MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Fehlzündung S51 Electronic

  • Hallo zusammen,


    ich dachte, ich registriere mich mal hier. :)


    Ich habe gestern damit begonnen, meine alte S51 mal wieder in Gang zu setzen. Letzlich steht sie seit ihrer letzten Anmeldung 2002 hinten in meiner Garage. Ab und an hatte ich sie mal kurz mit neuem Sprit angeworfen. Das letzte Mal war vor 2 oder 3 Jahren. Bis anno dato lief sie auch relativ problemlos.
    Nun wollte ich mich eben daran setzen, sie mal wieder _komplett_ fahrfähig zu machen. Zündkerze+Zündfunke kontrolliert, alter Sprit raus, Tank mit Spiritus ausgespült und trocknen lassen, Vergaser gereinigt... Und dann ein paar Startversuche. Letztlich ploppt es aber irgendwo beim Krümmer - und nicht da, wo es soll.
    Die Gute hat eine Elektronikzündung. Mir ist neu, dass die sich einfach so im Stand verstellt. Schwungmasse schleift auch nicht. Kann es hier noch andere Ursachen geben, oder hat sich tatsächlich die Scheibe mit den Spulen gedreht? Wenn ja, in welche Richtung könnte ich testweise drehen um zu testen. Ich gehe mal davon aus, dass ich ein wenig gegen den Uhrzeigersinn drehen müsste.


    Gruß,
    David

  • Ich würde wohl das Polrad einmal demontieren und alles an der richtigen Stelle noch mal aufsetzen. (die Markierungen sind vorhanden?)
    In diesem Schritt auch gleich die Kabelverbindungen auf Bruch untersuchen. An der externen Zünspule natürlich auch kontrollieren ob das Kabel noch in Ordnung ist und ggf. nachsetzen. Der Kerzenstecker ist auch eine beliebte Fehlerquelle.


    Wenn ein ordentlicher Funke kommt, den Vergaser, Auspuff kontrollieren.


    mfg
    :b_wink:

  • Ich schau mal, ob ich das alles demontieren muss. Die Schwungmasse entfernen bereitet mir immer etwas Bauchschmerzen. Ich hatte es damals schon öfters, dass sich dann der Keil auf der Kurbelwelle nach dem Neuaufsetzen abdreht. Aber evtl. könnte sogar das die Ursache sein. Ich schau mir das mal an. Ob da noch Markierungen sind, kann ich nach all den Jahren leider nicht beantworten. :D
    Funke ist ja da, Vergaser ist i.O.. Mal schauen, wo das Übel steckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!