MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 Blinker dauerleuchten bei vollgas

  • Hi Leute. An meiner S51 Leuchten die Blinker dauerhaft wenn ich Gas gebe. Im standgas blinken sie ganz normal. Ich habe Led Blinker ein Kumpel von mir hat das gleiche Problem und der hat normale Blinker. Ich versteh das irgendwie nicht. Liefert die Anlage soviel Strom das, das der blinkgeber nicht mehr schafft? Könnt ihr mir da vielleicht helfen was ich da machen könnte?

  • Überprüfe bitte zuerst die Batteriespannung und die Spannung am Blinkgeber: Diese könnte zu niedrig sein, so dass der Effekt auftritt. => Batterie aufladen und die Kabel zwischen Batterie und BG auf fest sitzende und oxidationsfreie Steckkontakte achten.


    Wenn das überprüft wurde, sollten wir weiter überlegen... :b_fluester:

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Batterie hat aufgeladen 12,3 Volt Kabel sind alle neue. Wie gesagt im standgas gehen die Blinker sobald ich ein bisschen Gas gebe leuchten sie dauerhaft. Die Anlage bringt ja meines Wissens nach ein bisschen mehr Strom wie 12 Volt. Müsste ich da theoretisch irgendwie einen Widerstand bei den blinken mit einlöten das die nicht mehr wie 12 Volt abbekommen?

  • 12,3 ist etwas mager für die Batterie, wenn sie 8-12h geruht hat.
    (eine "fitte" Batterie hat dann mindestens 12,4V und liegt optimal über 12,7V)


    Kontrolliere mal die Masseverbindungen von der Lima (also Motorblock) und dem BG per Widerstandsmessung (beachte die "Eichmessung: nach dem einstellen des Messbereiches die Messspitzen zusammenhalten und den Wert nachher vom gemessenen Ergebnis (am "Objekt") abziehen => darf nicht über (maximal) 1 Ohm liegen.
    Prüfe auch mal die Ladespannung nach der ELBA, wenn du Vollgas gibst. (nicht, dass hier vielleicht die Masse nicht sauber ankommt: nimm 1x die Masseverbindung der ELBA und 1x die Masse direkt vom Motorblock und vergleiche die Spannungen)


    Hast du 'ne VAPE, PVL oder PD verbaut, dann die DC-Spannung vom Regler testen und 1x Reglermasse und 1x Motorbloch als Massebezug nehmen, wenn du die Spannung misst.
    (es wird "gerne" die Verbindung zw Motor und Rahmenmasse vergessen)


    Das hört sich für mich danach an, als wenn die Spannung am Reglerausgang bei Vollgas zu hoch geht (oder zu weit einbricht - achte mal auf die Helligkeit der Blinker, wenn du Gas gibst*) und dadurch der BG "spinnt".


    *) Sackt die Spannung ein, werden die Blinker dunkler, steigt sie zu weit an, werden sie gefährlich hell

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Okay alles klar. Ich kann das leider erst nächstes Wochenende testen. Aber falls das wirklich der Fall ist, das die Spannung am reglerausgang zu hoch ist was könnte ich dagegen machen?

  • Erst einmal die bereits genannten Sachen überprüfen und die ggf gefundenen Fehler beheben.


    Wenn das Problem weiterhin besteht und die Spannung nicht stimmt: Je nachdem, ob VAPE & Co oder eine ELBA verbaut ist, könnte auch der Regler (VAPE & Co) oder die ELBA (Originalzündung) defekt sein und müsste dann getauscht werden.


    Anschließend misst du noch mal die DC-Spannung hinter Regle/ELBA bei Vollgas, ob sie jetzt wieder im "Norm-Bereich liegt.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!