MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

[Simson S53] Der kurze Auspuff passt nicht, woran liegt es?

  • Hallo :b_wink: ,


    ich habe mich mal wieder mit der S53 beschäftigt und stehe nun vor dem Problem, dass ich diesen...



    ... kurzen Auspuff einfach nicht mit den vorgesehenen Doppelwinkel (weder mit den kurzen, noch mit den langen Doppelwinkel) am Moped befestigt bekomme.


    Das ganze sieht in etwa so aus...



    ... bei mir. Wie man sieht, sind die Löcher recht weit von einander entfernt, obwohl es die beste Position für den Auspuff wäre.


    Wenn ich den Auspuff so weit nach oben "bringe", dass er schon...



    ... an den Fussrastenträger anstößt, kommt der Doppelwinkel zwar den Loch im Soziusfussrastenträger näher (sieht man etwas schlecht, ist aber wirklich so)...



    ...aber...



    ...dafür wird der Abstand zu groß (ca. 2cm) :panic: .


    Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, daher frage ich die S53 Besitzer bzw. die Leute, die schonmal an so einem Moped gebastelt haben, was ich falsch gemacht habe und was ich ändern muss, damit der Auspuff passt. Wenn möglich auch mit Bildern ;) .


    Verbaut ist eigentlich nur das standard Zeugs also normaler Fussrastenträger, normaler Fussbremshebel, nur der Krümmer ist so ein Kalottendingens...



    ...dafür in der "360mm länge" Ausführung.


    Ich muss gestehen, dass das meine erste S53 ist :rotwerd: und dass ich diese nur als Rahmen bekommen habe :D , also musste ich auch alle Teile zusammen suchen, von daher kann ich nicht sagen, ob alles original S53 ist und sich deshalb solche Probleme eingeschlichen haben.


    MfG

  • Auch wenn ich mir nicht 100%ig sicher bin, würde ich das ausschließen, da...



    ...es den Auspuff auch an den 60Km/h Mopeds gab und ich die entsprechende Krümmerlänge habe.


    Wenn ich mir die Bilder aus dem Internetz von den 60Km/h Varianten so anschaue und mit meinem Moped vergleiche, passt das bei mir eigentlich schon...




    ...nur hängt bei mir der Auspuff zu tief, eventuell habe ich auch den falschen Doppelwinkel...?

  • In einem anderen Beitrag hatten wir auch schon mal das gleiche Problem mit einer langen Auspuffanlage.
    Hier war der Nachbau des Fußrastenträgers nicht richtig gebogen und der Auspuff passte nicht.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Mhh...schwierig. Leider ist es mit meiner S53 schon Jahre her und leider habe ich damals nicht genug Bilder von ihr gemacht. Du darfst nicht vergessen, dass dieser Auspuff meines Wissens nach bei 50 km/h Modellen verbaut wurde, nicht bei 60 km/h (nichts desto trotz lief meine S53 mit dem kurzen Auspuff auch ihre 65 Sachen).


    Ich würde den Fehler auf 3 Teile eingrenzen: Krümmer, Auspuffstrebe und Soziusstrebe


    Krümmer: Ich hatte diesen noch ein kleines Stück länger in Erinnerung, aber das kann täuschen.


    Auspuffstrebe: So, wie ich das gesehen habe, gibt es 2 verschiedene Auspuffstreben, konnte es aber nur auf Bildern sehen. Ich habe noch eine Auspuffstrebe in meinem Teileregal, da ich damals auf langen Auspuff umgerüstet habe. Ich werde die mal messen.


    Soziusstrebe: Es KÖNNTE sein, dass die Soziusstreben der S53 etwas länger waren, konnte aber auf keinem Bild Details erkennen.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

  • Ja, entweder ist der Krümmer zu tief im Auspuff oder dein Krümmer ist zu kurz. Bei allen Bildern sitzt die Auspuffschelle am oder vorm "S" des Limadeckels... bei dir ist die Schelle mittig vom Schriftzug. Du brauchst nen 50 kmh Krümmer.


    PS: Mal was anderes... ist das Absicht, das die große Anlaufscheibe, die eigentlich an der Motorenaufhängung verbaut wird, bei Dir an der Schwinge sitzt ?

