MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Einstellung Elektronik mit DDR-Geber + Nachbau-Polrad

  • Aber jetzt noch mal zum Verständnis:
    -wenn der Motor wirklich bei 1,8mm vor OT Zündet läuft er nicht richtig? Sprich mit der Zünduhr gemessen, Polradmarkierung auf das Gehäuse übertragen und abgeblitzt? (Polrad Markierung und Gehäuse Markieren stimmen überein)
    -wenn der Motor bei deutlich über 2,5mm vor OT Zündet (so würde sich 1cm deutlich machen) läuft der Motor prima?


    mfg
    :b_wink:

  • Aber jetzt noch mal zum Verständnis:
    -wenn der Motor wirklich bei 1,8mm vor OT Zündet läuft er nicht richtig? Sprich mit der Zünduhr gemessen, Polradmarkierung auf das Gehäuse übertragen und abgeblitzt? (Polrad Markierung und Gehäuse Markieren stimmen überein)
    -wenn der Motor bei deutlich über 2,5mm vor OT Zündet (so würde sich 1cm deutlich machen) läuft der Motor prima?


    mfg
    :b_wink:

    Exakt ... abgesehen von der Markierung: die wurde bei 1,8 mm vor OT vom Gehäuse aufs Polrad übertragen - kommt aber aufs Gleiche raus.
    Im ersten Fall ist die Zündung auch unregelmäßig.

    Grüße gehen raus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Banane ()

  • Zitat von BananaJoh

    [...]


    /TanteEdit: Widerstandswerte der Zündspule sind mMn. ok. (Primärseite 1,7 Ohm, Sekundärseite inkl. 1 kOhm-Kerzenstecker 3,8 kOhm -> zu wenig?)
    Spaßeshalber habe ich mein "China-Bastel-Oszi" mal zwischen blau (Geber) und Masse gehangen und einmal gekickt, siehe Anhang. Kann da jemand etwas dazu sagen? :D


    Mit oder ohne steuerteil dran gemessen?


    Cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Danke ... Die Zündspule habe ich gewechselt - jedoch auch ohne Erfolg.


    Zusammenfassung bisher:

    • Geber nachgelötet
    • Messwerte Geber + Ladespule i. O.
    • neues Steuerteil (von VAPE)
    • neue Zündspule (6V, diesmal lange Version)
    • neuer Kerzenstecker (1 kOhm)
    • neue Zündkerze (0,4 mm Elektrodenabstand)
    • Zündfunke kommt und sieht gut aus
    • Verkabelung zigmal überprüft und durchgemessen
    • Vergaser gesäubert eingestellt (neuer Schwimmer, nach Senfglasmethode)
    • Auspuff demontiert und gesäubert

    Zündungsseitig ist eigentlich alles getestet und trotzdem brummt sie mit korrektem ZZP nur beim Gasgeben. Wenn ich denn ZZP nach früh verschiebe wird es besser und sie nimmt Gas an, jedoch gibt es immer wieder Zündaussetzer - trotz VAPE-Steuerteil. Nach dem Einbau des neuen Steuerteils gab es die Aussetzer erstmal nicht und sie lief mit Frühzündung, jetzt wieder nicht mehr - ohne erkennbaren Zusammenhang.


    Übrig bleiben eigentlich nur Polrad und Versager (Düsen). Ich bin echt ratlos.

    Grüße gehen raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Banane ()

  • Nachdem ich in diesem Fred mitgelesen habe, kam ich auf die Idee meine Ladespule auch mal zu messen und dabei daran rumzudrücken. Mit dem Geber habe ich das ja bereits getan.
    Ergebnis:

    • Ruhezustand 590 Ohm
    • bei Druck 300 - 1000 Ohm (soweit das durchs Polrad möglich war)

    Der Wert ändert sich ja logischerweise auch durch Bewegung des Polrads, an das ich beim Drücken unter Umständen ranstoße.
    Ist das noch im Rahmen oder hat die Spule einen weg? Bei Gelegenheit teste ich das nochmal ohne Polrad ...

    Grüße gehen raus.

  • Laut Reparaturhandbuch, sind 500-600Ohm für die Zündladespule ok, demnach wäre die Spule im Ruhezustand in Odnung aber unter "Druck" nicht... könnte also wirklich etwas mit der Wicklung sein (Windungsschluss, Unterbrechung).



