Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Simme2000

    Moin!


    Ich habe den rechten Simmerring getauscht, er sah so noch ganz gut aus, aber wenn man ihn an der Dichtlippe etwas auseinanderdrückt sieht man poröse Stellen und er ist direkt am Rand der Dichtlippe ziemlich hart.
    Heute Morgen hatten wir 4°C Außentemperatur und das Problem ist mit dem neuen nicht mehr aufgetreten. Spiel hat die Kurbelwelle keines.
    Irgendwann werde ich bestimmt den linken auch noch wechseln müssen, aber momentan ist noch alles gut. Öl riecht nicht nach Benzin, Auspuff qualmt nicht mehr als sonst, Kerze ist Rehbraun. Der linke Simmerring müsste ja eigentlich etwas länger halten, da er im Öl ist und besser geschmiert wird. Der rechte bekommt nur etwas Gemischschmierung ab wird damit stärker belastet.

    MAch neue Lager & Simmeringe rein....sind zu alt.

    Danke für den Tipp! Direkt nach dem Starten habe ich das Problem nicht. Kurbelwellenspiel würde ich als normal bewerten. Also werde ich zumindest wohl den rechten Simmerring mal tauschen. Da ich eine Vape eingebaut habe (kein Funke), werde ich mal Bremsenreiniger auf den Simmerring sprühen. Mal sehen, ob sich die Drehzahl ändert.

    Hi


    Der Motor meine SR50 dreht manchmal im Leerlauf hoch, wenn es kälter als 6 Grad ist.
    Was könnte das verursachen? Ich habe den BING Vergaser schon mal mit Bremsenreiniger abgesprüht, ohne Veränderung der Drehzahl.
    Die Simmerringe sind zwar noch die schwarzen aus der DDR, doch tritt auf der rechten Seite keinerlei Öl aus. Sie sind auch noch weich (Revision etwa 99/2000), scheinen also dicht zu sein.
    Blöd ist eben, dass das Problem nur manchmal auftritt nach 10 km und bei einer Außentemperatur von bis zu 6 Grad. Nach einiger Zeit später, wenn ich länger Strecken fahre und sich der Motor weiter erwärmt gibt sich das Problem wieder.
    Ich gehe davon aus, dass das Problem kommt, wenn bestimmte Teile des Motors warm werden und andere noch kalt sind. Direkt nach dem Starten des kalten Motors habe ich das Problem nicht.
    Die Leistung des Motors ist gut (60 -70 km/h V max).


    Also was könnte das sein und wie kann ich das am einfachsten herausfinden?


    Danke für eine Info!


    Gruß
    puk

    Die Regelung der EWR regelt nur die Spannung der Lichtspule, indem sie diese ab einer bestimmten Effektivspannung begrenzt. Die EWR hat nicht den Zweck parasitäre, kurzzeitigen Spannungsspitzen zu eliminieren. Das ist ein verbreitete Legende.


    Die Ladespule arbeitet getrennt von der Lichtspule.


    Ja stimmt, die Regelung ist nur für die Lichtspule, hatte ich falsch in Erinnerung. Aber nun sollte ja klar sein: "Plitz nein, das lass sein, Überspannungsschutz und Segu rein, dass ist fein!"

    Die Elba ist ja ein Spannungsregler. Was willst du da noch einen Verbauen? Die ballert nur durch wenn man sie ohne Batterie betreibt. Ließe sich aber mit einem Relais schützen oder man klemmt die 59 ab.
    Meine gingen von vornherein nicht. Müll Nachbau. Werde Mal die Firma Plitz anschreiben. Überspannungsschutz werde ich mir aber auch einbauen.


    Nein, der Spannungsregler bei Simson nennt sich EWR und enthält den Brückengleichrichter und eine Regelschaltung. Die ELBA enthält die Ladeanlage für die Batterie und den Blinkgeber. Verkabelungen ohne EWR, meist bei Unterbrecherzündung enthalten nur einen einfachen Brückengleichrichter und keine Regelschaltung und das verträgt die Plitz ELBA nicht, selbst bei angeschlossener Batterie nicht. Ohne Regelschaltung entstehen hohe Spannungsspitzen, die man aber mit einem zusätzlichen Überspannungsschutz abbauen kann.

