MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S-Klasse mit TS Bremse

  • Hey Leute.
    Ich suche eine "Auflistung" der Teile für den Umbau auf die MZ TS Bremse mit oem Felgenring.


    Ich finde im Netz leider nur Larifari antworten >.>


    Den Anfang mach ich mit:
    TS Nabe
    TS Ankerplatte



    Jetzt die frage. Welche Speichen, woher die reduzierhülse für den Bolzen, woher die haltestrebe für die Ankerplatte, welcher bowdenzug, welche nabenabdeckung für die linke Seite?

  • Das weiß ich nicht und ein genauer umbauthread existiert leider nirgends.


    ich les jetzt auch überall das 125mm Speichen verbaut werden sollen von einer BMW.

  • Die 121mm MZ Speichen sind für die Simsonfelge zu kurz.Da hat "Heumann Zweirad" passende mit 125mm auf Lager.
    http://www.heumannzweirad.de/s…duct.php?products_id=1921


    Mit der Simson Steckachse funktioniert das wohl auch nicht so ganz. Viele nehmen die der MZ und bohren den Gabelholm auf.


    Ansonsten die Haltestrebe von der MZ, die ggf. etwas kürzen und ordentlich befestigen.(aber um Gottes Willen nicht an den Klemmstücken des Kotflügels)


    Bowdenzug kann man eigentlich auch den von Simson nehmen. Evtl. muss die Hülse etwas gekürzt werden.


    Ankerplatte und Nabendeckel werden ggf. an den Außenseiten abgedreht, daß das Rad mittig in der Gabel sitzt.

    Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

  • warum nicht einfach die MZ Speichen vom 16" Rad?


    Die sind zu Kurz und reissen aus dem Gewinde heraus , daher nimmt man die BMW Speichen mit 125/126 mm , so hat man auch eine Homogene Schraub Verbindung , da das Gewinde der Speiche komplett im Nippen verschwunden und so die Formschüssige Verbindung auch Hergestellt und Gewährleistet ist .
    Die Nabe ist vom Aussendurchmesser Identisch ob 125ccm oder 175 ccm , im Inneren ist die Trommel Kleiner daher wird nur eine Speichenlänge verwendet .
    Edit: 150 mm und 160 mm Trommeln meine ich .

  • Ich habe bei der 160mm Nabe die BMW 125mm Speichen genommen. Die haben zwar M4 statt wie Simson M3,5, aber das Aufweiten der Nippellöcher in der Simson-Felge ist ein Klacks. Ich hatte mir das anfangs etwas mehr Arbeit vorgestellt, aber der 4mm Bohrer geht fast von selbst durch.


    Ausserdem wollte ich beim originalen Achsbolzen-Durchmesser bleiben, habe also die originalen 6302 Radlager genommen und dort eine Hülse IR 12x15x12,5 mit Loctite hochfestem Lagerkleber eingeklebt. Als Abstandsröhren einfach nur 12mm Innendurchmesser bei originaler Breite. Die Bremsankerplatte und der Deckel sind zentrisch zur Gabel abgedreht und ebenfalls mit Reduzierhülsen eingeklebt. Das jedoch bei der Schwalbe. Bei der Gabel von der S51 musst dir dir zwecks Bremsmomentaufnahme etwas ausdenken, aber bitte nicht die originale Schutzblechhalterung aus Alu. Das wäre der größte Schwachpunkt und die erste Stelle, die bricht.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • für den Achsbolzen werde ich wohl aufbohren. Für die Bremsmomentaufnahme bin ich am überlegen eine extra Schelle zu Bauen nur dafür, bin mir aber noch nicht sicher.
    falls dazu wer paar ratschläge oder bilder hat dann raus damit. Wenn ich dann alle Teile zusammen habe werde ich aus dem Thread ein Tutorial machen soweit möglich mit
    Auflistung aller Teile.

  • Also ich musste bei den Nachbau Felgen die Nippelaufnahmen zwecks den M4 Speichen nicht aufbohren.


    Wegen der Bremsmomentaufnahme hab ich mal jemanden mit sowas hier gesehen: https://www.amazon.de/St%C3%BC…d064c28ab8&language=de_DE


    Soll wohl gut gehalten haben.


    Man kann sich aber auch ein paar stabilere Klemmstücke aus Stahl mit Bohrungen für M8 Bolzen drehen lassen.

    Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

    Einmal editiert, zuletzt von LOS AB 16 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!