Lg :)

    :shehumper::

    Einmal editiert, zuletzt von Hordas ()

  • naja der Vergleich zum Mustang hinkt etwas, da er ja nicht hier für den Export hergestellt wurde.
    Ob in diesem Unterschied jedoch der Hase im Pfeffer begraben liegt?

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Also ich komm gebürtig aus Jena und die Dekra Jena hat mehr als 10 Fahrzeuge schon abgenommen im Bekanntenkreis. ;)


    Dann ist es da so wie Hordas es meint.
    Im übrigen, der, Prüfer der mir die Anweisung vom KBA gezeigt hat gehört zu dieser Niederlassung :a_bowing:

    naja der Vergleich zum Mustang hinkt etwas, da er ja nicht hier für den Export hergestellt wurde.
    Ob in diesem Unterschied jedoch der Hase im Pfeffer begraben liegt?


    Der hinkt mächtig gewaltig sogar.
    Das sie den 69er Mustang nicht nach Deutschland exportiert wurde, heißt noch lang nicht das keinen fürn Export hergestellt haben.
    Nimmt man den aktuellen Mustang ist die Ausführung für den EU Markt (damit auch für den deutschen) entsprechen angepasst. Holst du dir ein direkt aus den Staaten, musst du den anpassen an unseren Vorschriften um eine Abnahme zu bekommen. Nachweis über Abgasverhalten und lauter so Zeug. Das gleiche beim deutschen Auto zb. VW oder Porsche der in Deutschland gebaut wurde, für die Staaten also eine Exportausführung für die USA, wird wieder aus den Staaten Importiert nach Deutschland (somit ein Reimport) den muss man auch auf die deutschen Vorschriften anpassen, Nachweis über Abgasverhalten bei bringen usw..


    Mal abgesehen das es für PKW keine Hubraum Begrenzung, keine Bauart bedingte begrenzte zulässige Höchstgeschwindigkeit, sowie Leistungsbegrenzung gibt, wie bei Zweirädern.

    3 Mal editiert, zuletzt von ckich ()


  • Theoretisch müsste das KBA ja auch alle anschreiben die ABE´s erhalten haben für Ungarnmopeds und diese wieder einziehen. Warum tun die das nicht? Das KBA ist doch sonst auch gut dabei ABE´s abzuerkennen, kenn ich ja aus dem KFZ Tuningbereich zur genüge. Erst ABE erteilen und paar Jahre später wird es wieder aberkannt. Dann ist auch in den Unterlagen der Prüfer ein dicker Vermerk mit "ungültig" zu finden.


    Gib uns Zeit und gib uns Leute, dann machen wir das vielleicht ;)


    PS: unterscheide zwischen
    - einer ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis), das ist ein Verwaltungsakt gegenüber dem Hersteller, welcher ein Fahrzeug (oder Teil) in Serie produzieren will, die Akte dazu ist meist etwas dicker (z.B. für die vom KTA erteilt ABE für die S51 etwa 4-5 Leitz Ordner voll)
    - dem ABE Kärtchen, also dem Nachweis, den der Fahrer mitzuführen hat, dass sein Fahrzeug einer ABE entspricht.


    Eine ABE für ungültig zu erklären kommt schon vor, wenn ein Hersteller Quatsch macht. Das ist aber rechtlich gesehen etwas komplizierter.
    Die ABE Kärtchen einzuziehen? Muss man eigentlich nicht, denn, da der Antragsteller falsche Angaben gemacht hat, sind sie eigentlich schon per se ungültig.


    Warum sollte der Import von Simson Fahrzeugen dem KBA "missfallen" ? Das ist doch Tagesgeschäft in Europa, und zum Glück darf man in Europa Fahrzeuge frei handeln. Das KBA darf nur für solche Fahrzeuge keine "ABE Kärtchen" ausstellen, aus dem einfachen Grunde, weil sie der damaligen vom KTA erteilten ABE nicht entsprechen. Zuständig wären z.B. die Behörden in Ungarn, CZ oder Polen ... Ob diese Behörden das machen ? Keine Ahnung. Tschechische und polnische Fahrzeuge haben selbstverständlich serienmäßig Papiere ...


