Angepinnt Mal ein kleiner Hinweis zu zahlreichen Batterie und Blinkerproblemen...

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      Mal ein kleiner Hinweis zu zahlreichen Batterie und Blinkerproblemen...

      weil ich das grade hier wieder gelesen habe: --> Problem bei einer S 50 mit 12v elektronik Zündung <--

      wenn ihr folgende probleme feststellt:
      - licht hinten und tachobeleuchtung wird bei fahrt schwächer
      - blinker blinken mit steigender motordrehzahl immer schneller (auch mit ELBA!)
      - hupe schwach wenn motor läuft
      - batterie läd schlecht bis gar nicht

      dann checkt ihr erstmal folgendes:
      - kontaktstellen
      - massepunkte

      wenn die in ordnung sind, dann guckt ihr euch jetzt mal euren SICHERUNGSKASTEN an ;) checkt die halterungen der sicherungen auf korrosion und federspannung. warum auf federspannung? ganz einfach: bei hoher drehzahl vibriert die ganze simme dermaßen heftig daß zu schwach eingestellte kontaktzungen anfangen zu schwingen. dabei heben sie sich von der kontaktfläche der sicherung ab, die kann nicht so schnell folgen. folge: die batterie wird, wenn auch nur kurzzeitig, vom batteriekreis getrennt. dies passiert allerdings ständig. das ging bei mir zum beispiel soweit daß bei max motordrehzahl die tachobelechtung fast aus war, während sie im stand hell leuchtete. ich konnte quasi mit der motordrehzahl mein tacho "dimmen" ^^

      was könnt ihr dagegen machen? erstmal sicherungen und kontakte säubern. dann die federn nachbiegen und sicherungen wieder rein. auf dauer würde ich empfehlen sich 2 - 3 "fliegende sicherungshalter" ausm KFZ bereich zu besorgen. die mit den normal großen flachsicherungen. die haben solche probleme nämlich nicht ;) gut befestigen im herzkasten und dann sollte zumindest ein punkt der elektrikprobleme beseitigt sein ;)

      cya v3g0
      die rote Hexe - immer bissig :k_hole: , ab und an auch zickig :cursing: . ab und zu liegt sie auch mal in Einzelteile rum :doofy:
      Ben die Radde - klappert, rasselt und ist schwarz wie die Nacht :teufel: ... kommt aber immer und im ganzen an :D
      die grüne Ente - das große Möff halt :undwech:

      --> S.A.C. Hamburg <--
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      Servus

      mein Problem kommt etwas anders und zwar habe ich mir jetzt mal Blinker Hupe und ne Batterie zu gelegt jedes mal wen ich den Schlüssel auf stufe 3 schalte also aus knallt mir immer die Sicherung durch macht er jetzt nicht mehr sondern jeden Morgen ist meine Batterie leer nix geht mehr an dem offen :dash: meine Frage kann das auch an der Lade Anlage liegen ? :panic:

      Grüße
      Klingt eher nach einem Kurzschluss irgendwo.
      Wahrscheinlich Irgendwo die Verkabelung zum Standlicht vorne/Rücklicht, oder im Zündlichtschalter selbst.
      Mach mal auf die Teile und untersuche jedes Kabel einzeln auf Beschädigungen.
      Wenn du da nichts findest, tausch mal das Schloss aus.

      lG


      Oh und natürlich könntest du mit einem Multimeter auch messen wohin der Strom denn überhaupt fliesst ;)
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      Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
      der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
      Meine Kleine fährt wundervoll. :love:
      Hallo

      Die Simson war mein Projekt dieses Jahr Kabelbaum wurde von mir erneuert so wie das schloss kam 2 mal neu rein da das erste vom Hersteller Defekt War :lol: und ich mich tot gesucht habe ging an und dann aber auch gleich wieder aus dann habe ich bemerkt das ich einen Masse Anschluss vergessen habe dran gemacht Sicherungen gehen wieder kein durch brennen mehr , also auf Stufe 3 ist jetzt auch das Standlicht verfügbar was brennt :dash:
      Hoffe bin im richtig hier mit meiner Frage.

      Habe mir gerade eine neue Batterie geholt (6V) und mit Säure aufgefüllt. Jetzt lasse ich sie noch 30 Minuten ruhen. Kann ich sie dann gleich einbauen oder sollte ich sie noch mal ans Ladegerät stecken?

      Grüße :)
      Für alle Tage - Für viele Jahre - Simson Suhl
      Ich habe das gerade hier gelesen und hätte auch mal eine Frage.

      Seitdem ich neulich meine Batterie eingebaut habe (in die 1er Schwalbe), brennt die 1A Flinksicherung andauernd durch.

      Ich habe gemerkt, dass die Sicherung nicht durchbrennt, wenn ich die Kabel der Batterie tausche.

      Ist das normal?



      Grüße :b_wink:

      keine Batterie = kein Problem

      Was jetzt kommt ist etwas OT. Als alter Enduro Fan bin ich kein Freund von Batterien und Blinker.
      Bei älteren Kleinkrafträdern ist es das beste die Blinker, Hupe und Batterie zu entfernen. Was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen.

      RE: keine Batterie = kein Problem

      minimax0_8 schrieb:


      Bei älteren Kleinkrafträdern ist es das beste die Blinker, Hupe und Batterie zu entfernen. Was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen.


