MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Bremsenfrage: Rückholfeder?

  • Ist es wirklich so, dass bei der S51 Vorderradbremse keine zusätzliche Rückholfeder für den Bremshebel vorgesehen ist? Jedenfalls erkenne ich auf den Explosionszeichnungen keine.
    Von Kreidlermopeds kenne ich das so:


    Der Grund für meine Frage ist der, dass meine Bremse zwar gut "packt", aber der Bremshebel nur langsam in die Ausgangsposition zurück geht und nicht schnell und zackig, wie man das ansonsten gewöhnt ist.
    Sollte das bei Simson alles über die Federn der Bremsbacken laufen? Und wenn ja.. sind meine wohl, obwohl neu, nicht in Ordnung? Oder woran könnte es liegen? Der Bowdenzug ist selbst angefertigt und passt. Bremshebel geschmiert.

  • Simson kommt ohne zusätzliche Feder aus.


    Bremsnocken im Bremsschild leichtgängig und geschmiert?
    Backen laufen leichtgängig auf den Bolzen im Bremsschild? Bolzen ebenso geschmiert?
    Bremsnocken beim Aufsetzen des unteren Bremshebels nicht zu weit reingeschoben das Der Hebel an der Ankerplatte schleift?

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Nein, da gibt es keine zusätzliche Feder.
    Die Bremsnockenwelle und die Laufflächen auf den Backen fetten
    sollte da Abhilfe schaffen.


    Edit: Sterni, da warste schneller :)

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

    Einmal editiert, zuletzt von atzebadekappe ()

  • Danke euch beiden! Ich schau mir das demnächst dann mal unter Berücksichtigung eurer Antworten nochmal an und geb Bescheid.

  • Wenn das keine Abhilfe schafft, dann fette mal den Bowdenzug oder schaue dir die Verlegung des selbigen mal an.
    Knicke können zur schwergängigkeit führen.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Schwergängige Bremsnocken sind aber auch wirklich originale Simsonklassiker.
    Genau wie die ständig quietschenden Bremsbacken hinten, vom 3er Golf und Vento. Auch bei Stillstand natürlich :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!