MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Tank reinigen und versiegeln lassen

  • Wie schon mehrmals erwähnt entroste ich mit Salzsäure, dauert wenige Sekunden. Dann Phosphorsäure rein und anschliessend eine Versiegelung. Egal ob 1 oder 2 Komponenten hat bisher immer gehalten. Und dichtet den Tank sogar ab, halt die üblichen Stellen die hintere Lasche bei S Klasse, halt nach Entleerung den Tank hochkant stellen. Bei der Schwalbe halt den undichten Halter nach unten.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Nach dem Entrosten, erst gut mit Wasser ausspülen, dann mit Spiritus. Restwasser löst sich darin und fließt mit raus. Der Spiritus verdampft dann ganz schnell. Pressluft - wie schon oben genannt - hilft da sicherlich auch.


    Blankes und feuchtes Blech rostet zwar binnen Minuten; man muss halt ohne Trödeln bis zum Spiritus kommen. Dann klappt das.

  • Nach dem Entrosten, erst gut mit Wasser ausspülen, dann mit Spiritus. Restwasser löst sich darin und fließt mit raus. Der Spiritus verdampft dann ganz schnell. Pressluft - wie schon oben genannt - hilft da sicherlich auch.


    Blankes und feuchtes Blech rostet zwar binnen Minuten; man muss halt ohne Trödeln bis zum Spiritus kommen. Dann klappt das.


    Wieviel Spiritus schüttest Du da rein? 1 Flasche?

    Gruß aus Nordsachsen,
    Howie

  • Moin,


    ich verschließe den Tank von unten übrigens mit einem alten Dämpdfungsgummi vom Zylinder. Bissl mit der Heißluftpistole angewärmt passen die gut rein - ggf. etwas mit
    den Cuttermesser zurecht geschnitten. Habe ich jetzt im Winter bei 5 Tanks so gemacht und hat gehalten.Die Tankenrostung habe ich wie beschrieben auch mit Zitronensäure gemacht (die stark verrosteten vorher mit Quarzsteinen paar Stunden im Mischer laufen lassen) dann 5-6 mal mit Wasser ausgespühlt und das restliche Wasser mit Spiritus gebunden. Alles trocken gepustet (Druckluft, Heißluftpistole) dann mit Phosphorsäure ausgeschwenkt und trocknen lassen. Tankeinlass habe ich übrigens Glasperlengestrahlt. Super Ergebnis... finde ich

  • Ben alter Benzinhahn geht auch. Kann man auch den nehmen der dran war, ist danach gleich deutlich sauberer.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Der Zinkdruckguss verträgt Sicht auf lange Sicht nicht mit der Säure.


    @svart
    Bei nochmaligem Lesen fällt mir auf, dass du dir das trockenfönen sparen kannst.
    Zitronensäure raus, mit Wasser spülen und P-Säure hinterher.
    Das Trocknen bringt dir keinen Vorteil.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Das wäre ja super. Aber wenn man mal so schaut wird das überall (andere Foren, FB, YT) eigentlich so beschrieben das man erst trocknen soll.
    Ich hab gestern das erste mal ne Ladung Säure reingehauen und mit fast kochendem Wasser aufgefüllt. Bis heute Vormittag stehen lassen, dann entsorgt. Mal mit Wasser gespült und so gut es ging reingeillert. Hab dann aber nochmal ne Ladung angesetzt und ihn wieder hingestellt. Werd ich jetzt bis morgen stehen lassen und dann mit Phosphorsäure behandeln.

  • Nach 2 Tagen sah es bei mir aus wie im Bild. Sooo rostig war der Tank nicht. Die Zitronensäure hat an den Rostpickeln auch das Metall darunter aufgelöst, so dass Krater entstanden.


    Nach einem Tag sah ich noch Rost und hatte es dann noch einen Tag stehen lassen. Sah dann noch genauso aus wie am Vortag. Erst eine Handvoll kleiner Holzschrauben machte alles (fast) blank.


    Kurzum, zu lang stehen lassen ist auch nicht gut. Irgendwenn gibts Löcher.


    PS: Ist wirklich der Tank von Innen auf dem Bild. Also nicht phantasieren...

  • Hab den Tank nun noch mit Phosphorsäure behandelt. Hab 250 ml rein getan. Und dann schön gedreht. Dann aller paar Stunden wieder schön gedreht und dann halt etwas anders stehen gelassen.
    Hab dann den Rest raus gelassen. Kann das sein das es da schon arg weniger ist? Würde den ken das es noch max 125 ml waren, und diese waren auch nicht mehr richtig flüssig, war etwa zähflüssig geworden und grau.
    Nach 2 Stunden offen stehen lassen ist der Tank innen hellgrau-Grau.
    Wie lange muss er denn jetzt trocknen bis man ihn wieder nutzen kann?

    Gruß aus Nordsachsen,
    Howie

  • Einmal gut durchschwenken mit der Phosphorsäure, nach der Behandlung mit Zitronensäure, dass alles benetzt ist hätte auch gereicht ;-). Die gräuliche Farbe innen ist ok, das ist einfach das Ergebnis der chemischen Reaktion. Einfach stehen lassen bis alles richtig trocken ist. Danach sofort wieder einsetzbar.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von timmaeh ()

  • Einmal gut durchschwenken mit der Phosphorsäure, nach der Behandlung mit Zitronensäure, dass alles benetzt ist hätte auch gereicht ;-). Die gräuliche Farbe innen ist ok, das ist einfach das Ergebnis der chemischen Reaktion. Einfach stehen lassen bis alles richtig trocken ist. Danach sofort wieder einsetzbar.


    Grüße


    Probiere ich beim nächsten Tank mal aus.

  • Und das man ihn nach dem spülen nicht staubtrocken machen muss wurde mir von einem Chemiker bestätigt. Einfach leer laufen lassen und dann mit phosphorsäure spülen.

    Gruß aus Nordsachsen,
    Howie

  • Moin, hab da gestern auch versucht, aber bei mir trocknet die Phosphor Säure nicht richtig. Also habe mit zitronensäure entrostet. Danach Säure raus und mit Wasser spülen. Und dann hab ich die Phosphor Säure mehr mals durch geschwenkt und ausgekippt und mitm Föhn leicht Wärme dazu gegeben. Gestern um 13 Uhr Ca.. jetzt kam ich in sie Werkstatt und das restliche Zeug im Tank klebte immer noch. Habe vor Verzweiflung einen Tank mit Wasser ausgespült und getrocknet. Der setzte sofort flugrost an. Der andere tank ist noch so wie beschrieben also klebrig. Soll ich noch länger warten und den anderen tank nochmal mit p-säure durchschwenken? LG Hannes


    Ps das mit dem Spiritus nach der zitronensäure kann ich mir ja sparen wenn ich direkt mit Phosphor Säure rein gehe. Hab ja gelesen dass das restwasser ruhig drin bleiben kann.

    Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende :juchuu:
    Beast from east :tongue:

  • Ich hatte ja mit Zitronensäure -Wasser den Tank sauber gemacht und dann mit 85% Phosphorsäure gespült. Der Tank war dann schön grau. Er lag dann noch fast 3 Monate offen in der Garage und sah da auch immer noch genauso aus.
    Jetzt ist er eingebaut und wurde bisher 3x Vollgetankt. Nun aber das Problem. Jetzt hab ich auf der grauen Schickt eine schwarze schicht die man mit dem Finger abreiben kann und die anfängt den Vergaser zu verstopfen. (trotz Benzinfilter)
    Was kann das sein bzw woher?

    Gruß aus Nordsachsen,
    Howie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!