      Ich denke aber, viele wollen hier weiterhin am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen.
      ...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

      minimax0_8 schrieb:

      Bei älteren Kleinkrafträdern ist es das beste die Blinker, Hupe und Batterie zu entfernen. Was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen.


      dann wedelst du auch lieber beim auto mit den armen, statt die blinker zu benutzen, weil du angst hast die könnten kaputt gehen? ... bremst du vielleicht auch noch mit den Schuhen um die bremse vor verschleiß zu beschützen? :a_zzblirre:

      wenn du angst hast vor dem bisschen Arbeit an einer Simson dann kauf dir nen Platikroller :p_aua:

      wenn man pech hat ist die Batterie alle(lange standzeit) oder ne Sicherung ist kaputt oder man muss mal ne Glühbirne wechseln, wenn man großes pech hat is der blinkgeber im arsch oder mal nen kabel durchgescheuert(wenn man seinen kabelbaum selbr legt, kann man sowas auch vorher umgehen und vorsorgen), alles andere kommt so extrem selten vor das es nur an unzureichender Wartung liegt das da irgendwas kaputt geht

      es dürfen nur gewisse Modelle ohne Blinker fahren und ohne Hupe darf gar kein Moped fahren, daher musst du den Blinkgeber und Batterie sowieso verbauen also kann man die Blinker auch dran lassen da 90% der relevanten Teile sowieso verbaut sein MÜSSEN und der rest, wie gesagt nur modellabhängig (bei wenigen) nicht verbaut werden brauch... man gut das du kein KFZ-Mechatroniker bist sonst würden alle Fahrzeuge bei dir aussehen wie bei den Feuersteins :i_troest:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hicky1988“ ()

      Ich habe unter anderem einen Gesellenbrief wo KFZ Elektriker draufsteht.
      Ich weiß das es Liebhaber für Blinker gibt, aber die machen sich nur unnötig das Leben schwer. Wenn Blinker vorhanden sind, dann müßen diese auch funktionieren. Es müßen aber keine dran sein, siehe StVZO: gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__54.html
      Wer eine neue BRD ABE mit eingetragenen Blinker hat kann diese auch austragen lassen. Anstatt der elektrischen Hupe kann auch eine Klingel oder so ein Ding mit Blasebalg verwendet werden.
      Im Straßenverkehr kommt es weniger darauf an in welche Richtung man fährt, sondern eher von wo man kommt.
      Sagst du uns bitte noch wo du arbeitest?
      Da möchte ich bitte nicht hingehen und auch jedem davon abraten.
      Such mal nach dem § der besagt, dass man die Dinger, wenn bauartbedingt vorgesehen, auch dran haben muss.

      Eventuell findet sich auch hallo-stege noch hier ein, der kann das immer sehr gut mit den §§ und Rechtsvorschriften :)


      Und wer es nicht schafft, den popeligen Batteriekreis in Schuss zu halten, sollte so wie so von dem gesamten Möp die Pfoten lassen.
      Blinker und Hupe demontieren weil man zu unfähig ist, natürlich. Selbst die Blinkanlage meines unbewanderten Vaters funktioniert nun schon seit 4 Jahren und hat kein Ende in Sicht.
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      Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
      der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
      Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

      minimax0_8 schrieb:

      Ding mit Blasebalg verwendet werden
      Blasen darfste, aber nicht mit Balg und schon mal nicht am Mopped, da so etwas nicht zulässig ist, aber die Klingel wäre Ok
      Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!





      Neulich bei ebay
      Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:



      Wer am Minimum fahren will kann das doch gerne tun.. dachte nur dass das immer die sind, die ihre Crossmöhren fahren.

      Wenn man mal im dunkeln fährt und auf der Landstraße links abbiegen möchte, den Arm wie gewohnt raushält und dann ca. 0,1Sekunde vorm Einlenken ein BMW mit gefühlten 140 links überholt, bleibt einem erstmal das Herz stehen.
      Ich finde Blinker entspannt und eigentlich auch wichtig zwecks Sicherheit, sieht man doch viel besser und mit Batterie hat man auch viel mehr Möglichkeiten.. :lookaround:
      Hallo Freunde der blinkenden Kräder,

      ich möchte hier niemanden seine Blinker abmontieren, ihr könnt also ganz entspannt bleiben.
      Sagst du uns bitte noch wo du arbeitest?
      In Berlin Lichtenberg dort führe ich Auftragsarbeiten aus. Wenn jemand sich zB. für Warnblinker interessiert, dann baue ich ihn eine Warnblinkanlage ein, ganz unabhängig davon ob ich dies auch an meinem privaten Fahrzeug tun würde.
      Wer am Minimum fahren will kann das doch gerne tun.. dachte nur dass das immer die sind, die ihre Crossmöhren fahren.
      Nicht nur die, auch ein großer Teil der Chopperfahrer und Oldtimer Freunde.
      Ich habe Kunden die ohne Bremslicht, Endschalldämpfer und Blinker fahren, legal mit Zulassung.

      Die "Sparelektrik" ist jedenfalls sehr zuverlässig, ich habe meine S51B auf N umgerüstet und bin zufrieden damit.
      Was die Verkehrssicherheit betrifft, sind Blinker auf jeden Fall von Vorteil. Die Sicherheit war allerdings nicht mein Anliegen.