  • einfach nicht mit den vorgesehenen Doppelwinkel (weder mit den kurzen, noch mit den langen Doppelwinkel)



    ;) , passt wie gesagt auch mit dem kurzen nicht...



    ... so langsam glaube ich auch, dass es an den Obergurtstreben liegt, auch wenn es keinen Sinn macht, da die Seitengepäckträger ja passen und diese ja nicht mehr passen dürften, wenn der "Ausleger" weiter nach vorne gebogen wäre :/


    PS: Mal was anderes... ist das Absicht, das die große Anlaufscheibe, die eigentlich an der Motorenaufhängung verbaut wird, bei Dir an der Schwinge sitzt ?


    Ja ;)

  • Wie gesagt, Dein Krümmer ist zu kurz... Ich denke nicht, dass das was ,it Halterung oder Strebe zu tun hat. Ich musste bei mir auch etwas nacharbeiten für den 60 kmh Enduro Krümmer mit kurzem Auspuff, damit die Halterung passt. Bei mir ist nur Gott sei Dank nix im Weg.
    Bei dem SR50 meiner Frau musste ich sogar den Kugelkrümmer warm machen und etwas verdrehen (nachbiegen) damit alles so passte, wies sollte.

  • Ich glaube, ich hole mir einfachen normalen langen S51 Auspuff und gut ist, scheiss auf den S53 Pott.



    Edith: Ich habe noch einen verschweißten S53 Auspuff gefunden...



    ..., der Krümmer könnte schon eine andere Biegung haben aber die Gesamtlänge scheint gleich zu sein...



    ...aber auch dieser passt weder mit den langen Doppelwinkel...



    ...noch mit den kurzen...



    ...Auch hier ist der Auspuff einfach wieder zu tief und stößt, bevor er richtig passen würde, am Fussrastenträger an...



    ...ich bin wohl nicht der erste, der vor dem selben Problem steht, wenn man sich die Delle an der Stelle so an sieht :D .


    Bei diesem Auspuff habe ich keine Ahnung, ob er für eine 60 oder 50Km/h Variante gedacht war.

  • Das wäre eine mögliche Ursache!


    Ja, die Buchsen der Motorhalterungen sind neu, es sind Pu-Buchsen vom Simson-Peter verbaut, das untere Gummilager ist auch neu und stammt aus original Produktion.



    Wenn man den Herzkasten verbaut, sieht man auch einen kleinen Höhenunterschied zwischen diesem und dem Versager, ob das schon ausreicht, um das Problem mit dem Auspuff zuverursachen...?

  • Das wäre eine mögliche Ursache!


    Wenn man den Herzkasten verbaut, sieht man auch einen kleinen Höhenunterschied zwischen diesem und dem Versager, ob das schon ausreicht, um das Problem mit dem Auspuff zuverursachen...?


    Möglich wärs... auf die gesamte Länge macht das schon ein paar cm aus.


    Du könntest dir ja eine "Verlängerung" anfertigen damit der Auspuff dann passt. :)


    Ja, das wäre auch ne Möglichkeit.

  • So, ich habe mir jetzt doch einen passenden Halter gebastelt, zuerst wurde mit ein bisschen Pappe die grobe Form zurechtgeschinppselt...



    ...diese wude dann auf ein bisschen Altmetall übertragen (ein Glück, dass bei uns an den Garagen immer ein bisschen Müll rumliegt, das hier war der Fuss von einem Monitor :D )...



    ...anschließend wurde das "Stück" rausgetrennt...



    ...ein 9mm Loch gebohrt (um ein bissen Spielraum zuhaben ;) ) und der "Ausleger" umgebogen.



    Das Gummi passt schon mal



    Auch der Auspuff passt ganz gut...



    ... er stößt nirgendwo an, auch wenn der Motor sich bewegt.



    Zum Schluss wurde die alte Farbe entfernt und der Halter hat noch eine Pfuscherschwarz Dusche bekommen und hängt nun in der Garage zum trocknen ^^ .




    Vielleicht weiß ja trozdem noch jemand, waurm der Auspuff bei mir mit den originalen Haltern nicht passt...

  • Wenn es erstmal nicht anders geht, muss man improvisieren. Vielleicht fällt dir die Lösung des Problems irgendwann auf...wer weiß.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!