    Die Plitz Elba kann man vergessen, wenn kein Spannungsregler verbaut ist, die ballert sofort durch. Ich habe mir dann noch zwischen Masse und Kabel von der Ladespule einen Überspannungsschutz eingebaut, das schont die ELBA. Mit der Segu ELBA und Überspannungsschutz hatte ich keine Probleme mehr. Letztlich hatte ich mir vor einigen Monaten eine Vape eingebaut, da brauchte ich die ELBA nicht mehr. Den Überspannungsschutz habe ich aber drinn gelassen, zur Sicherheit.


    Gruß
    puk

    Ja, Ketten könnte man noch mies machen, weil alle Ketten aus DDR-Beständen schon immer besser waren...

    Ja, Nachbauketten sind auch schlecht, hat er schon mal erwähnt. Das erklärte er in einem Video zu den Kettenmitnehmern, wo er teure CNC gefräste Mitnehmer zeigte, da die Nachbaumitnehmer eiern.
    Die neueren Halogen S2 Lampen wie OSRAM X-RACER sollen auch schlecht sein, was auch verwundert, da es ja eigentlich die Möglichkeit bietet hellere Glühlmpen im alten Sockel einzusetzen inclusive ECE-Zulassung. Angeblich brennen die durch Vibration schnell durch und blaues Licht steht der Simme nicht. Und ja der Beutel ESKA Schrauben, auch Klasse. Mit etwas mehr Objektivität und anderer Motivation könnte er bessere Videos machen, die den Usern wirklich helfen.

    Klingt aber gut und verkauft sich perfekt an die ganze 15er Jährigen die ohne zu Hinterfragen dem Mann auf YouTube glauben


    Ja, wenn 15 Jährige das nötige Kleingeld haben. Simson 4.0 macht schon interessante Videos, doch artet das ganze irgendwie immer extrem teuer aus und das muss nicht sein, denke ich. Frage mich warum dort teure Tuning Teile eingebaut werden, obwohl dort selbst kein Tuning gemacht wird, sondern nur "Optimierungen". Ich würde mir wünschen das dort echte Alternativen gezeigt würden, die für jeden erhältlich und erschwinglich sind und ich finde gerade gut an Simson, dass es so günstige Teile gibt und nicht gleich 80 EUR für einen Blinker zahlen muss wie bei Vespa und Co.

    [quote='Simon S93','https://www.simsonforum.de/wbb/index.php/Thread/99143-Erfahrungen-zu-Nachbausteckachsen/?postID=1480598#post1480598']Wenn die so schlecht wären hätte sicher mal irgendjemand in den letzten 10 Jahren was dazu geschrieben.[quote]
    Genau, das habe ich mir auch gedacht.
    Gute Antwort!
    Ich selbst habe bisher nur eine Nachbauachse verbaut von der ich weiß und dabei bisher keine schlechte Erfahrung gemacht.

    Hallo!


    Habe gehört, dass Nachbausteckachsen nichts taugen und verbiegen können.
    Da gab es vor kurzem so ein Video im Netz, bei dem das gezeigt wurde. Generell bin ich da etwas mistrauisch, wie ich das bewerten soll, da man nicht weis, wie motiviert solche Aussagen sind. Original DDR Steckachsen und Titan Achsen sind ziemlich teuer.
    Wie sind Eure Erfahrungen? Habt Ihr selbst schlechte Erfahrungen gemacht und halten die Achsen von AKF und Co?


    Gruß puk

    Entweder läuft kein Sprit aus dem Tank raus oder in den Vergaser rein. Erstes lässt sich leicht prüfen wie Chrisman schrieb. Eventuell hat sich der Benzinhahn und Filter zugesetzt. Wenn Sprit rausfliest, dann liegts am Vergaser. Dazu mal den Deckel abschrauben, Schwimmer anheben und in den Spritanschlussnippel blasen. Dann sollte Luft aus der Schwimmernadelventil kommen. Wenn nicht, dann Spriteinlass reinigen und eventuell das Nadelventil auswechseln.


