Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

S50 Blinker anschließen

  • Wenn jetzt noch der Blinkgeber da ist (befindet sich unter dem Tank) sollte an Bauteile alles da sein. Kabel und neue Blinker + Halter musst dann halt noch kaufen und verbauen.


    Alles klar. Das schaue ich mir morgen mal an und dann gehts nächste Woche mit Jochen auf die Piste. :pilot:

  • Wenn jetzt noch der Blinkgeber da ist (befindet sich unter dem Tank) sollte an Bauteile alles da sein. Kabel und neue Blinker + Halter musst dann halt noch kaufen und verbauen.


    Leitungsverbinder oder irgendeine Form an Abweig fehlt noch.

  • Der sitzt bei S50 auch mit unter dem Tank. Ist aber nicht unbedingt so wichtig wenns nur darum geht Blinker zu betreiben.


    @Zwei_halbe_Hahn kannst ja mal ein Bild von unter dem Tank machen (natürlich wenn der Tank abgebaut ist) und hochladen.


    Wozu wäre der denn dann wichtig? Habe grade die Suchmaschiene nach einem Bild bemüht und gesehen, dass der Blinkergeber vorhanden ist. :thumbup:

  • Der Verbinder teilt das Kabel durch verbaute Doppelverbinder. Du musst ja 2 mal 3 Kabel verbinden.


    Also Blinker links vorne mit Blinker links hinten und Halter Ausgang unten. Das selbe für rechts.


    Wenn du aber einen Lötkolben hast kannst die Kabel auch so verbinden.

  • Bei der S50 war der Leitungsverbinder original unter dem Tank, der sollte dort auch noch sitzen, weil am Leitungsverbinder noch andere Kabel verbunden sind und ich würde mich wundern, wie bei dir verkabelt wurde, wenn der nicht mehr da sein sollte. Die Klemmung am Leitungsverbinder für die Blinker ist ein 4er Pin mal 2 (einmal links, einmal rechts). Am 4er Pin kommt ein Kabel von den Blinkern vorn und hinten und ein Kabel vom Blinkerschalter, ein Pin bleibt frei (oder für Blinkerkontrolle).


    Alternativ kann der Leitungsverbinder auch in den Herzkasten luftfilterseitig verlegt werden. Wenn es nicht original sein muss, dann bevorzuge ich die Herzkasten-Variante. Dort werden die Kabel nicht so geknickt und man kommt einfach leichter ran. Jedesmal den Tank abschrauben nervt schon irgendwie.


    Auch der Blinkgeber sitzt unter dem Tank...wenn es hier nicht auch original sein soll, würde ich einen Lastunabhängigen in den Herzkasten verbauen (der Bimetall-Blinkgeber war damals schon Mist...kenne ich aus meiner Jugendzeit auch noch). Diese gibt es in 6V und 12V von Plitz, endlich ein schnelles Ansprechen und gleichmäßige Blinkfrequenz und sogar LED-fähig.


    Vom optischen Zustand könnte bei deiner B2 auch noch einiges gemacht werden. Vorallem die fehlenden Schmutzfänger und die blöde Rücklichtkappe würden mich stören...


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Stimmt schon. Will die aber erstmal technisch in Ordnung bringen und dann an der Optik arbeiten. Was bringt mir ne hübsche simson, wenn sie nicht zuverlässig ist


  • Kannst ja mal nen Blick drauf werfen. Hab jetzt den Tank runter.

  • Na gugge ma! Da ist er ja. :biglaugh:


    Aber wieso ist der bei dir fast komplett belegt? Hängen da noch schwarz-grüne und schwarz-weiße Kabel dran?


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • So habs nu mit nem ordentlichen Baum verkabeld und neue Sicherungen. Problem jetzt, die Blinker gehen immer noch nicht. Neuer Blinkgeber 6V 2x21 W ist verbaut, aber es will partou nicht. <X Weiß einer Rat? :panic:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!