    Ich entnehme deiner Auflistung, dass du die Ladespule noch nicht getauscht hast bzw. dass du (k)eine andere zu testen genommen hast, ich würde das jetzt nachholen... Vielleicht hat die jetzt verbaute, einfach irgendeine Macke...

  • Nach nochmaligen Durchmessen der Ladespule ohne Polrad weicht der Wiederstandswert nicht mehr von den 590 - 600 Ohm ab.
    Die Schwankungen kamen wohl von den kleinen Bewegungen des Polrads ...

    Grüße gehen raus.

  • Um das Thema nach der langen Zeit noch abzuschließen:
    Eine neue Grundplatte mit Geber (schwarz, "Made in Germany") brachte den Durchbruch.
    Der ZZP lässt sich richtig einstellen, es gibt keine Zündaussetzer mehr.


    Demzufolge liegt der Fehler wohl an den/einer Spule im inneren des alten Gebers, denn auch das Nachlöten der Leiterbahnen hat nichts gebracht.
    Bei Gelegenheit werde ich den mal komplett zerlegen und untersuchen.


    Danke an alle für eure Mithilfe :b_dance:

    Grüße gehen raus.

  • http://www.schwalbennest.de/si…eutlich-frueh-120230.html


    Hier hat einer ein ähnliches Problem, aber mit Nachbaupolrad und Originalgeber.
    Scheinbar harmonieren die Kombinationen Nachbaupolrad mit Nachbaugeber bzw. Originalpolrad mit Originalgeber am besten.


    Das ist Käse.
    Ich habe schon etliche neue Geber ( schwarze) verbaut in Kombination mit DDR Polrad, gab noch nie Probleme.
    Von den roten Geber hatte ich zwei defekte, ein hatte ich neu verbaut und war nach halben Jahr hin, den anderen hatte ich mit einer kompletten GP gebraucht gekauft.
    Banane hat auch nur den Geber gewechselt.
    Der defekter Geber ist in meisten Fällen das Problem auch wenn er nach Widerstandsessung ok. sein soll.
    Wie bei Banane.

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Mag sein, dass die neuen Geber zwar "abwärtskompatibel" zu alten Polrädern, die neuen Polräder aber nicht "abwärtskompatibel" zu alten Gebern sind. Das würde auch zur Aussage von ckich passen.
    Vielleicht ist das auch nicht so und der Geber ist wirklich defekt. Um sowas in der Art zu untersuchen bräuchte ich allerdings ein Testobjekt mit originalem Polrad ...

    Grüße gehen raus.

  • Mein Erfahrungsschatz kennt zwei Fälle in denen Nachbaugeber mit Ori-Polrad nicht sauber funktionierten, beides rote Geber. Weiter kenn ich Fälle, da klappt das Reibungslos.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Mag sein, dass die neuen Geber zwar "abwärtskompatibel" zu alten Polrädern, die neuen Polräder aber nicht "abwärtskompatibel" zu alten Gebern sind. Das würde auch zur Aussage von ckich passen.
    Vielleicht ist das auch nicht so und der Geber ist wirklich defekt. Um sowas in der Art zu untersuchen bräuchte ich allerdings ein Testobjekt mit originalem Polrad ...


    Den Fehler wie du in beschreibst kenne ich (leider) aus eigener Erfahrung, die Ursache ist ein Geber der eine Macke hat.
    Das die neuen Polräder nicht "abwärtskompatibel" zu alten Gebern sind halte ich für ein Gerücht.
    Wenn die an der zb. Magnetisierung anderes wäre, würde es auch Probleme mit den Lichtspulen geben.
    Auch müssten dann die Lichtspulen nicht zu den DDR-Polrädern passen.
    Von dem allen konnte ich in über 20 Jahren nichts davon feststellen.

  • Tia, wie das eben so ist: Nichts Genaues weiß man nicht. :D
    Die Magnetisierung hatte ich gar nicht so im Sinn, aber die Pollücken haben ja eine andere Form ...


    Gut möglich, dass das am Ende alles nur auf einen defekten Geber hinausläuft.
    Ich werde mich auf jeden Fall nochmal melden, wenn ich den Geber testen konnte.

    Grüße gehen raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!