Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

China LED "Angel Eye" Scheinwerfer mit "E-Zulassung" für Simson

  • Danke @duo dass du da mal was "amtliches" rausbekommen hast.
    Wie erfährt man denn welchen Lichtstrom der Scheinwerfer hat??
    2000Lm könnten ja evt bei Led knapp werden...
    Ist bei über 2000Lm die Leuchtweitenregulierung generell vorgeschrieben? Weil dann kann man ja davon ausgehen, dass die geprüften Scheinwerfer unter 2000Lm haben, weil welches Motorrad hat schon ne Regulierung!?

  • Ich denk mal der Hersteller kann da Antwort geben wie viel lm der Scheinwerfer hat


    2000lm reichen bei LED aus als das deine Frage war. Ich fahre selbst ein Auto was auf Grund dessen keine Scheinwerferwaschanlange benötigt.


    Ja ab 2000lm ist die Leutweitenregulierung vorgeschrieben genauso wie die Waschanlage.

  • Für die Bestimmung der Lumen gibt es garantiert ECE-Richtlinien, in welcher Entfernung gemessen werden muss usw. ...


    Ich denke auch, dass die LED-SW unter 2000lm bleiben werden. - Im Zweifelsfalle fragt bei den "guten" Handlern nach und Hände weg von nicht zugelassenen oder ungeprüften SW.
    Ob der SW wirklich zugelassen ist oder es sich um ein gefaktes Produkt handelt, sollte eine Anfrage bei TÜV/DEKRA unter "Vorlage der Prüfnummern" (abgeschrieben oder Fotos der Prüfnummern) ergeben. (wenn man einen "billigen" SW mit Prüfnummern kauft)
    Von den SW ohne den Prüfnummern solltet ihr grundsätzlich die Finger von lassen...


    (Kommt bei mir wieder die alte Frage auf, ob die Osram-S2-Halogen-Alternative (Halogen auf BA20d-Sockel - Alternative zur HS1-Birne) in einem SW der S2-Zulassung (S2 = Bilux 25/25W und 35/35W) betrieben werden darf oder nur reines Bilux-Birnen-Licht... :kopfkratz: Auch das werde ich wohl noch einmal nachfragen, genau so, ob bei der Simme nun nur bis HS1-SW (35/35W) oder auch H4-SW erlaubt sind => Warum werden neue Mopeds nur mit 35/35W Bilux oder HS1 oder mit Einzelleuchten für Abblende/Fernlicht gleicher Watt-Zahl ausgeliefert?)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Ich denke für die H4 Lampen gibt es mal wieder 2 Regelungen, Stvzo 50 Satz 5 (lustig ist die Messvorschrift nr7 später: Batterie geladen und stehender Motor :D = 0lux ) und ece. Ece hab ich jetzt nicht nachgelesen...
    Aber stvzo regelt nur die Helligkeit an einem bestimmten Punkt vor dem Kfz, nicht die Lampenleistung.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • @DUO78 wow danke, wo hast du dass alles jetzt her? Du weißt ja mehr als der Tüv-Ingeschnöar :D .


    Ist die Licht Stärke bei diesen Sw nicht mit der Nummer "12,5" angegeben?


    Das mit den 2000Lumen als "Grenze" wegen autom. LWR und Scheinwerferreigiungsanlage habe ich auch schon mal gelesen, würde theoretisch auch für halogen Leuchtmittel gelten, wenn sie noch ein bisschen mehr Leistung hätten ;) .


    Und ja, die Antowrt hätte ich sehr gerne :) .


    @vögelchen müsste ich erst nieder schreiben... aber in kurz Form: nein und nein (ausgehend von Abblendlich, Fernlicht ist Top) ;) .


    @ColonelSandfurz Ich habe doch keinen 8690 mit Kurvenlicht, der kostet 800Euro :D , hier die Daten vom 8630evo.


    Daraus geht hervor, dass der Scheinwerfer "roh" bei Fernlicht (alles Leuchtet) 2925 Lumen abgibt und es bei Abblendlicht 2025 "roh" Lumen sind. Beim Messpunkt (ober wie auch immer...?) kommen dann effektiv "nur" noch 1000Lumen bei Fernlicht und 630 Lumen bei Abblendlicht an.



    Edit: Wenn "WCR" für symmetrisches Abblendlicht steht, hat selbst der original Harley SW kein assymetrisches Abbelndlicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von xtreminator ()

  • Ach hab ich den mit Kurvenlicht verlinkt? Upps nja passiert aber den kannst gern mal testen wenn du eh einmal dabei bist

  • Servus,


    ich hab ich mit dem Thema beschäftigt.


    Leider gibt es keine Möglichkeit diese schönen LED "Angel Eye" zu verwenden und auch mittels TÜV etc. Sollte man planen diese für Geld beim TÜV sogar abnehmen zu lassen, wie z.B. Bing Vergaßer, ist die wahrscheinlich sehr hoch zu scheitern. Das Problem ist einfach das die ECE-Kennzeichnung unvollständig und somit nicht gültig ist. Darauf sollte auch leicht auch jeder Prüfer kommen, leider.


    Anbei ein Link zu einer Homepage mit einem Bild wie es sein sollte das es gültig ist.


    Hier noch ein Zitat einer detaillierten Beschreibung -Link- der ECE Kennzeichung:


    "4. Das Kennzeichen


    Die einzelnen Regelungen (bzw. ggf. die Verordnungen, die sie in nationales Recht umsetzen) und § 21a Abs. 2 Satz 1 StVZO beinhalten eine Beschreibung des zu verwendenden Zeichens, welches ein Fahrzeug/Fahrzeugteil bei Erfüllen der Voraussetzungen erhält und sichtbar tragen muss. Gemäß § 21a Abs. 2 Satz 1 StVZO besteht dieses aus einem Kreis, in dessen Innerem sich der Buchstabe "E" und die Kennzahl des Staates befinden, der die Genehmigung erteilt hat, sowie aus der Genehmigungsnummer in der Nähe dieses Kreises, gegebenenfalls aus der Nummer der internationalen Vereinbarung mit dem Buchstaben "R" und gegebenenfalls aus zusätzlichen Zeichen. Unten stehend ist die einfache Version zu sehen, die nur das große "E" und die Kennzahl des Staates trägt (hier 1 für Deutschland)."


    Der von mit rot markierten Teil der ECE Kennzeichnung fehlt leider. Weshalb ich die Lampen in einer Stadt wie München nicht an meiner Simson einbauen werde.


    Danke und Gruß


    Durs

  • Servus Xtreminator,


    doch der Teufel steck im Detail. Die Nummer 10 und die Nummern unter dem E9 Kennzeichen sind vermutlich die Genehmigungsnummern.

  • Also geht das nicht den scheinwerfer vorn über batterie laufen zu lassen,weil es die ladespule von der vape nicht schafft die batterie zu laden?


    Sicher kann man den Sw über die Batterie laufen lassen, zumindest, solange, bis die Batterie leer ist... ^^


    Es kann natürlich passieren (oder viel mehr, es ist sicher), das die Batterie nicht mehr ausreichend geladen wird, wenn der Sw darüber versorgt wird, vorallem, wenn man viel Blinkt oder das Bremslicht über die Batterie läuft, deshalb sollte die Vape auf DC umgebaut werden... hat aber natrülich auch andere Vorteile ;) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!