MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Moped säuft bei Langstrecken ab

  • Sehr riskant was mir gestern passiert ist...


    Ich wechselte von Stadtverkehr auf Landstraße.
    An Steigungen bzw wie ich später feststellen konnte dass mir das Möp auch auf gerader strecke bei vollgas halb abwürgt bzw sich verschluckt und nach 3 sekunden wieder anzieht hielt mich nicht ab vom weiterfahren auf dem Standstreifen da ich schiss hatte dass mir wegen der Würgerei noch jemand draufknallt mit 100 sachen. Ich dachte erst es sei die Feuchtigkeit (leichter Regen) obwohl ich vorher den Luffi gesäubert habe.
    Zu erwähnen ist dass wenn ich die kupplung ziehe wenn das möp sich verschluckt, dass es auf einmal auf höchste drehzahl ochst und nach 10 sek sich im Standgas wieder fängt.
    Kerzenbild ist i. O wenn nich ein bisschen zu fett.


    Ich habe den Bing 1105 mit nem S51 motor m541 auf nem S53 Rahmen.
    Motor ist überholt und hat 500 km auf der Uhr.
    Bing o ring fehlt und Flansch ist Plan.
    Zylinder muss ich hohnen lassen da er. Riefen hat (moped ist trozdem bis gestern markellos gelaufen).
    Bing wurde vor 2 wochen gereinigt und lief ohne probleme und das. Rehbraun...
    Ich bin mit meinen Kentnissen am Ende weil ich bei hoher Drehzahl nen Simmerring ausschließen will.


    Hat jemand ne ahnung was es sein könnte?
    Bzw was ich abgesehen von ZZp überprüfen sollte? Nebenlufttest mache ich am Mittwoch weil ich derzeit auch wenig zeit habe aber dennoch infos suche.

  • Habe vergessen was zu erwähnen das ist ein Replika hahn mit Wassersack der immer ein Knackgeräusch machte allerdings jetzt nicht mehr und nr 2 ist ich hab zum tanken ne spritze fürs öl da ist der ponöpel für die Kanüle abgebrochen und Reingefallen

  • Kann man schwierig sagen betanke das moped mit nem Nato Kanister das Rohr hat ein sieb also ich gehe davon aus dass es nicht so ist werde dennoch den benzinhahn wechseln weil das ein billigding ist und fremdkörper nicht im vergaser landen können weil ein mza spritfilter verbaut ist.

  • Zusätzlicher Spritfilter auch noch verbaut?
    Wie viel ml/min kommen denn aktuell unten am Vergaserstutzen an?



    Dichtring am Bing fehlt? Warum?
    Wenigstens ne andere vernünftige Dichtung untergelegt?

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Der Bing ist ein super Vergaser, allerdings verdammt nebenluftempfindlich. Nach meinen bisherigen Erfahrungen sind die Schwachpunkte:

    • Luftfiltergummi muss rissfrei und mit einer Schlauchschelle für Dichtheit sorgen
    • O-Ring unbedingt verbauen, da kann man sich auch gleich mal 2 Stück auf Vorrat legen, weil die durch das Abziehen des Vergasers schnell ausnudeln
    • die Schrauben am Zylinderflansch vibrieren sich schnell lose, daher habe ich diese Schrauben mit einem kleinen Klecks mittelfester Schraubensicherung versehen und seitdem keine Probleme mehr

    Das mit deinem Benzinhahn würde ich ebenfalls in Ordnung bringen, sodass man das als Fehlerquelle schonmal ausschließen kann. Die Symptome für zu mager oder zu fett ähneln sich, daher kann dein System aufgrund des Benzinhahns und des Fremdkörpers (?) zu mager sein. Das würde auch das Hochdrehen bei gezogener Kupplung erklären - ihm fehlt dann Sprit von der Langstrecke mit viel Last, den er sich bei fehlender Last und entsprechend weniger Verbrauch langsam vom Benzinhahn nachholt.


    Der Bing hat am Benzinstutzen auch einen eingebauten Filter, den kannst du abschrauben und reinigen.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Ich hab nen zusätzlichen benzinfilter verbaut.
    Ich werde mich heute abdend nochmal melden und dies schleunigst korrigieren ich hab mal gelesen dass ich eine Durchflussmenge von min 250 ml/Minute benötige um genug druck zu haben stimmt das?

  • Sooodele.


    Durchflussmenge von Benzinhahn mit MZA Filtern sind exakt 270 ml /min.
    Problem leider immer noch da allerdings nur am Vergaserflasch nebenluft bzw moped geht. Aus bei bremsenreinigerkontakt. Was mir aufgefallen ist ist dass der Bing regelrecht den Spritschlauch leersäuft bzw benzin nicht so schnell nachlaufen kann wie verbrannt wird.
    Simmerringe auf kupplungseite sind dicht bzw habe keine zu starke rauchentwicklung (tanke 1:33 weil ich noch was davon im Keller stehen habe für meine Motorsäge benutze Addinol MZ 405 also keine sorge. Denke das Schwimmernadelventil ist defekt oder der Filter vom bing ist zu. Was mich allerdings stutzig macht ist dass wenn ich den leeren Schlauch draufmache und der Vergaser Voll ist dass der Filter das benzin abhält in den 2ten Schlauch zu fließen. Was mich dann allerdings stutzig macht ist dass es anfängt in den 2 ten schlauch zu fließen sobald der schlauch gelöst ist ist das normal oder weist das auf eine mangelnde Tankentlüftung hin?

  • Hast nach der Luftfilterreinigung diesen evtl. mit etwas viel Öl "ertränkt", so dass schlecht Luft durchkommt?
    Denn wenn der LuFi einen zu großen Luftwiderstand hat, nimmt der Unterdruck im Vergaser vor allem bei Vollgas im Vergleich zum Normalzustand deutlich zu. Als Folge wird mehr Sprit angesaugt, das Gemisch zu fett. Das führt zu Aussetzern beim betriebswarmen Motor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!