MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

MMB Tacho - Wo Reed- oder Hallsensor verbauen?

  • Hallo zusammen,


    hat jemand eine Idee, wo man an einer Simson S51 am besten diesen Reed-Sensor oder auch diesen Hall-Sensor (oder den) der Firma MMB verbauen kann, um den elektronischen Tacho von denen zu betreiben? Der Mitarbeiter von denen empfahl mir den Hallsensor als robusteren Sensor. Aber ich glaube den ins Getriebe zu verbauen ist irgendwie komplizierter, als einfach nur die Reed-Magneten an die Speichen zu kleben und den Reed-Sensor an die Federgabe. Gibt es hier Nutzer der elektronischen MMB-Tachos?


    Danke für eure Hilfe,



    Thomas

  • Denn Hallsensor in Limadeckel zwischen den Kettenschläuchen, so das er eine Drehzahlinfo vom Kettenrad bekommt, wenn das machbar ist.
    So hat es die SC050 ein Sensor verbaut zur 45km/h Begrenzung über die Zündanlage.

  • Ich habe den MMB Hallsensor in die Nabenabdeckung des Vorderades gebastelt. Fürs Signal habe ich In die Zapfen der Nabe mit irgend nem 2K gelumpe Bolzen eingeklebt und Bündig abgeschnitten. So komme ich auf 3 Signale pro Radumdrehung. Funktioniert sehr präzise.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Am Ritzel das Signal abnehmen stell ich mir etwas umständlich als Nachrüstlösung vor. Von was genau bekommt er dann das Signal? Von den "Zacken" des Zahnrades?


    Ich habe den MMB Hallsensor in die Nabenabdeckung des Vorderades gebastelt. Fürs Signal habe ich In die Zapfen der Nabe mit irgend nem 2K gelumpe Bolzen eingeklebt und Bündig abgeschnitten.


    Klingt sehr interessant. Nur zum Verständnis. Du meinst DIESE Zapfen?



    Bolzen reinkleben, kann ich mir gut vorstellen. Muss ferromagnetisch sein, also Stino-0815-Stahl? Bündig abgeschnitten heißt also, die Bolzen im Endeffekt nur mit Eisen aufgefüllt sozusagen, ja?


    Aber wie hast du den Sensor in den Denkel gebracht? Hast du den "Original" MMB Hall-Sensor, der mit dem M12 Gewinde genommen und in den Deckel damm ein Loch mit Gewinde reingebohrt? Hast du vll. auch ein Bild oder so parat?


    Grüße,


    Thomas.

  • Am Ritzel das Signal abnehmen stell ich mir etwas umständlich als Nachrüstlösung vor. Von was genau bekommt er dann das Signal? Von den "Zacken" des Zahnrades?


    Richtig, ist das selbe Prinzip wie die Raddrehzahl beim ABS-Sensor abgenommen wird.

  • Alles genau so wie du sagst. Der Hallsensor kommt mit Muttern. Also ist kein Gewinde nötig. Bilder hab ich leider keine parat. Bin noch bis 27. verreist.. dann könnte ich welche machen

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Unter der Mutter ist eine Zahnscheibe. Innen ists genauso wenn ich mich richtig erinnere. Das Material ist alles beim Geber dabei.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Sehr hilfreich, danke!


    Hab diese Zapfen-Innendurchmesser mal ausgemessen. Da komme ich auf irgendwas 8,5mm vll. Nun schlabbert da ein 8er Bolzen ziemlich lose drin rum, aber alles andere ist zu dick dafür. Meinst du mit kräftig 2K-Kleber hält das dann, oder lieber passend drehen lassen oder empfiehlst du aufgrund deiner Erfahrung besser deine Variante 2, mit Gewinde Schneiden und reindrehen.


    Sorry, dass ich so ausführlich frage, aber wenn ich mir die Nabe versaue, hab ich ein ziemliches Problem. Ist alles schon gepulvert und eingespeicht. Da hab ich sozusagen nur einen Versuch :/

  • 8,5mm ausboren (nicht durchboren), m10 Gewinde schneiden, Maden m10 anfertigen und fest eindrehen, planen mit fächerscheibe. Das ganze 3 mal. Hat gut 20min gedauert. Einkleben dauert deutlich länger.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • 8,5mm ausboren (nicht durchboren), m10 Gewinde schneiden, Maden m10 anfertigen und fest eindrehen, planen mit fächerscheibe. Das ganze 3 mal. Hat gut 20min gedauert. Einkleben dauert deutlich länger.


    Perfekt, danke!

  • Hallo,


    ich weiß, dass das Thema zuletzt vor einem Jahr beantwortet wurde, trotzdem möchte ich etwas fragen zum Verbauen des Sensors. Laut Hersteller Koso muss der Abstand zwischen dem Sensor und den Magneten 2mm sein. Das ist ganz schön knapp. Wie groß ist denn dein Abstand zwischen dem Sensor und den Schrauben?


    VG

  • die Idee mag ich. Cool wäre, wenn es mal eine saubere Umbauanleitung mit allein Teilen geben könnte. Besser wäre es allerdings das ganze am Hinterrad zu befestigen (zwecks der Bewegung der Telegabel).

  • Dann darf das Rad aber nicht eiern, sonst reißt man sich den Sensor ab und 30€ sind im Arsch. Kann man denn auch Neodym-Magnete nehmen, die sind deutlich stärker als alle anderen Magnete auf dem Markt? Also für Koso haben die auf ihrer Website ne Anleitung in pdf hinterlegt, da sieht man, wie man es machen sollte.


    Der Vorteil bei Neodym-Magneten ist deren viel stärkeres Magnetfeld, sodass letztlich - in meinem kleinen Hirn betrachtet - diese 2mm durchaus nicht nötig sind (nur so ein Gedanke).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!