MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Erfahrungen mit Nachbau Schaltzügen Schwalbe Handschaltung

  • Hallo,


    für meine 70er Handschaltung habe ich vor einiger Zeit einen Satz Schaltzüge gekauft. Der rechte Schaltzug ist DDR-Ware, der linke Schaltzug ist Nachbau. Nun habe ich nach stundenlanger Einstellerei feststellen müssen, dass der linke, kurze Nachbau-Schaltzug etwas zu kurz zu sein scheint. Die Verstellschraube ist auf das maximale Maß reingedreht, trotzdem bekomme ich die Schaltung nicht zufriedenstellend eingestellt. Bei meiner 64er habe ich dieses Problem nicht, dort ist die Verstellschraube des linken Zuges sogar noch rausgedreht!


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen machen müssen? Kennt wer Bezugsquellen für DDR-Schaltzüge?


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

  • Es hat zwar nix mit der Schwalbe zu tun, aber mein Kumpel hat im SR2 die Schaltzüge ebenso wechseln müssen.
    Die waren auch ein Stück zu kurz und sind nach 20 maligen betätigen gerissen.
    Es waren übrigens die billigsten die es gibt aufn Markt.


    Die Bowdenzugmanufaktur macht ganz gute Arbeit, kann ich nur bestätigen.


    Bezugsquellen können bloß Flomärkte oder evtl hier der Nutzer awtowelo sein. Das müsste ein Teilehändler sein.
    Zweirad Johnson glaube ich oder Oldtimerdienst Engisch. Die verwechsel ich immer ^^

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Um das Thema hier abschließen zu können:


    Der DDR-Schaltzug ist tatsächlich 2-3mm länger, die aber schon ausreichen, um vernünftig schalten zu können. Der 1. Gang rastet jetzt jedenfalls ohne Probleme ein, ich bekomme einen glatten Leerlauf hin und der 3. Gang geht auch deutlich besser rein.


    Vielleicht habe ich auch nur ein "Montagsmodell" des linken Schaltzuges erwischt.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!