    Eine Zulassungsstelle darf im Rahmen ihres Ermessens im Rahmen von Einzelfallentscheidungen im Prinzip alles, muss sich jedoch ggf. gegenüber ihrer vorgesetzten Behörde rechtfertigen (also maximal gegenüber dem Landesverkehrsministerium). Da bin ich zum Glück komplett raus. Mir ist es eigentlich auch egal, ob eine Re-Import Simson im Rahmen einer Einzelabnahme 60er Papiere bekommt. Wenn eine Zulassungsstelle das mitmacht - who cares.


    Die im Einigungsvertrag getroffene Regelung bezüglich der Kleinkrafträder dagegen gilt natürlich nur für Fahrzeuge, die vor dem Stichtag auf dem Gebiet der DDR beheimatet waren. Das ging sogar so weit, dass Simson auch vor dem Stichtag nur 50 km/h Versionen Richtung alte Bundesländer verkaufen durfte, wer also 1991 bei Simson eine neue S53 bestellt hat, bekam in Bayern eine 50 km/h Version, im angrenzenden Sachsen eine 60km/h.

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Es gibt aber auch genug Leute die das mit dem CM50 nicht wußten. Solche solls Heute noch geben und die bekamen nun mal auch Papiere.
    Auch ist ja bekannt das nicht alle das CM50 auf dem Typenschild hatten, manche im Rahmen und manch eine hatte es gar nicht.
    Heute bekommt man ja von euch für Importe keine ABE mehr, aber ich erinnere mich stark an Zeiten vor ein paar Jahren, da bekam noch jeder eine. ;)
    Bin ja nun nicht mehr der allerjüngste und damals ist man zum Tüv/Dekra sowieso hin für neue Papiere.
    Hab hier noch einen Rahmen meines Opa´s der hat 99 noch welche neu über Tüv Nord machen lassen, weil er seine KTA Papiere mal wieder verschlampt hatte.


    Ich seh das so, dass die Einzelabnahme mit 60km/h als Mockick somit weiterhin Grauzone ist, aber nicht völlig illegal.

  • Danke Stege, das klingt schon deutlich logischer und fundierter als alles was ich bisher gelesen oder mir selbst zusammengereimt habe ;)
    PS: @ Duo Stege schreibt ja das es im Ermessensspielraum der jeweiligen Zulassungsbehörde liegt und das die das im Prinzip Entscheiden können wie sie grad drauf sind

    Einmal editiert, zuletzt von Mex ()

  • Naja klingt für mich trotzdem immernoch nach Grauzone, können oder können nicht.
    Eben, wie die einzelnen Prüfer Lust und Laune haben, Grauzone. :)
    Somit auch nicht wirklich illegal oder ähnliches und man hat legale Papiere die gültig sind erstmal.
    Mehr interessiert somit nicht, also kann man damit ohne Stress umher düsen, wenn man das will.

  • Heute bekommt man ja von euch für Importe keine ABE mehr, aber ich erinnere mich stark an Zeiten vor ein paar Jahren, da bekam noch jeder eine. ;)


    Dank der Ungarn Reimporte und der ganzen Bescheißerei stand ja das ganze Verfahren auf der Kippe und es wäre beinnahe eingestellt worden. Dann hätten eben alle zur Einzelabnahme gedurft ...

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Man kann hier glaube ich noch 1k Seiten diskutieren. Fakt ist das es Reimport Fahrzeuge sind die nicht ordnungsgemäß angemeldet sind. Wenn ich mir aus trumpnation nen 69er Mustang mit rotem Blinklicht und sonstigen Ami Standart kaufe muss ich den auch umrüsten auf EU Standart.


    Da bitte mal zuerst genauer recherchieren, bevor so etwas behauptet wird. Rote Blinkeranlagen, die mit dem Bremslicht kombiniert sind, sind bis BJ vor 1970 absolut zulässig:
    https://www.tuev-sued.de/auto_…importfahrzeug-richtlinie



    Allerdings waren auch Ausnahmegenehmigungen bis 2006 für U.S.-Fahrzeuge älterer Baujahre, für Deutschland zulässig und fallen heute unter den Bestandschutz. Ich kenne selbst einige solcher Fahrzeuge im Bekanntenkreis, die nur rot blinken und leuchten in einer Lampe haben. Zum Beispiel einen Ford Econoline BJ 1998.

