Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Cafe Racer Umbau mit einigen Gimmicks

  • Weiter geht es mit ein paar Kleinigkeiten.
    Das Schaltgestänge wurde angepasst:




    Blinker hinten verbaut:


    Digitaler Geschwindigkeitsabnehmer, da durch den Anlasser der originale Tachoantrieb weg fällt und durch die MZ-Trommel kein Nabentacho möglich ist:


    Der Vergaser mit Tümmler-Choke -> spart einen Bowdenzug. ;) :


    Batteriefach für eine 8Ah Batterie. Sollte reichen für den Anlasser:


    Zwischenstand aktuell:


    Das nächste Update dürfte etwas dauern, da ich auf den Pulverbeschichter mit meinem Scheinwerfer und das hintere Schutzblech warte.
    Wenn diese da sind, kann ich endlich alles vervollständigen und die Simson das erste Mal starten. ;)


    Stay tuned!

    Wait for signature

    Einmal editiert, zuletzt von Thunderhaake ()

  • Da fühlt man sich selbst furchtbar langsam. :D
    Sieht super aus. Schöne Farbe.
    Einziger, eventueller Kritikpunkt: Weshalb ist denn die Fußschaltgarnitur schon angelaufen?

  • Ist die Gewindestange an der Schaltung V2a oder Stahl ? Stahl rostet sehr schnell.

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

  • Ich finde diesen Umbau ja mal richtig geil konsequent umgesetzt. Respekt. Wenn der Prüfer drüber war lass mal bitte hören was er zur Bremse vorn gesagt hat. Hab das nämlich auch vor. 150 oder 160 mm?

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Mach die Gewindestanfge aus Stahl. Sollte wenn möglich nen legierter sein. V2A, wenn man jetzt nicht die Luxusvariante wählt, hat eine viel zu geringe Zugfestigkeit.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Der Cafe Racer gefällt mir jetzt schon absolut :thumbup: . Habe leider nicht die technischen Fähigkeiten, etwas vergleichbares auf die Beine bzw. Räder zu stellen.


    Eine Frage noch, wo plazierst du das Rücklicht?

  • Och, abgesehen von ner Flex und etwas Handwerklichem Geschick + einen Kumpel mit ner CNC braucht es eigentlich nicht mehr. :thumbup:


    Das Rücklicht kommt auf das hintere Schutzblech (das rote von den Fotos). Das ist gerade beim Pulverbeschichter und wird natürlich auch hell-elfenbein-Farben. ;)

    Wait for signature

  • Mit dem choke hast gut gelöst.
    seit dem ich meinen 70 ccm habe hab ich noch nie mein choke benutzt, der ist bei mir stillgelegt.


    Wobei es dann Federbeine der S51 C oder E sind !!!


    Das weiß ich nicht, kann sein, hab damals die MZ Dämpfer preiswert bekommen

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Overhaulin ()

  • Nochmal: MZ Dämpfer passen nicht plug and Play.


    Tja, wenn du deinen Choke nicht brauchst such mal den Fehler warum. Kalt sollte ne Simme ohne Choke schwer bis gar nicht anspringen. Wenn doch stimmt was nicht.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Muss der Hebel beim Antreten gezogen bleiben, oder lässt der sich einrasten?
    Sonst lässt sich der Motor ja nur im Sitzen starten.
    Bei dem Umbau sicher egal, mir ist das jetzt nur spontan eingefallen.

  • Es gibt Licht am Ende des Tunnels. ;)
    Die Elektronik ist komplett und alles funktioniert. Der Luftfilter wird noch gegen einen T-Luftfilter von RZT getauscht und dann ist auch das Thema durch.



    Die ersten Meter bin ich auf dem Hof auch schon gedreht. Leider war ich wohl zu naiv und dachte wenn ein Motor eine große Komplett-Regenerierung bekommen hat, das dann auch die Kupplung, der Leerlaufkontakt, Vergaser usw. fertig eingestellt sind. Denkste. :whistling:
    Moped im Leerlauf gestartet, wegen zu fettem Vergaser ewig gerödelt, eh die Kiste mal angesprungen ist.
    Dann den ersten Gang eingelegt, da die Kupplung aber nicht komplett bzw. vielleicht gerade mal 50% trennt, macht das Moped trotz voll gezogenem Kupplungshebel einen Satz nach vorn und der Zahnriemen ist durchgerutscht...


    Tja, einmal neu bitte und erstmal alles richtig einstellen. Das geht mit laufendem Motor im Keller nur schlecht und bei der Schweine Kälte habe ich da draußen auch nicht wirklich Lust drauf. Also erstmal auf schönes Wetter warten. ;)

    Wait for signature

  • Oha, Glück gehabt, dass nix im Weg stand.


    Die Lampe wirkt etwas groß, passt aber im Verhältnis zum Tank. Auch die Farbgebung bzw. der Kontrast schwarz/weiß gefällt mir sehr gut.


    Wie wird die Sitzbank aussehen und bekommt der Tank noch schmückende Wasserabziehbilder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!