MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

KR51/1 im 3. Gang zu wenig Leistung

  • Ist denn der Auspuff frei ?
    Wie weit hast du den Auspuff auf den Krümmer geschoben ?
    Die m53 Motoren nehmen es einem gerne übel was die endgeschwindigkeit angeht, wenn du den auspuff zu weit draufschiebst.
    Ansonsten Vergaser auf Standart bringen, Zündung ebenso.
    Wenn es damit nicht hinhaut, ist irgendwas faul.
    Was für eine Zündung ist denn verbaut ? Unterbrecher brauchen Pflege. Ansonsten einfach mal den Unterbrecher tauschen.


    Wie sieht der Funke aus ?
    Hast du mal ein ganz anderen vergaser getestet?
    ist der Vergaser plan ? Wenn nicht plane ihn.


    usw usw ...

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Ganz einfach mal den "Deckel zum Kupplungsdeckel" (originale Simson-Bezeichnung) :)
    abschrauben und per Nase feststellen, ob das Getriebeöl mehr nach Öl oder mehr nach Kraftstoff riecht.
    Ist schon recht aufschlussreich.

  • Öl riecht normal.
    Inzwischen tippe ich auf undichten Zylinderkopf, wenn man am Auslass rechts schaut, sieht man licht durchschimmern.
    Test hat allerdings ergeben, das anscheinend alles plan ist. Habe den Kopf wieder aufgesetzt, Spalt ist zumindest fast weg.
    Allerdings geht der Kickstarter mit eingeschraubter Kerze relativ schwer, ohne läuft alles super.


    Morgen sollten die Dichtungen kommen, dann wird alles wieder zusammengeschraubt, Zündung eingestellt und gehofft, dass der Motor überhaupt anspringt...

    Einmal editiert, zuletzt von T-Rex ()

  • Undichter Zylinderkopf macht sich aber anderst bemerkbar.
    Entweder läuft unverbranntes Öl an der Undichten Stelle raus oder es pfeift richtig raus.
    Alternativ fatscht es beim starten des Motors da raus.


    Übrigens : das der Kicker schwerer geht, als wenn du ne kerze drinne hast, liegt an etwas namens "kompression" :p

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Kompression habe ich schonma gehört ;) Hatte mich nur gewundert, da es nach Neumontage schwerer ging als vorher.
    Habe beim Abblitzen der Vape übrigens festgestellt, dass die Markierungen von Grundplatte und Polrad nicht fluchten. Habe mir den ZZP am Gehäuse markiert (Markierung vom Polrad übertragen) und die Zündung nun so eingestellt, dass meine Markierung mit dem Polrad fluchtet (1,5 vor OT). Hoffe mal, das passt dann so?
    Morgen mal schauen wie der Vogel läuft. Im Prinzip habe ich ja nun alles durch und muss dann im Zweifel wohl einfach damit leben, dass ich dann quasi einen 45er Roller in Schwalbenoptik habe :D

  • jaa die 1er schwalben sind nicht die schnellsten. ;) ansonsten könntest du noch n kompressionstest durchführen, um rückschlüsse auf zylinder und kolbenringe zu ziehen.

  • Das ist so eine Sache...Anfangs hat die Zündung nicht ganz gepasst, sodass ich die ersten 100km relativ hochtourig fahren musste, um überhaupt von der Stelle zu kommen. Entsprechend natürlich gleichzeitig untertourig, weil die Kiste einfach nicht aus dem Quark kam.
    Seit dann alles passte habe den Motor human gefahren. Sie ist auch mit der Zeit schon etwas schneller und spritziger geworden, aber an die versprochenen/erhofften 60-65 komme ich im Leben nicht ran

    Einmal editiert, zuletzt von T-Rex ()

  • Korrektur wenn ich mich irren sollte aber das könnte auch ein Grund sein für die jetzigen Probleme das der Motor nicht richtig eingefahren ist und ihm jetzt einfach die Leistung Fehlt

  • Warum sollte ein "schlecht" eingefahrener Motor nicht schnell laufen? Das habe ich bis jetzt nicht verstanden.


    Ich könnte mir eher vorstellen das der Zylinder anderweitig schaden genommen hat. Wie weit war denn die Zündung verstellt?


    mfg
    :b_wink:

  • Kann ich leider nicht sagen. Hab es einstellen lassen, da ich zu der Zeit selber weder Messuhr noch Strobo hatte.
    Sprang aber gut an und lief auch nicht schlecht, die Gasannahme war nur nicht die beste und entsprechennd kam auch nichts.
    Hab jetzt die Zündung abgedichtet und alle wieder zusammen, 55 laut Tacho. Im 2. sind mit ordentlicch ausdrehen 45 drin, im 3. kommt dann nicht mehr viel.
    Vielleicht hat der Zylinder wirklich einen weg, alles andere wurde ja mehr oder weniger ausgeschlossen. Wobei der Motor ohne Last gefühlt 20000 Umdrehungen macht

  • Ich schließe Mr.Tmo seinen Tipp an, mit dem zu weit auf den Krümmer geschobenem Auspuff. Oder hast du das schon überprüft (und ich hier im Thread überlesen)?

  • Wie lang ist denn der Krümmer ?
    Mache doch mal ein paar Bilder von der Kiste...

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Bilder kann ich die Tage gerne mal machen.
    Krümmer habe ich bereits gemessen, der passt soweit. Ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass ich wohl oder übel ein Motor-/Zylinderproblem habe...

  • evtl. ist der Fehler zumindest z.T. gefunden. Habe heute mal den Auspuff von einem Kumpel angebaut, jetzt läuft der Vogel deutlich besser. Komischweise hat der Auspuff auch eine andere Länge...
    Habe eine 69er HD verbaut, vom Gefühl her kann jetzt aber auch die 67er rein.
    Nun noch eine Frage zur Einstellung der Vape: Habe es jetzt auf 1,4 vor OT eingestellt, so steht es in der Anleitung (angeblich für alle Fahrzeugtypen, also anscheinend dann auch für die M500er Motoren, die eigentlich 1,8 vor OT haben?). Oder sollte ich doch besser die üblichen 1,5 einstellen? Bzw. macht der 1/10mm überhaupt was aus?

    2 Mal editiert, zuletzt von T-Rex ()

  • 1,5 mm vor OT bei M53 ist die Werksangabe.
    Dennoch wirst du da keinen Unterschied merken ob nun 1,4 oder 1,6 eingestellt sind.


    Zeig mal ein Bild vom Auspuff.


    mfg
    :b_wink:

  • Es handelt sich um das Auspuffset für die KR51/1 von AKF (Spitztüte).
    Ich hatte anscheiend einen von der 51/2 bzw. S51 dran, die unterscheiden sich um gut 3cm. Das hatte ich aber so gar nicht auf dem Zettel, ich dachte irgendeinen Auspuff dran und gut ist.


    Hatte bei der Testfahrt auch (endlich) mal 60 drauf (mit 67er HD), wenn auch im LKW-Windschatten. Die Tage dann noch den Vergaser feinjustieren und dann hat sich die Sache hoffentlich. Werde dann noch testen ob aufdrehen bis höchste Drehzahl, höchste Drehzahl und eine 1/4 oder 1/2 Umdrehung wieder zu usw. Da scheiden sich ja auch die Geister...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!