MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

6V E Zündung- roter Funke ?

  • Grüße,
    Bei meiner Freundin am Moped ist seit letzter Woche ein roter Funker an Stelle eines blauen.
    Problem ist : die kiste lässt sich im Standgas nicht mehr richtig einstellen.
    Ich vermute wegen des zu schwachen Funken.
    Jetzt ist die Frage , woher kommt das ?


    Kabel, Kerze und Stecker habe ich bereits auf Verdacht getauscht.
    GP ist eine Originale, unverbastelt.
    Steuerteil ist ein Nachbauteil.
    Zündspule ist ne 6v Emza.


    Ich frage das ganze nur deshalb, weil ich es bei einer 6V E Zündung noch nie gesehen habe.
    Entweder war der funken da oder er war weg.
    Was dazwischen gab's nicht, zumindest wenn der Rest alles in Ordnung war.


    Bis dato,
    Gruß Timo

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Wenn Funke da und sie läuft, dann liegts am Funken eher nicht. Nicht einstellbares Standgas liegt oft an Undichtigkeiten zwischen Gaser und Zylinder (Falschluft) oder verdreckten Vergaserinnereien.

  • Falschluft kann ich zu 99,99999999999% auschließen, da ich den Motor erst gemacht habe.
    Komisch ist im übrigen auch, dass sie das Standgas leicht erhöht hält .
    Wenn man jedoch nur ein stück zurück dreht, dann geht sie schlagartig aus.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Mr. Tmo, was du beschreibst klingt sehr nach zu magerem Gemisch: Düse(n) zu oder eben Falschluft.


    Ein neu gemachter Motor bedeutet leider noch nicht, dass am Vergaserflansch die Dichtungen korrekt abdichten. Papierdichtungen sind verbaut? (nicht, dass du nur die schwarze oder rote Wärmeisolierscheibe eingebaut hast)

  • Ist denn auch die gute Isolator verbaut?


    Klaro.


    dass am Vergaserflansch die Dichtungen korrekt abdichten. Papierdichtungen sind verbaut? (nicht, dass du nur die schwarze oder rote Wärmeisolierscheibe eingebaut hast)


    Ich verbaue nur die roten in 98% meiner Motoren. Bisher ist nie was gewesen :kopfkratz:
    Ich teste demnächst aber nochmal auf Nebenluft.
    Vlt hat sich doch der Vergaserflansch beim anziehen etwas verzogen und sie zieht leicht Nebenluft....
    Da bleibt nix anderes als zu testen...

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Du hast recht, die roten Dichtungen dichten auch alleine schon ab! Schande auf mein Haupt.
    Das mit dem verzogenen Flansch hatte ich schon ein paar mal vorgefunden. Wem das Prob nicht bekannt ist, der sucht sich erst dumm und dusselig.

  • Du hast recht, die roten Dichtungen dichten auch alleine schon ab! Schande auf mein Haupt.
    Das mit dem verzogenen Flansch hatte ich schon ein paar mal vorgefunden. Wem das Prob nicht bekannt ist, der sucht sich erst dumm und dusselig.


    Und ich würde behaupten, dass 99% aller DDR Vergaser einen verzogenen Flansch haben... Komischerweise kennen mehr Leute die roten Dichtungen als die schwarzen Isolierstücke.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Und ich würde behaupten, dass 99% aller DDR Vergaser einen verzogenen Flansch haben... Komischerweise kennen mehr Leute die roten Dichtungen als die schwarzen Isolierstücke.


    MfG
    Christian


    Das ist einleuchtend, da mehr oder weniger die Masse der Simson-Fans die "neuen" Motoren bevorzugen.
    Zumindest die echten Alltagsfahrer.



    Flanschdichtung aus Vulkanfiber dichtet ab und isoliert gleichzeitig.
    Würde ich aber wirklich nur bei den neuen Motoren montieren.

  • Das ist einleuchtend, da mehr oder weniger die Masse der Simson-Fans die "neuen" Motoren bevorzugen.
    Zumindest die echten Alltagsfahrer.


    Liegt daran, dass sich die alten m53 halt einfach schlechter fahren lassen, da sie kurzhubiger sind als die m500 Motore.
    Außerdem kann man an so einem m500 viel mehr und vorallem viel schneller was dran machen.


    Wenn man jedoch so einen schönen 83er mit Langhub von RZT auf so nem m53 fährt, sieht die Welt schon wieder ganz anderst aus. 8)


    Und ich würde behaupten, dass 99% aller DDR Vergaser einen verzogenen Flansch haben... Komischerweise kennen mehr Leute die roten Dichtungen als die schwarzen Isolierstücke.


    Weil im normalfall auch nur die roten an den m500 gehören.
    Die schwarzen isolierstücke kommen an den m53.
    Mit dem dicken Isolierstück am m500 verlängert man bloß den Ansaugweg unnötig.
    Außerdem reicht dort die rote zur Isolierung voll aus.
    Selbst beim m53 reicht die da voll aus. Doch zur beruhigung des Gewissens verbaue ich die immer am m53, so lange er in einen Vogel kommt.
    Und zu 99% der Vergaser haben nen krummen Flansch : Da kann ich nur zustimmen.
    Das erste was ich mache bei DDR Vergasern ist immer den Flansch planen.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Das schwarze Isolierstück ist dicker als die rote Dichtung, zwar nur ein paar mm, aber das macht den Unterschied, ob der Ansauggummi richtig auf den Vergaser aufgeschoben werden kann oder nicht. So ist es zumindest beim M53. Vielleicht hat der M500 Zylinder ja einen paar mm längeren Zylinderflansch..


    Aber das ist ja etwas OT.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!