    Gruß

    Moin!


    Die Leerlaufdrehzahl bei meiner SR50 mit BING Vergaser steigt hin und wieder plötzlich nach 5 km Fahrt an, was könnte die Ursache sein?
    Das war bisher bei 1 von 10 Fahrten der Fall und wenn es relativ kalt ist, so bei 3-5 °C. Nach längerer Fahrt gibt sich das dann wieder.


    Was meint Ihr, klemmt der Gasschieber oder schrumpft der Gummiring am BING-Vergaser (Nebenluft) durch die Kälte?
    Sollte man den Gasschieber mal leicht abschleifen?


    Gruß!

    Müsst ihr einen Kerzenverschleiß haben, wenn bei Vergaserproblemen jedesmal die Kerze getauscht und weggeworfen wird....
    Christian


    Nö, fraglich ja nur, ob es Vergaserprobleme sind. Außerdem reicht die Reinigung der Kerze in der Regel aus. Das sollte man regelmäßig machen, steht auch in jeder Anleitung oder Simson Ratgeber.

    Das Rasseln ist wohl noch normal und kommt wahrscheinlich durch die Kolbenringe, weil sie klappern. Bei Startproblemen auch immer an die Zündkerze denken und diese reinigen oder austauschen.


    Gruß!

    Ja, die Vape kann ein Ausweg sein, wenn nichts anderes zu helfen scheint. Ich habe auch noch eine SR50 mit dem gleichen Motor aber mit Unterbrecherzündung und die läuft einwandfrei und startet fast immer schon bei einmal treten warm oder kalt. Einzig die Zündkerze muss man etwas häufiger reinigen als bei der Vape.
    Ja so unterschiedlich kann das sein. Eventuell liegen die Ursachen noch tiefer, z.B. am verwendeten Zylinderkit oder anderen Undichtigkeiten am Motorgehäuse. Die allgemeinen Checklisten für das Wärmeproblem reichen da wohl oft nicht aus. Aber es liegt letztendlich am Benzin Luftgemisch, was nicht ganz stimmt oder sich beim Spülvorgang negativ verändert. Wenn man alles gereinigt, eingestellt und einige Einzelteile ausgetauscht hat, sollte man bevor man die ganze Grundplatte oder Vergaser aus Verzweiflung wechselt wohl doch lieber zur Vape greifen, wäre meine Empfehlung. Der Hochenergiezündfunke der Vape kann auch nicht optimale Benzin Luftgemische einwandfrei zünden, was der Leistung und Zuverlässigkeit dann zu Gute kommt.

    Vergaser reinigen, Schwimmerstand, Leerlaufgemisch und Teillastnadel nach Vergasermodell einstellen. Dazu gibt es im Netz zahlreiche Anleitungen. Z.B beim BVF Vergaser alle Düsen raus und durchblasen, Schwimmerkammer reinigen, Schwimmerstand geschlossen und geöffnet einstellen (https://www.zweiradteile-shop.…nstellen-bei-bvf-vergaser), Teillastnadel auf Kerbe 4, Leerlaufgemischschraube 1,5 Umdrehungen rausdrehen, dann bis max. Drehzahl rausdrehen und ein Viertel wieder zurück. So in etwa.


    Ich muss gestehen, dass ich bei der Restauration der Simme meines Sohnes auch wegen diesem Wärmeproblem verzweifelt bin.
    Primärspule, Sekundärzündspule, 2x Kondensator, Vergaser, Zündgrundplatte, Unterbrecher, Simmerringe gewechselt. Simme lief sonst super, nur sprang warm einfach nicht an. Kalt ein oder zwei Mal treten und schon lief sie. Aber warm, keine Chance. Er musste dann immer mindestens 15 min warten. Dann habe ich eine Vape eingebaut und das Problem war gelöst. Das Ding springt jetzt immer und überall an. War aber ziemlich teuer das ganze.
    Gruß