  • Dank der Ungarn Reimporte und der ganzen Bescheißerei stand ja das ganze Verfahren auf der Kippe und es wäre beinnahe eingestellt worden. Dann hätten eben alle zur Einzelabnahme gedurft ...


    Das wäre natürlich beknackt gewesen. Aber wie schon gesagt, vor paar Jahren wußten das eben auch noch nicht soviele, wie Heute mit den Importen. Die Fau Peter sagte am Telefon letztens, dass es immer mehr werden die für Reimporte eine ABE beantragen. Dich kriegt man ja nicht ans Telefon, du bist ja immer so schwer beschäftigt. ^^

  • Da bitte mal zuerst genauer recherchieren, bevor so etwas behauptet wird. Rote Blinkeranlagen, die mit dem Bremslicht kombiniert sind, sind bis BJ vor 1970 absolut zulässig:
    https://www.tuev-sued.de/auto_…importfahrzeug-richtlinie



    Allerdings waren auch Ausnahmegenehmigungen bis 2006 für U.S.-Fahrzeuge älterer Baujahre, für Deutschland zulässig und fallen heute unter den Bestandschutz. Ich kenne selbst einige solcher Fahrzeuge im Bekanntenkreis, die nur rot blinken und leuchten in einer Lampe haben. Zum Beispiel einen Ford Econoline BJ 1998.



    Das war jetzt nur ein Beispiel, vielleicht nicht das beste aber nun gut.


    Lg. :)

    :shehumper::

  • Hey hey hey, die stammen fast alle aus Familienbesitz und ab und zu findet sich halt mal was günstig.
    Hab aber auch schon 2 mal ins Klo gegriffen, 2 komplette Simmis gekauft und nix mit CM50 und waren trotzdem olle Ungaren.
    Ein Ungarenrahmen wollte unbedingt nen Kumpel für Showzwecke den anderen hab ich verschrottet, nur das Typenschild hab ich noch parat.
    Aber mal abwarten, hab am We nen Stoß Rahmen bekommen, da musste ich grad noch 6 neue Anträge stellen beim KBA, mal abwarten was dabei rum kommt wieder. xD

  • :D kleiner Scherz am Rande. was spricht eigentlich dagegen mit den Ungarnpapieren hier rumzufahren. versichert ists in D fertich.
    ich finde das alles viel zu viel Panikmache. das Versicherungsschild kannst heute schon im ebay bestellen. ich wurde mit meinen 48 Jahren noch nicht einmal mit ner Simson kontrolliert. halt zu ABV zeiten wars doch schon mal, aber der kannte seine Pappenheimer eh schon.
    und hier in Oberbayern ists eh ein Exot der bei den Gesetzeshütern eher mal Interesse weckt.nix niente nada keinerlei Kontrolle.
    Ich wechsel auch mal zur Bewegungsfahrt des Bestandes das Schild auf andere Simsons.
    und wenns mich erwischen sollten, was solls. ist ja kein Banküberfall.

  • :D kleiner Scherz am Rande. was spricht eigentlich dagegen mit den Ungarnpapieren hier rumzufahren. versichert ists in D fertich.
    ich finde das alles viel zu viel Panikmache. das Versicherungsschild kannst heute schon im ebay bestellen. ich wurde mit meinen 48 Jahren noch nicht einmal mit ner Simson kontrolliert. halt zu ABV zeiten wars doch schon mal, aber der kannte seine Pappenheimer eh schon.
    und hier in Oberbayern ists eh ein Exot der bei den Gesetzeshütern eher mal Interesse weckt.nix niente nada keinerlei Kontrolle.
    Ich wechsel auch mal zur Bewegungsfahrt des Bestandes das Schild auf andere Simsons.
    und wenns mich erwischen sollten, was solls. ist ja kein Banküberfall.


    Eine sehr tolle Einstellung...
    *Kopfschütteln*

    :shehumper::

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!